Sonible smart:comp im Angebot 60% off für $/€49

@Steinwurst danke dir für die Info und Erklärung. Verstehe es im Grunde aber immer noch nicht.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass, wenn iLok nötig ist, es auch über den iLok Manager registriert = eingetragen werden muss und auch darüber läuft.

Hier bei sonible haben wir scheinbar eine Sonderform, was ich etwas eigenartig finde, da es auch nicht wirklich kommuniziert wird. Ich finde da nichts in den Erklärungen, FAQs oder sonstigem. Dazu musste ich extra den Support anmailen, damit ich erfahre, wie es gehandhabt wird.
 
@Steinwurst: Ich glaube deinen Ausführungen. Aber: auf keiner deutschen Händlerseite habe ich einen Hinweis auf den iLok License Manager gefunden. Am umfangreichsten war noch die folgende Beschreibung:

"Weitere Informationen

Download und Aktivierung

1. Wir senden Ihnen einen Code per Email zu.
2. Besuchen Sie den neuen Sonible "Mein Konto" Bereich unter folgender Web- Adresse: https://www.sonible.com/de/my-account/
3. Loggen Sie sich bitte in ihrem Sonible-Account ein oder registrieren Sie sich neu.
4. In ihrem Account können Sie auf ihrem Dashboard, unter Meine Lizenzen, neue Produkte registrieren und ihre Aktivierungen verwalten.
5. Nach der Registrierung eines neuen Bundles, erscheinen automatisch alle Produkte des Bundles in ihrem Account.
6. Die dazugehörigen Downloads werden Ihnen ebenfalls auf ihrem Dashboard zur Verfügung gestellt."

Habe ich da einen Denkfehler?
 
So, ich habe mir nun mal zum Weihnachtshappiness-Preis das Bundle (Comp, EQ und Reverb) zugelegt. Die Aktivierung erfolgt nur über den Lizenzcode, den ich einmalig eingeben muss, wenn ich das Plugin in meiner DAW starte. Kein iLok bei direktem Betrieb. So weit, so gut.

Nun aber meine Frage: beim Sidechain-Ducking (z.B. um mehr Platz für die Vocals gegenüber dem gesamten Rest zu schaffen) kenne ich es so, dass ich in meiner DAW (Cubase) den Comp als Insert in den Kanal "Rest" packe, und beim Comp dann Sidechain aktiviere (in Cubase kann man das ja direkt beim Comp vornehmen). Dann steuern die Voclas den "Rest".

In dem Video des Herstellers Sonible, die mit Pro Tools arbeiten, sieht es aber so aus, als wenn sie stattdessen den smart:comp bei den Vocals reinladen (siehe ab 0.35), dort dann die Funktion "lernen" durchlaufen lassen und dann mittels Sidechain-Ducking-Button unten das ganze aktivieren. Also der smart:comp als Insert bei den Vocals?

Wer kann helfen?

 
So, ich habe mir nun mal zum Weihnachtshappiness-Preis das Bundle (Comp, EQ und Reverb) zugelegt. Die Aktivierung erfolgt nur über den Lizenzcode, den ich einmalig eingeben muss, wenn ich das Plugin in meiner DAW starte. Kein iLok bei direktem Betrieb. So weit, so gut.

Nun aber meine Frage: beim Sidechain-Ducking (z.B. um mehr Platz für die Vocals gegenüber dem gesamten Rest zu schaffen) kenne ich es so, dass ich in meiner DAW (Cubase) den Comp als Insert in den Kanal "Rest" packe, und beim Comp dann Sidechain aktiviere (in Cubase kann man das ja direkt beim Comp vornehmen). Dann steuern die Voclas den "Rest".

In dem Video des Herstellers Sonible, die mit Pro Tools arbeiten, sieht es aber so aus, als wenn sie stattdessen den smart:comp bei den Vocals reinladen (siehe ab 0.35), dort dann die Funktion "lernen" durchlaufen lassen und dann mittels Sidechain-Ducking-Button unten das ganze aktivieren. Also der smart:comp als Insert bei den Vocals?

Wer kann helfen?



Ne, schon auf den Beat und dann Sidechaining durch Vocals. Musst es noch in der Oberfläche vom Smart:Comp aktivieren und dann Beat und vocals lassen und "learn" drücken.
 
Ne, schon auf den Beat und dann Sidechaining durch Vocals. Musst es noch in der Oberfläche vom Smart:Comp aktivieren und dann Beat und vocals lassen und "learn" drücken.
@adl: Erstmal vielen Dank! So wie du es hier beschreibst, kenne ich es ja auch. Aber er hat smart:comp im Video doch auf den Vocals, und ab 1.30 dann auf der Kick (um den Bass herunterzudrücken). Oder? - Ich meine, das ist ja kein Filmchen irgendeines Möchtergern-Producers, sondern immerhin ein Video des Herstellers.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben