SONY trifft sich Ende Juli mit uns!!!

• Ersteller Calledmarcel
  • Erstellt am
Calledmarcel

Calledmarcel

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich weiß nich, ob schonmal jemand von euch Erfahrungen mit größeren Labels gemacht hat. Naja, BMG/Sony möchte sich Ende Juli mit uns treffen, um einen Eindruck von uns zu bekommen. Das heißt sie möchten uns die nächsten 2 Jahre aufbauen und unseren Weg beobachten. Danach wird dann endgültig entschieden wie die weitere Zusammenarbeit aussieht. Was muss ich bei so einem Treffen beachten? Was können wir die nächsten 2 Jahre erwarten?

Grüße, Marcel

das freut mich.
als anfänger wirst du eh keinen top-deal machen können.

nicht sauer werden, wenn du ein schlechtes angebot bekommst,
sondern versuchen auf irgendwas zu verzichten.
d.h. eine liste machen, was ist uns wichtig
und auf was kann verzichten.

niemand macht einem gleich ein super-angebot,
jeder versucht das beste rauszuholen :)

wenn es ein bischen eng wird, dann nicht gleich "nein" sagen,
sondern "ich verstehe" (was nicht "ja" heissen muss),
"aber" (und jetzt habt ihr etwas zeit um nachzudenken),
"wir müssen diesen punkt nochmal ansprechen"

viel erfolg noch :)
dj tommy m

Danke schonmal! Wäre nett wenn ich noch ein paar Erfahrungen zu hören bekomme!

Erfahrung damit habe ich auch nicht. Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück und denke die wollen sich einen Eindruck von euch verschaffen, wie professionell ihr seid. Versucht also euch in euern Gegenüber hineinzuversetzen und seine Lage mitzuverstehen. Das macht vieles leichter. Achja und nicht überheblich sein, nur weil Sony sich mit euch trifft ;)

Moin, lasst Euch keine Kosten für Studio etc. überbügeln. Ich habe von einer Band gehört die auch beobachtet wurde und dann hinten runter fiel. Die hatten irgend einen Mist unterschrieben das die Studiomiete von der Band zu tragen war.

Nehmt Euch einen Anwalt (der Earl Grey hat mir da sehr geholfen) und lasst die Verträge von ihm checken.

lg
ZappmAn

Danke!
Nein, überheblich werden wir durch diese ganze Sache nicht werden. Stehen der ganzen Sache noch skeptisch gegenüber. Haben allerdings auch schon genug Leute die das Ganze überwachen, sodass wir nicht in irgendeine Falle tappen.

Hallo ,

also erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem kleinen Karriereschritt.

Doch ein Treffen ist natürlich noch kein Deal, daher gilt es gerade bei den grossen Majors ein paar Sachen zu beachten. Da das Treffen mit Sony stattfindet hoffe ich das ich ein paar Hints dazugeben kann.

Alsooooo ...

- ihr seit nicht die ersten und nicht die letzen, von daher ist das Treffen erstmal nix besonderes ... da finden pro Woche einige statt ... doch immerhin gehört ihr zu den 10% die zumindest einen Vorstellungstermin bekommen und das heisst gerade bei Sony schon einiges

- manch Sonymanager neigt dazu alle Sachen als superschön und no Problem darzustellen, eventuell kommt noch eine "was-wäre-wenn" Rechnung hinzu, um Verdienstmöglichkeiten aufzuzeigen die sein KÖNNTEN ! ... hier bitte nicht verwirren lassen und jedes Detail mehr als einmal prüfen

- auch wenn ihr viele Leute habt die ein eventuelles Angebot prüfen ... ich denke ab dieser Grössenordnung ist ein Fachanwalt die richtige Wahl ... sollte es also einen Deal geben, so bitte nicht gleich euphorisch unterschreiben, sondern eine Nacht drüber schlafen und genau prüfen lassen ... ansonsten legt ihr am Ende drauf und habt nur Lehrgeld bezahlt

- benehmt Euch wie sonst auch, zieht Klamotten an die ihr sonst auch anhabt und lacht nicht künstlich in die Runde wenn es nix zu lachen gibt :) ... auf gut Deutsch .. verhaltet Euch normal

- kein Ultimatum setzen lassen von wegen "bis morgen früh muss alles unterschrieben sein sonst gilt es nicht mehr" ... diese Aktion wird oft und gerne benutzt wenn die Veträge nicht ganz sauber sind und nur Sony daran verdient

- eine gesunde Skepsis ist durchaus angebracht, auch die Majors kochen nur mit Wasser und es muss schon eine mehrstellige Kalkulation dahinterstecken wenn sie bereit sind eine Band 2 Jahre zu promoten.

- keine versteckten Kosten aufdrängen lassen, die erste Produktion wird öfters der Band selbst berechnet um die dann am Umsatz zu beteiligen ... wenn die [g=420]CD[/g] schlecht läuft ist das ein reines Verlustgeschäft .. für Euch !

- nicht alles glauben was man erzählt bekommt, denn die goldenen Zeiten sind eigentlich schon vorbei

Ansonsten wünsch ich Euch natürlich viel Erfolg

grüsse

F-Traxx

Danke für die Tipps!

Werde dann wohl nochmal von unserem Treffen berichten! Achso wir kommen nicht zu denen, sondern Leute von Sony kommen zu uns! Naja, wir werden sehen....

Grüße, Called

Hello!!!

Wie heisst denn eigentlich deine Band? Habt ihr eine HP? Kann man songs von euch hören?

greez

Ein Klick auf "WWW" hilft.

ja habs schon kurz danach gesehen...... :D

das erste treffen sollte mal ein abtasten sein. es wurden eh schon viele punkte genannt - sollte es zu einem signing kommen auf jeden fall den vertrag checken lassen.

ich kenn aktuelle österreichische sony-verträge und da werden halt cover/promo/videokosten usw. auf die lizenzen abgerechnet. sprich der künstler bekommt beim bandübernahmevertrag zwar seinen vorschuss (zur albumproduktion), danach aber keinen cent mehr.

auch optionen über 5 weitere alben o.ä. sollten vermieden werden... 1-2 sind gang und gäbe, denn die plattenfirma investiert ja immerhin auch in euch.

agiert freundlich und zuvorkommend, ausser die jungs behandeln euch wie kleine kiddies - dann dürft ihr sie auch ruhig spüren lassen, dass sie nicht so mit euch umgehen können.

wusste gar nicht, dass sony in der rockschiene gerade plant, überlegt euch vorher in der band schon, wie flexibel ihr bezüglich image seit. sprich, es kann durchaus der fall sein, dass ihr quasi in die musikschule geschickt, bandmitglieder ausgetauscht, songwriting outgesourct oder ein etwas anderer stil angestrebt wird. ein major muss geld verdienen und kann es sich meist nicht leisten eine band ohne wenn und aber werken zu lassen.

lg
flox

lasst uns wissen,
was dabei rausgekommen ist!
LG tommy :)

hi,

ich drücke Euch auch die Daumen und hoffe, Ihr erhaltet eine faire Chance. Andererseits kann es schon sein, dass der Sony-Mensch so ein bisschen wie ein Staubsauger-Verteter auftritt und in Euch Träume weckt, die etwas illusionär sind.

Wie floxe und andere schon sagten: Problematisch sind Kosten, sofern Ihr dafür einstehen sollt. So etwas wäre für ein großes Label wie Sony unseriös. Vorschuss und Aufrechnung mit Kosten, bevor Ihr von Umsätzen etwas seht, ist hingegen realistisch. Weiter problematisch sind Bindungszeiten. Da möchte ich auch nochmal floxes beitrag betonen: Mehr als 2 Alben binden Euch sehr und nehmen Euch die Möglichkeit, Euch notfalls anderweitig umzusehen und zu entwickeln. Naja, und die Frage der Austauschbarkeit von Bandmitgliedern ist nie angenehm.

Gruß Rainer

was mich mal interessieren würde ist, wie ihr da überhaupt rangekommen seid (gerne auch per pn).

viel glück hab ich ja schon gewünscht :)

Hey! Danke für die weiteren Tipps!

Also, wie so oft in diesem Genre ist das Treffen durch Beziehungen entstanden(scheint wohl heutzutage kaum noch ohne zu gehen) Naja, froh bin ich ja schon...
Unser Bassist hängt oft bei Myspace rum und added dort Leute. Und so hat er dann auch die Tochter eines Produzenten(Produzent von Peter Maffay) kennengelernt. Er hatte ihr ein paar Songs von uns geschickt und sie wollte diese ihrem Vater zeigen. Der war gleich begeistert...also hat der gleich den Leuten von Sony unsere Platte geschickt. Die Leute bei Sony haben unsere Songs schon analysiert und Stärken bzw. Schwächen der einzelnen Songs mitgeteilt. Allerdings sehen sie Potenzial bei uns und wollen uns nun treffen...So war das :)

Die Songs, die man auf unserer Seite downloaden kann sind nicht die aktuellen. Das aktuellste kann man auf unserer MySpace Seite hören!

Hallo

hier ist mein Tip: sollte s irgendwann um Verträge gehen, nicht gleich unterschreiben !!!

Setz euch mit dem Deztschen Rock&Popmusiker Verband e.V. in Verbindung, die haben Fachanwälte an der Hand die euch helfen können. http://drmv.de/
Wendet euch an Ole Seelenmeyer, der ist ein wandelndes Lexicon in Sache Musik.

Ansonsten, viel Erfolg

Hartmut

moin, war jetzt mal auf eurer myspace seite...holla die waldfee, ihr geht ja ganz schön ab!

http://www.myspace.com/called

Ich seid noch verdammt jung, oder wie alt seid ihr? Für den SOng "Secret Place Full" wart ihr aber in einem richtigen studio, oder?
Also, habt ihr das, was ihr da aufgenommen habt denn auch live drauf? Wenn ja , dann alle achtung!

Ich würde einfach locker bleiben bei den SOny-Leuten...die wolln euch sicher nix böses...und einfach abziehen werden die euch auch nicht.
Aber es kann passieren, dass sie euch (wie auch schon erwähnt) in eine bestimmte Richtung bringen wollen...da werden Kompromisse auf jeden Fall von Nöten sein.
Band-coaching, "beobachtetes" Proben, Unterstützung beim Songwriting etc....
aber hey, das kann sich doch auch positiv auswirken!
Und solch eine Chance bekommt man auch nicht alle Tage.
ich drück euch die daumen und haltet uns mal auf dem laufenden! gruss, mEmI
:)

Danke!

Also:

Drummer: 14
2nd Voc/2nd Git: 15
[g=118]Bass[/g]: 18
1st Voc/1st Git: 18

Jop, den haben wir in der nähe von Herborn im Studio aufgenommen! Insgesamt 4 Songs sind das. Naja mal sehen was die Leute so sagen. Bin gespannt und werde euch auf jeden Fall berichten!

Grüße, Marcel