Sony C 800 G

  • Ersteller LemonadeMouth
  • Erstellt am
L

LemonadeMouth

Registriert
05.10.12
Beiträge
253
Reaktionen
84
Punkte
700
Hallo,

ich würde hier gerne ein wenig über das Sony C 800 G Mikrofon mit euch sprechen. Was genau
macht dieses Mikrofon so teuer und wie klingt es eigentlich?

Gibt es da Preisgünstige echte Alternativen für ein C 800 G?

Ich will weder ein Sony C 800 G kaufen noch mieten oder sonstwie damit aufnehmen, sondern
interessiere mich einfach seit vielen Jahren sehr für Mikrofone.

Angefangen bei einem Nt1A über ein AT 4050 bin ich aktuell mega glücklich mit meiner Kette: Gefell M990 in Great River Preamp in UAD Apollo Twin. Das ist schon sooo toll : )
 
Kennst das schon?
http://vintageking.com/vocal-microphone-shootout
Da wird es im Kontext genutzt, es hat hat von allem ne Menge, die Souldiven der 90er nutzen es auch oft. Ich habe nur eine Sängerin dadurch gehört, die auch durch mein Gefell um70 (also ganz grob wie das u87 ((ai)) gesungen hat, das war schon ganz schön anders, vergleichbar mit den Unterschieden in den obigen Hörfiles.

Ich finde es für die Rapper oben (vielleicht noch ein bisschen deessen, sind vielleicht auch etwas zu nah dran) klar am besten, stehe auf Anti Pop Consortium, die haben auch oft so einen Larger than Life Sound, die obigen Rapper haben aber angeblich etwas anderes gekauft.
 
Hier gabs mal einen Mikrofonvergleich vom Pallemanns, der auch das C800 mit drin hatte:

 
Zwei mal Danke.
Sehe ich mir an.
 
ich bin stolzer Besitzer dieses Mikrofons und will es in diesem Leben nicht mehr her geben
media]
 
ich bin stolzer Besitzer dieses Mikrofons und will es in diesem Leben nicht mehr her geben


Ich bin auch Besitzerin dieses Mikrofons, würde es aber durchaus wieder hergeben. :p

Trotz eines perfekten Raumes und mehreren hochwertigen Preamps habe ich bisher nur selten einen Anwendungsfall gefunden, bei dem es wirklich passte, ist irgendwie schon ein bißchen speziell, dieses Mikrofon.

Was mir übrigens gar nicht bewusst war und ich erst hier im Forum gelernt habe ist, dass dieses Ding gar keine CE-Kennzeichnung hat. Es empfiehlt sich also bei der Begehung der Berufsgenossenschaft das Ding nicht im Schrank liegen zu haben :-D
 
ich bin stolzer Besitzer dieses Mikrofons und will es in diesem Leben nicht mehr her geben


Ich bin auch Besitzerin dieses Mikrofons, würde es aber durchaus wieder hergeben. :p

Trotz eines perfekten Raumes und mehreren hochwertigen Preamps habe ich bisher nur selten einen Anwendungsfall gefunden, bei dem es wirklich passte, ist irgendwie schon ein bißchen speziell, dieses Mikrofon.

Was mir übrigens gar nicht bewusst war und ich erst hier im Forum gelernt habe ist, dass dieses Ding gar keine CE-Kennzeichnung hat. Es empfiehlt sich also bei der Begehung der Berufsgenossenschaft das Ding nicht im Schrank liegen zu haben :-D

so so.. also falls du deins nicht mehr brauchst ich nehm gerne noch ein zweites bevor es bei dir nur sinnlos im Schrank rumliegt :p
 
o so.. also falls du deins nicht mehr brauchst ich nehm gerne noch ein zweites bevor es bei dir nur sinnlos im Schrank rumliegt

Ist eine reine Preisfrage ;-)
 
Wie bist du denn auf dieses Mic aufmerksam geworden?

Im Sommer in Los Angeles im Urlaub. Jedes "bessere" Studio hat ein C800G im Gepäck für
die Rapper.
Aber auch ein Justin Bieber singt wohl in ein solches k.A.
 
Das Slate VMS hat aktuell zwei verschiedene Modelle des C800G an Bord. Ich kann das System jedem empfehlen, der mit der Anschaffung eines Mics liebäugelt und mit der Beschränkung auf Nierencharakteristik klarkommt. Habe seit der Ankunft meine anderen Mics (AKGs, das SM7, Brauner Phantom, diverse ATs u.a) nicht mehr für Vocals genutzt. Das durchflippen der Modelle ist ziemlich... convenient :) Man kann auch Preamp Modelle von anderen Anbietern mit Slate's Mic Modellen kombinieren. Mir persönlich gefallen einige Nebula-Libraries sehr gut...
 
Wie bist du denn auf dieses Mic aufmerksam geworden?

Im Sommer in Los Angeles im Urlaub. Jedes "bessere" Studio hat ein C800G im Gepäck für
die Rapper.
Aber auch ein Justin Bieber singt wohl in ein solches k.A.

das ist auch der typische amerikanische moderne RnB Pop Hip Hop Urban Hi Fi Airy Mainstream Sound. Justin Bieber ist nicht der Einzige der da schon durchgerotzt hat.
Mariah Carey benutzt das wohl fast immer
Michael Jackson benutzte es für die History Platte
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen Dr. Dre, 50 Cent, Eminem, Justin Timberlake, Beyonce, Rihanna usw.
aber dennoch.. das Micro allein macht dich trotzdem nicht berühmt
smil451c7211b9e19.gif
Auch hier zu Lande findet es Verwendung vor allem bei deutsch Hip Hop, obwohl nicht so verbreitet wie in Amerika, da es dieses Mic offiziell hier garnicht zu kaufen gibt aber Marek Pompetzki z.B. benutzt es gerne für Sido und Konsorten.

Aber es passt auch nicht immer zu jeder Stimme.. denn wie Frau Steffi "High End" Weigelt schon schrieb, ist es sehr speziell.. aber wenn es funktioniert und jemand richtig geil singt oder rappt.. than the magic happens ;)
 
Das hat doch auch ein Kühlmittel!? was nicht importiert werden darf, oder?

Folge wie bei Gitarren am Zoll mit Elfenbeinreiter/Sattel oder Brazilian Rosewood Holz (bei Griffbrett oder Korpus) (ohne Herkunftszertifikat) wäre ja die Beschlagnahme, oder nicht? Eventuell sogar Vernichtung....

In USA kaufen und einführen dürfte deshalb nicht gehen....das wäre dann richtig teuer ;-)
 
ja irgenwas mit irgendwelchen EU Richtlinien hat das glaub ich was zu tun aber mich juckt das nicht die Bohne ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wye
Ich finde das auch super, die Jazzsängerin (die hat null s Probleme) klang unglaublich damit....ich mag so Sachen, die so speziell/extrem sind....auch (klanglich, mir geht es nicht um Optik) Elfenbein und oft/nicht immer Brazilian Rosewood bei Akustik Gitarren/Griffbrettern...habe ich aber nicht, man kann ja da alte Schachfiguren und Möbel aufarbeiten lassen....
 
ja irgenwas mit irgendwelchen EU Richtlinien hat das glaub ich was zu tun aber mich juckt das nicht die Bohne ;)

Auch wieder so ein EU-Bullshit wie damals mit ROHS, wo dann anschließend das AT4060 hier nicht mehr verkauft werden durfte, bis es eine neue Version gab...
 
Auch wieder so ein EU-Bullshit wie damals mit ROHS, wo dann anschließend das AT4060 hier nicht mehr verkauft werden durfte, bis es eine neue Version gab...

Wegen ROHS ist in Europa seit April übrigens die Ausnahmegenehmigung für Cadmium in Fotowiderständen ausgelaufen und nicht mehr verlängert worden.

Diese Fotowiderstände sind die Grundbestandteile von Opto Kompressoren. LA2A und Co. wird man wenn man nach der Gesetzeslage geht nicht mehr verkaufen dürfen.

Ausserdem haben die Hersteller der für Audio relevanten Fotowiderstände die Produktion eingestellt, weil mit dem fehlenden EU Markt sich die Herstellung insgesamt nicht mehr lohnt.

Wird also unsicher wie es da in Zukunft weiter geht, Die Ersatzteile für diese Kompressoren (und z.B. auch Fender Tremolo Systeme) sind jetzt schon im Preis massiv angestiegen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben