Sonnox Oxford 2 Limiter Unterschiede

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo.

bei Sonnox Oxford gibt es 2 Limiter einmal bei [color=#red]Dynamics > Limiter[/color]und einmal der normale [color=#blue]Limiter[/color]
Ich habe dazu 2 Bilder
sonyoxford1.l.jpg

sonnox_oxford_limiter.jpg


Was ist der Unterschied zwischen den beiden Limiter?
Wie man im ersten Bild sehen kann gibt es dort ein "Limiter" unter "Compress"
und im zweiten Bild gibt es nochmal ein Limiter.

Sollte man beide benutzen? Oder sind die gleich?
 
Auf dem erstem Bild ist definitiv Compressor zu sehen....:D
 
Ich denke der Limitier bei den Dynamics ist mehr als Schutz vor Übersteuerung gedacht, während der Oxford Limiter zum Lautmachen gedacht ist, speziell mit seiner Enhance (Distorsion) Funktion. Ich würde einfach mal beide Plugins testen und vergleichen. Ich benutze den Limiter auf der Summe doch des öfteren.

Gruß,
Andy
 
Ja bei den Dynamics gibt es auch ein Limiter.
Welchen man zuerst anwenden sollte ist egal?
 
Vermutlich ist der zweite eher als Mastering-Limiter gedacht, während Dynamics für den Einsatz auf den einzelnen Kanälen konzipiert ist...
 
Ein Limiter ist auch ein Kompressor. Deshalb kann der Dynamics auch als solcher genutz werden. Der Limiter selbst ist eher für die Summe / Mastering gedacht.

PS: 1000€ Software gekauft, aber keine Ahnung vom Unterschied? Sehr verdächtig! ;)
 
Der Oxford-Dynamik ist ein Art Channelstrip, der Oxford Limiter ist ein Limiter mit Zusatz Funktionen, den darf man aber auch auf einzlene Kanäle legen, der ist nicht nur für die Summe gedacht, vielleicht Ürsprünglich vom Hersteller, aber der Anwender wird sich daran nicht halten, wer das tut wär ja dumm, man darf es halt nicht übertreiben.
 
Der Zweite ist auf jeden Fall der Mastering Limiter, mit dem man spielend hohe Lautstärken erreicht.

Anschließend mit dem Enhancer noch ein wenig Stereoverbreiterung bei Bedarf.


cherry50
 
Ein Limiter ist auch ein Kompressor. Deshalb kann der Dynamics auch als solcher genutz werden. Der Limiter selbst ist eher für die Summe / Mastering gedacht.

das ist so nicht ganz richtig. comp und limiter sind dort verschiedene instanzen die man unabhängig voneinander ein- und ausschalten kann
 
@Symphobia meint
PS: 1000€ Software gekauft, aber keine Ahnung vom Unterschied? Sehr verdächtig! zwinker



255 -€ kostet der Master Limter, dann bist Du aber zu dem Thema sorgenfrei

Cherry50
 
@ georgyj
Naja, Oxford ist eher gestrig. Ich mochte das Teil nie.


Hatte mit Fabfilter verglichen, noch garnicht so lange her, und mich dann für den Oxford entschieden.

Ja ich weiss, der Oxford hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber macht für mich das was er soll, ohne daß ich mich verbiegen muss.

Ich habe mir im letzten halben Jahr ein Paar Sachen gekauft, die sich auf das Mastern beziehen,

weil IK Multimedia T-Racks Plugs zwar drastische Ballerbomben sind, aber keine Feinmotorischen Ansprüche erfüllen .

Das ist aber nur für mich so empfunden, und kann bei anderen ganz anders sein.

Bitte jetzt aber nicht wieder so ein Quatsch wie, man kann auch mit Freeware usw.
Nein kann man nicht, weil die Teile bringen es einfach nicht.

LG Cherry50
 
Der Limiter in den Oxford Dynamics ist ein klassischer Limiter, eben die "Extremform" eines Kompressors.

Des Stand Alone Plugin ist hingegen ne Kombination aus semiautomatischen Kompressor und anschließendem Brickwall Limiter, wobei er auch Pegel über 0 dBTP erzeugt und daher beim Mastering nicht als letzte Schutzinstanz aktiv sein sollte.

Beide Plugins fühlen sich bei Mix und Mastering gleich wohl und spielen qualitativ auf dem Nievau vergleichbarer Tools.
 
Ein Limiter ist auch ein Kompressor. Deshalb kann der Dynamics auch als solcher genutz werden. Der Limiter selbst ist eher für die Summe / Mastering gedacht.

PS: 1000€ Software gekauft, aber keine Ahnung vom Unterschied? Sehr verdächtig! ;)
Nein nicht gekauft.
Ich teste es erstmal und wenn ich damit nicht umgehen kann, dann brauche ich mir die erst gar nicht zu holen, deshalb frage ich genauer nach
 
Ich benutze die oxford plug ins seit über 10 jahre, sie sind mein standard werkzeug!
Jeder kanal hat den eq und den channel strip nutze ich sehr oft.
Momentan habe ich immer öffters den Oxford limiter am ende der stereosumme, anstatt den Waves L4.

Auf jeden fall empfehlenswert zu kaufen!
Der support ist auch cool, vor allem bekommt man sehr gute deals wenn man schon einige plugins besitzt. Mein tipp, sonnox bietet 30% für schüler, lehrer oder studenten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben