Sound "Dicker" machen?

carri

carri

Registriert
04.10.12
Beiträge
27
Reaktionen
5
Punkte
50
Guten Tag Leute,

ich habe mich so langsam in Maschine 1.8 eingegroovt. Habe schon einige Übungsbeats gemacht und ein paar höhren sich sogar ganz cool an :)

Mein größtes Problem ist am Ende einen ordentlichen Output des Gesamttracks zu generieren. Selbst mit EQ und Compressor höhrt sich der Sound irgendwie so dünn an ( vor allem auf Smartphones im Vergleich zu den Home-Lautsprechern ).

Deshalb meine Fragen ob es ein paar emfehlenswerte Tutorials euerseits rund um die Thematik gibt und ob ich für den Output überhaupt Maschine benutzen soll oder mir eine DEMO von einer DAW als potentielle Produktionskomponente angucken sollte?

Gruß

Carri
 
Das geht nicht einfach mal so mit nem Plugin. Schau dir verschiedene Produktionstechniken an,doppeln, Modulation, Stereoverbreiterung etc. Da gibts 100 Tricks... Dann erst gehts ans Mixing, was wiederum ein eigenes Thema ist mit 1000 Möglichkeiten deinen Track zu veredeln.
 
Hallo Tony,

danke für deine Antwort. Hast du vielleicht einen empfehlenswerten Youtube Channel o.ä. wo ich mir einige deiner vorgeschlagenen Produktionstechniken anschauen kann ?

Gruß
 
Danke Mucky werd ich nach der Arbeit direkt machen ! :)

Für weitere Tips und Ratschläge bin ich weiter dankbar !

Greetz
 
Der Schlüssel zu Lautheit besteht im gezielten Einsatz von Sättigung und Soft-Clipping. Daneben kann das aufteilen des Mix in verschiedene Subgruppen und deren individuelle Kompression dazu beitragen das ganze lauter zu machen. Wie bei einer Lackierung trägst du mehrere Schichten auf, damit es am Ende richtig schön poliert rüberkommt.
Trotzdem würde ich Aufpassen nicht zu viel zu Komprimieren, das kann auch den Punch der Musik reduzieren.
Beim EQ kannst du darauf achten dass dur gerade was die tiefen Frequenzen angeht genug Platz lässt, damit Bass und Kick richtig schön Drücken können ohne das ihnen etwas im Weg steht.
Ansonsten ist est für die Lautheit wichtig, dass du deine Arrangements entsprechend anlegst: Je besser dein Arrangement (Damit meine ich wie die einzelnen Spuren von ihren Sounds her aber auch von ihren Lagen und ihrem Stimmunfang usw... aufeinander abgestimmt sind) desto lauter kannst du danach das ganze fahren.

LG Stefan
 
Was mir echt bzgl. Lautheit weitergeholfen hat war das Thema Parallelkompression. Schau dir das mal an.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben