Sonic Academy - Future Bass

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.187
Reaktionen
12.267
Punkte
54.173
Moin!

Da ich gerade krank im Bett lag (bin wieder fit, woohoo arbeiten gehen! ), bin ich gestern auf Tutorialsuche gegangen und dabei auf folgende Reihe von Sonic Academy gestossen. Ich muss sagen, die Reihe ist wirklich ueberragend. Es geht um die Erstellung eines Future Bass songs (wieder eines dieser neuen EDM Genres :D ).

Es sind zig teile (ueber 15) von 13 bis 30 min Laenge und es wird wirklich alles abgegrast was wichtig ist, von der Musiktheorie (welche Akkorde, wie gespielt) ueber die Drumwahl bis zur Arbeit mit der Saengerin plus generelle Ansaetze zur Herangehensweise beim starten eines neuen Projektes.

Mir hat das Tutorial enorm geholfen und Inspiration gebracht, deshalb dachte ich es koennte fuer den einen oder anderen hier ebenfalls interessant sein. Ich denke jeder der elektronische Bass orientierte Musik macht kann hier was mitnehmen.

Erster Teil:




VG

SP
 
Juppi, ich bin schon lange Leser und Mitglied bei der Sonic Akademy, und es lohnt sich wirklich, weil da kann man wirklich viel lernen.
Den A.N.A Synth habe ich da übrigens auch gekauft. Sehr Preiswert, und die Sounds finde ich richtig gut und modern.

LG Hedelund
 
Ich bin auf Grund dieses einen Tutorials ehrlich gesagt auch am ueberlegen ob ich da Mitglied werden sollte. Wie laeuft das genau? Man zahlt monatlich und kann dann alle Tutorials gucken? Wieviel kostet das monatlich?

Hatte grad mal schnell versucht die Infos auf der Seite zu bekommen, war aber leider nicht so durchsichtig (bin auf der Arbeit, kann nicht ewig suchen...).

Den ANA hab ich mir auch gekauft, darueber bin ich auf die aufmerksam geworden. Ein Top VSTI, Preis/Leistung ist unschlagbar. Im Moment mein GoTO Synth, und der einzige mit dem ich mich momentan beschaeftige.

LG!

Edit: habs gefunden! 99 Pfund fuer ein Jahr streaming aller Tutorials und 3 Tutorials meiner Wahl zum DL.... das klingt fair.
 
Meine Empfehlung wäre, dir das einen Monat für umgerechnet 11,89 EUR anzusehen. Du hast vollen Zugang, bekommst Rabatt auf alle Produkte im Shop und kannst abwägen, ob sich ein Jahresabo für deine Bedürfnisse lohnt.

Ich hatte einen Monat gebucht und alles abgegrast, was bis dato für mich interessant war. Ein Jahresabo käme für mich nicht in Frage, da es wahrscheinlich nach drei Monaten unbenutzt auslaufen oder eben zu wenig genutzt werden würde, da man ja auch an anderer Stelle fündig wird.

Das soll keineswegs heissen, dass das Gebotene schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Es sind tolle Kurse dabei, ohne Frage.

Nachtrag:
Das mit "an anderer Stelle" meine ich in erster Linie in Bezug auf andere kostenpflichtige Angebote.
Gratisangebote sind natürlich nicht ausgeschlossen. ;-)
 
Den ANA hab ich mir auch gekauft, darueber bin ich auf die aufmerksam geworden. Ein Top VSTI, Preis/Leistung ist unschlagbar. Im Moment mein GoTO Synth, und der einzige mit dem ich mich momentan beschaeftige.

Da musst Du Dir unbedingt mal die Erweiterungen zum A.N.A. anschauen.

Vol. 6 Prog Trance
Vol. 7 Synthwave
Vol. 8 Progressive House

Spott Preiswert, und Hammer Gierig.

LG Hedelund
 
Danke fuer die Tips!

Ich moechte mich gerade dazu zwingen keine Presets mehr zu nutzen um die Lernkurve in Sachen Synthese anzukurbeln und ein bischen den Soundfricklerspass zurueck zu holen (zumindest bis ich ANA und Synthmaster gemeistert habe), ansonsten wuerde ich mir deine genannten Erweiterungen sofort zulegen.

VG

Edit: rsm, dein Vorschlag klingt gut, so werde ichs machen. Neachstes Jahr :)
 
Nervt dich der oben velinkte Track nicht?

Nerven diese Tutorialtracks nicht alle ( extrem )?
 
Schnuffke, noe nervt mich nicht. Ich mein, ich mag ihn nicht besonders, die Vocals gehn mir ziemlich aufn Sack, aber rein technisch gesehen sind sie voellig ok. Es ist ein sehr gut geeignetes Beispiel um die Informationen die vermittelt werden sollen zu vermitteln. Und waehrend des Tutorialverlaufs hoerst du den Song als Ganzes erst wieder ganz zum Schluss (zum Glueck :D ).

AWF, danke, das werde ich mir mal angucken!
 
Hab´ mal das hier gesehen:

http://www.loopmasters.com/articles...anced-Tips-for-Drum-Bass-Sound-Design-in-Live

Die Mucke ist so nervig wie überall anders auch, aber die Typen sind sympathisch und das Video ist improvisiert ( finde ich sehr, sehr wichtig - also für mich, gescriptet nervt mich noch mehr
smil451c7211b9e19.gif
).
 
Danke!

Da kommt hier ja richtig was zusammen :)

Ja, das Tutorial oben ist auch zum Grossteil improvisiert, zumindest ab dem Teil wo er nicht mehr ueber die Theorie spricht (allerdings haben mir die Theorieteile auch sehr gut gefallen und viel gebracht).
 
FaderPro kann ich auch ohne Einschränkung empfehlen! Gutes Angebot und auch der Support funktioniert tadellos.

Mit "TOOLROOMSUB25" gibt es 25% Rabatt. Sollte immer noch funktionieren.
 
Gibts da auch n Abo, wie bei SA?
 
Nein, bei FaderPro kaufst Du dir sozusagen den "lebenslangen" Zugang zum Einzelprodukt, das in deinem Account als Stream zur Verfügung gestellt wird.
 
Ok, Danke fuer die Info. Ich werde nach Weihnachten mal die Anbieter vergleichen. SA hat allerdings bei mir schon wegen ANA n Stein im Brett ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben