Sony ECM-MS 907 und akustische Gitarre

Z

zaphod

Registriert
18.11.03
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
76
Hi zusammen,

ich möchte morgen spontanerweise eine Akustikgitarre aufnehmen. Da ich zur Zeit kein Mischpult habe, kann ich wegen fehlender Phantomspeisung keine Kondensatormics benutzen (die Auswahl wäre auch sehr bescheiden). Das einzige Mic, das ich habe und evtl. in Frage käme, wäre das Sony ECM-MS 907, was eigentlich für MiniDisc-Aufnahmen gedacht ist.
Inwiefern "eignet" sich das Mic überhaupt für mein Vorhaben? Hat es evtl. schonmal jemand in dieser Weise "zweckentfremdet"?

Gruesse
 
Wie willst du denn aufnehmen mit dem Mic? Auf MD? Oder in die Soundkarte direkt? (wenn ja, was für eine Karte hast du denn? Welche Eingänge hat sie? Musst du evtl. mit Adaptern arbeiten, da das Mic ja nur einen stereo-Miniklinkenstecker hat ).
Ich hab das Sony Mic selbst. Benutze es aber in erster Linie für Live-mitschnitte, draußenaufnahmen, Diktiergerätfunktionen.
Einmal hab ich es aber auch mal als Overhead für kleine Choraufnahmen verwendet.
Ich mag das Mic, es bietet echt eine tolle Qualität, wobei sehr viele Höhen dabei sind, was sich schon für eine Akustikgitarre eignen würde. Der einstellbare Einfallswinkel ist auch sehr praktisch.
Ich hab es aber als ein sehr empfindliches Mic kennengelernt, sprich, wenn du da jetzt total sauber Gitarre aufnehmen willst, läufst du Gefahr evtl. sehr viele Neben geräusche voll dabei zu haben. Ich weiß ja nicht, in welchem Rahmen, du das machen willst. (Nimm hier auf jeden Fall nur den 90°)
Aber für was Spontanes eignet es sich auf jeden Fall.
 
Hi,

also Mic kommt per Adapter direkt in die Soundkarte.
Bei Live-Mitschnitten war ich auch immer begeistert, allerdings hast Du recht: die Nebengeräusche werden wohl ein kritischer Punkt sein, mal sehen. Vielleicht kann man da mit 'nem Noise Gate was machen.
Nimm hier auf jeden Fall nur den 90°
Was meinst Du damit? Den Einfallswinkel?
Wie könnte ich das Mic am besten platzieren?

Gruesse
 
Hm, ein Noisgate kann aber nur etwas wegmachen, wenn nur das Störsignal da ist. Du kannst nicht ein Geräusch so richtig rausfiltern, das simultan zu dem gewollten Signal läuft.

Mit den 90° hab ich den Einfallswinkel gemeint ja.
Du plazierst das Mic am besten so nen halben Meter vor der Gitarre. DAs Mic richtest du am besten etwas neben das Schallloch. Musst du auf jeden Fall ausprobieren.
Alles gute,
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
734
Recording.de
Recording.de
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben