sound a la daft punk?!?!?!

N

NULL

Guest
hallo ihr

wie mache ich den sound a la daft punk ? was für ein instrument, was für effekte, filter usw...!

kann mir da jemand helfen?!?!

greeetz

northernstar

so viel ich weiß sapled daft punk nur und macht loops daraus, die belegen se dann mit effekten z.B. phaser oder n flanger, bei manchen liedern cutten die ja auch teilweise die tiefen oder die höhen fast ganz weg.

Dominik schrieb:
so viel ich weiß sapled daft punk nur und macht loops daraus, die belegen se dann mit effekten z.B. phaser oder n flanger, bei manchen liedern cutten die ja auch teilweise die tiefen oder die höhen fast ganz weg.

definitly not!! Sie haben sicher Loops, aber sie benutzen vor allem alte Synths und Rhodes, Gitarre etc sehr gerne. Sie sind bezüglich Signalbearbeitung nur extrem kreativ und machen Dinge, die "man" eher nicht macht...z.B. pumpende Summenkompressoren, verzerrte Gitarren direkt ins Pult spielen ohne Am-Simulation etc

Ich denke der schlüssel zum Daft Punk Sound ist auf jedenfall der Kompressor !
Der Kompressor ist übermäßig eingestellt. Ich weiß nicht ob man das mit jedem Kompressor hinbekommt oder ob sie einen lieblings Komp. haben den man dafür besonders gut mißbrauchen kann.

danke erstmals,

bin schon einige zeit an diesem sound am herumschrauben und wird langsem besser, so mit moog oder juno in den sampler und filter filter filter und compressor compressor mit sidechain usw... aber irgendwie bin ich damit noch nicht ganz zufrieden!

(tolles forum)!!!!! :)

greetz northernstar

danke erstmals,

bin schon einige zeit an diesem sound am herumschrauben und wird langsem besser, so mit moog oder juno in den sampler und filter filter filter und compressor compressor mit sidechain usw... aber irgendwie bin ich damit noch nicht ganz zufrieden!

(tolles forum)!!!!! :)

greetz northernstar

Hi northernstar!

bin schon einige zeit an diesem sound am herumschrauben
Klar, ich verstehe ja das der Sound von Daft Punk gut klingt.. ich bezweifle allerdings, daß man so einen Sound einfach kopieren kann... wohl eher nicht.
Soll jetzt nicht heissen daß ich dir nichts zutraue, nur hat eben jeder doch seinen eigenen Style - der genauso "gut" sein kann wie der von Daft Punk - letztendlich wird er jedoch anders klingen.
Abgesehen davon ist es schon immer interessant wie es 'andere' machen und auf welche Pferde gesetzt wird, nur gibt es auch hier einen Haken
... siehe Daniel's Link.
A good magician never reveals his secrets.
Schließlich wird schon genug abgekupfert. ;-)
Ich meine damit aber jetzt nicht den technischen Bereich... hier sollte jeder erfahren dürfen welche Grundlagen er braucht um bestimmte Grundklänge für stilistische Richtungen zu erzielen - ich sehe da bist du doch eigentlich schon ganz gut aufgestellt.

Viel Erfolg beim Soundtüfteln,
Chris

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben