Songwriter gesucht

• Ersteller Blubb87
  • Erstellt am
B

Blubb87

Reaktionen
0
Hallo, wir sind die Band Deaf Noise und wir suchen einen Songwriter der für uns Texte schreibt.
Hier ein paar vorstellungen von uns.

1) Inhaltliches:
•Art der Musik: Hardcore Punkrock
•Link auf Homepage: http://www.deafnoisehcp.de/
•Sprache der gesuchten Texte: Englisch, Deutsch
•Themen, Themenfelder: Politik, Liebe, Hass, Gesellschaft

2) Rechtliches/Konditionen
• das Projekt ist kommerziell gedacht
• Die Texte sollem mit unserer Musik live, im internet und auf CD veröffentlicht werden.
• Die Gewinnbeteiligung ist verhandelbar. Wir haben an 10-15% gedacht
• keine GEMA
• Die Veröffentlichungsrechte sind verhandelbar.
• Es ist noch kein Vertragsentwurf vorhanden
• Wir würden auch uns gerne offen halten die Texte zu ändern mit zustimmung vom Texter.

Bei interesse E-mail an DeafNoiseHCP@aol.com

pro Text 10-15€

Na ich bezweifle mal, dass sich dafür jemand finden lässt!
Realistische Zahlen sehen halt anders aus...

Nee, sie meinen 10 bis 15 PROZENT (nicht Euro) aus den Verkaufserlösen. Das ist normal. Was ich nicht verstehe: Was heißt keine GEMA? Die müsst ihr doch abführen wenn ihr veröffentlicht - davon lebt ja letztlich auch der Songwriter...

moin,

ja ich meine, bis jetzt sind wir noch nicht bei der GEMA.

GEMA ist 1.) nur relevant für Songwriter (Texter, Komponisten), nicht für Musiker; 2.) kann das warten, bis es Sinn macht (Lizenzen aus Konzerten - auch eigenen, CDs, Radiosendungen, Discos usw. tatsächlich anfallen) - wird so von der GEMA empfohlen.

Professionell werden zu wollen (auch langfristig) "ohne GEMA" ist Quatsch, denn ohne sie kann man z.B. nicht im Radio gespielt werden.

Ganz etwas anderes:

Ich bin ein ziemlich guter (unbescheiden, ich weiß) Texter. Hauptsächlich Rock, Hardrock, Bluesrock, bei eigenen Songs mitunter auch Folk. Meine Texte sind nicht-kommerziell frei nutzbar, professionelle Aktivitäten müssen über GEMA abgewickelt werden (d.h. der Komponist sollte sich - und die gemeinsamen Titel - dann auch dort anmelden, das kostet so um 25,- Euro pro Jahr, die nach einem einzigen Auftritt schon wieder drin sind). Ich habe mich selbst auch noch gar nicht angemeldet, weil die zwei, drei MotorPlanet Konzerte pro Jahr sich für mich nicht wirklich rechnen. Mal sehen, ob die Selfastrays erfolgreicher sind - oder Ihr?

Ich texte übrigens (auch) passend zur Musik (bei Euch natürlich gar kein Problem - da ginge es nur um die Zeilenlängen).

Ihr findet Arbeitsproben, Blog, Infos etc. auf meiner Homepage: http://bernd-harmsen.de

Werft einmal ein Auge auf "Doomsday Morn" oder "Shall I live" (beide von mir als Folksongs aufgenommen, das schließt ja aber andere Interpretationen nicht aus).

Bernd

TexterBernd schrieb in #5:
Ich bin ein ziemlich guter (unbescheiden, ich weiß) Texter.
Das kann ich so unterschreiben. Bernd hat für mich einige Texte geschrieben. Auch mit detaillierten Vorgaben kein Problem. Und fix ging es auch noch.

Einige der gemeinsamen Songs findest du unter www.pimpmysong.de.

VG

Danke für die Blumen :)