Sorgen um Synchronität bei der Aufnahme

• Ersteller Rastarockett
  • Erstellt am
R

Rastarockett

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
also ich plane mit meiner Band aufzunehmen. Deswegen haben wir uns ein mischpult (Link) und [g=539]cubase[/g] SX ausgeliehen.
Da ich das [g=539]cubase[/g] schon zu hause habe, das mischpult aber erst am tag der aufnahme bekomme, habe ich schon ein bisschen mit [g=539]cubase[/g] herumexperimentiert und festgestellt, dass ich, wenn ich eine spur aufnehme, während ich eine andere anhöre, die aufgenommene Spur nicht gleichzeitig zur abgespielten ist. Ich glaube das nennt man [g=5]Latenz[/g], oder ?
Also dieses problem tritt jetzt zwar bei meiner ollen soundkarte auf, wird es aber auch auftreten, wenn ich das Mischpult, welches ja als soundkarte fungiert, anschliesse?
Und falls ja, wie kann ich diesem Problem vorläufig zuvorkommen?
Denn am Tag der Aufnahme ist es bereits zu spät (kein internet zum Treiberdownload etc.)

vielen dank für euere hilfe im Vorraus !

das mischpult aber erst am tag der aufnahme bekomme
Mutig, mutig.
Dann würde ich auf jeden Fall schon mal den passenden [g=12]ASIO[/g]-Treiber für das Pult bereit halten und mir SEHR viele Gedanken (und eine Zeichnung) über das geplante Routing machen.

Bei Vorab-Tests mit deiner Onboard-Karte kannst du den ASIO4ALL-Treiber verwenden, um die [g=5]Latenz[/g] auf brauchbares Niveau zu bekommen.

Hast Du Dir den [g=398]Dongle[/g] für [g=539]Cubase[/g] auch geliehen?
Der gelbe ist dafür bekannt, daß er schon mal LAtenzprobleme verursachen kann.

@petatod: Wo bekomme ich den einen passenden [g=12]ASIO[/g] treiber ?
oder soll ich einfach den ASIO4All nehmen?
@assinger: Der typ dem der mixer gehört ist auch dabei. dh, das der das ich mich zumindestens um das nicht kümmern muss. nur von [g=539]Cubase[/g] hat er keine ahnung
Wir würden zuerst drums und [g=118]bass[/g] gleichzeitig aufnehmen und dann die gitarren jeweils einzeln und den gesang als letztes.
@RandomRecords: ja, ohne [g=398]dongle[/g] geht ja nicht viel. Und ich habe den gelben -.- ist das schlimm?

falls ich die [g=5]latenz[/g] garnicht in den griff kriegen sollte: habe ich eigentlich eine konstante [g=5]latenz[/g]? also könnte ich zb jede aufnahme einfach um zb eine halbe [g=342]sekunde[/g] zurückschieben und gut ist ?
und falls ja wie find ich denn die latzenz am einfachsten raus ?

Treiber? Hier z.B.:
http://www.yamahasynth.com/download/mwc.html

Mit hohen Latenzen ist es eigentlich unmöglich etwas einzuspielen, weil man jegliches Spielgefühl und Timing verliert - das kannst Du vergessen. Aber wie gesagt, mit dem richtigen Treiber oder ASIO4ALL werdet ihr vermutlich kein Latenzproblem haben.

Dann nehmt ihr Drums und [g=118]Bass[/g] auf eine Stereospur auf und könnt danach weder das Lautstärkenverhältnis [g=118]Bass[/g]/Drums noch die einzelnen Bestandteile des Schlagzeug-Sets einzeln soundmäßig verändern. Ist nicht so prall und es wird wahrscheinlich nicht so einfach sein, daraus dann einen gescheiten Mix zu machen.

Gelber [g=398]Dongle[/g]......hätt ich auch gern ;-)

stimmt du hast recht... mhh dann werden wir wohl doch alles einzeln aufnehmen.
danke für den tipp ;)