Sonnox Dynamic EQ

  • Ersteller BlueSynth
  • Erstellt am
Wo war noch gleich der Unterschied zwischen MultibandComp und DynamicEQ? I don´t get it

Beim Multiband hast du ja Filter mit Übergängen und bestimmter Flankensteilheit, während beim dynamischen EQ du richtige Bell Filter hast ohne Übergänge und somit keine Phasenprobleme.
Beim FabfilterMB hab ich auch Bells
Ein MB arbeitet mit starrem Bandsplitting (also auch starrer Phasenbeeinflussung), während bei einem DEQ diese dynamisch unter Regelung beeinflusst wird. Gilt natürlich auch für etwaige LP-Modes.
Ein MB ist ein bandbegrenzter Comp, ein DEQ ein dynamisch kontrollierter EQ.

Ich finde der Sonnox klingt auffallend weich und smooth, gerade im Vergleich mit anderen EQs. Leider dabei auch ein bisschen wolkig. So einen richtigen technischen Fortschritt vermisse ich auch hier, schade.
 
Also ich habe den Sonnox jetzt für einen Mix getestet. Ich werde den in meiner Sammlung aufnehmen.
Schade das es keinen dynamische Lowcut gibt, wie beim Brainwirx, aber ist nicht so wichtig, da habe ich notfalls noch den Brainworx.

@flipnaut
Vielleicht bin ich ja der Kaiser von China...

oder AWF in blau ;D
 
Wo war noch gleich der Unterschied zwischen MultibandComp und DynamicEQ? I don´t get it

Beim Multiband hast du ja Filter mit Übergängen und bestimmter Flankensteilheit, während beim dynamischen EQ du richtige Bell Filter hast ohne Übergänge und somit keine Phasenprobleme.
Beim FabfilterMB hab ich auch Bells
Ein MB arbeitet mit starrem Bandsplitting (also auch starrer Phasenbeeinflussung), während bei einem DEQ diese dynamisch unter Regelung beeinflusst wird. Gilt natürlich auch für etwaige LP-Modes.
Ein MB ist ein bandbegrenzter Comp, ein DEQ ein dynamisch kontrollierter EQ.

Ich finde der Sonnox klingt auffallend weich und smooth, gerade im Vergleich mit anderen EQs. Leider dabei auch ein bisschen wolkig. So einen richtigen technischen Fortschritt vermisse ich auch hier, schade.
starres bandsplitting? Was heißt das? Ich kann beim ProMB frei wählen wo und wie steil und wie stark ich komprimiere. Starre phasenblabla? nee nee, da ist nix starr... Der ProMB unterscheidet sich nicht von einem DynEQ, steht halt nicht DynEQ drauf sondern irgendwas mit MB... Ist auch wurscht, ein DynEQ hat einfach keine Vorteile, thats it
 
Das schöne ist ja z.b. beim HofaDynEQ, da kann man schön Ratio und Attack usw. einstellen an den Bändern, und trotzdem nennen sie das Plugin DynEq und nicht MbComp
 
Wo war noch gleich der Unterschied zwischen MultibandComp und DynamicEQ? I don´t get it

Beim Multiband hast du ja Filter mit Übergängen und bestimmter Flankensteilheit, während beim dynamischen EQ du richtige Bell Filter hast ohne Übergänge und somit keine Phasenprobleme.
Beim FabfilterMB hab ich auch Bells
Ein MB arbeitet mit starrem Bandsplitting (also auch starrer Phasenbeeinflussung), während bei einem DEQ diese dynamisch unter Regelung beeinflusst wird. Gilt natürlich auch für etwaige LP-Modes.
Ein MB ist ein bandbegrenzter Comp, ein DEQ ein dynamisch kontrollierter EQ.

Ich finde der Sonnox klingt auffallend weich und smooth, gerade im Vergleich mit anderen EQs. Leider dabei auch ein bisschen wolkig. So einen richtigen technischen Fortschritt vermisse ich auch hier, schade.
starres bandsplitting? Was heißt das? Ich kann beim ProMB frei wählen wo und wie steil und wie stark ich komprimiere. Starre phasenblabla? nee nee, da ist nix starr... Der ProMB unterscheidet sich nicht von einem DynEQ, steht halt nicht DynEQ drauf sondern irgendwas mit MB... Ist auch wurscht, ein DynEQ hat einfach keine Vorteile, thats it
Mmmh... o_O

Ich teste den Sonnox gerade bei einem Album-Mastering, gefällt mir gerade ziemlich gut im Vergleich zu meinen anderen Optionen.
 
Der Waves F6 kostet übrigens schlappe 180€ weniger ungefähr.

 
Da hat ein User zu Recht angemerkt, dass er keinen Analyzer habe.
 
Ich versteh immer noch nicht so ganz wie mir das einen Mehrwert gegenüber des C6 mit seinen 2 floating Bands bieten soll, abgesehen davon dass ich damit noch mehr floating bands hätte.
 
Der Fabfilter ProMB kann beides:
Statisches Band-Splitting mit Kompressoren in den einzelnen Bändern (MP und LP), oder eben auch dynamisches EQing.
Ist ein wirklich vielseitiges Tool ... auch wegen der hervorragenden Side-Chain-Funktion, bei der man ein Band aus einem anderen Bereich triggern kann.

Wusste gar nicht, daß Sonnox noch Plugins macht.
Sind deren andere Plugins nicht alle schon 10 Jahre alt?
 
Der Envolution ist ca. 1 Jahr alt. Ansonsten gibt es hier und da mal ne V2.0.
 
Nix "und". Hat mich nur überrascht.
 
Ja, diese Dippel.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben