Songtextspur/Textebene

  • Ersteller fairchild670
  • Erstellt am
fairchild670

fairchild670

Registriert
02.01.13
Beiträge
40
Reaktionen
1
Punkte
50
Wünsch ich mir schon ewig: eine Art Songtextpur d.h. der Text wird einspaltig über den gesamten Song angezeigt. (wie bei Notationsprogrammen) Im Grunde so wie bei einer Audiospur (teilbar, verschiebar, dehnbar) nur halt mit Text. Könnte ja auch eine einblendbare Textebene unter der Audiospur sein. Das würde die Orientierung und die Kommunikation mit dem Sänger vereinfachen. Ziel: Man weiß sofort wo man gerade im Song ist, vorallem wenn man einfache Sprachaufnahmen macht, und der Text auch mal über mehrere A4 Seiten gehen kann.

Pls, sonst geh ich damit zu Cubase =))
 
Das Problem wird das Zoomen sein.
Wie kriegst du den ganzen Songtext in einen zwei Zentimeter breiten Streifen, wenn man ganz raus gezoomt hat?
 
Das Problem wird das Zoomen sein.
Wie kriegst du den ganzen Songtext in einen zwei Zentimeter breiten Streifen, wenn man ganz raus gezoomt hat?


ist halt wie mit der Wellenform, die sieht man auch nicht gescheit in allen Zoomfaktoren. Ich denke der Nutzen würde den Nachteilen überwiegen.
 
Also ich sach mal so. Unabhängig vom Wunsch ansich jetzt (der mir noch nicht ganz klar ist. :) ) ist das mit dem Text zoomen und stretchen technisch und systembedingt so nicht möglich.

Man könnte höchstens, wenn man text denn horizontal ins arrangement packt, man könnte den dann ineinander-schieben lassen. Aber zielführend ist das auch nicht.
 
Wie zoomen? Den Text? Wollt ihr den gleichen Text dann in einem Takt singen? ;) Ne, immer gleiche Schriftgrösse, Zeilenumbruch (für Rush und Rapper), natürlich für die Textspur auch änderbar, muss aber auf die Transienten der BD passen. Schliesslich nicht zu vergessen, der Import von OpenOffice, Word97-2012, Pages, Textfiles.

Scherz beiseite, hört sich simpel an, aber mit den Features wachsen auch die Ansprüche an diese. Ich würd's begrüßen, aber eher mit nicht so hoher Prio.
 
ist halt wie mit der Wellenform, die sieht man auch nicht gescheit in allen Zoomfaktoren.
Naja, aber wenn man dann ordentlich rein-zoomt muss man sich schon überlegen wie weit die Worte auseinander stehen, und ob sich das dann von der Lesbarkeit her überhaupt lohnt.

Du kannst doch nicht jedes Mal 5 Minuten die richtige Zoomstärke suchen in der alles im richtigen Fluss lesbar ist (wehe es sagt einer "Presets") nur weil jemand schnell einen Teil neu einsingen möchte/muss.

Und wenn man aus dem Projekt komplett raus-zoomt und der Text noch komplett lesbar ist, dann müsste man schon sehr einfachen Pop machen und hätte sich eh nicht viel zu merken. ;)

Oder aber man realisiert das ganze in Blocks, dass man sein Projekt bspw. in einzelne strukturelle Teile untergliedert, und für die dann jeweils mehrzeilige Textfensterchen zur Verfügung hat. Das würde aber dann bei komplexem Material unüberschaubar werden, und bei komplexen Texten sicher sehr viel vertikalen Bildschirm einnehmen.

Also ich bin ja wirklich "in favour" für alles Mögliche, aber ich glaub' diesen Vorschlag könnte man nicht sehr praktikabel realisieren.

Höchstens, indem man wirklich mit Zeitmarkern (umständlich bei viel Text) oder einem bestimmten festen Maß arbeitet (z.B. Takte, 1/4 Takte, etc.), auf die man dann korrekt seinen Text verteilt (administrativer Aufwand immens) und den dann in einem extra Fenster so Karaoke-artig für einen Sänger mitlaufen lassen kann.
 
Ein Notizfeld für Events, welches via Mouseover (oder im Inspektor) erscheint, würde mir ja schon reichen. Ein Notizfeld für die ganze Spur ist auch nicht so schlecht. Gibt`s ja vielleicht schon - aber ich habs übersehen.
 
Da ich S1 gerne zum Songwriting und entwickeln von Ideen einsetze, bin ich auch händeringend auf der Suche nach einer Textfunktion.

Vielleicht wäre es sinnvoll das als Midi Instrument zu haben. In Form eines Lyrics Display so quasi als "Karaoke" Funktion mit Text-Editor. Nur das hier statt Audio eben Text ausgegeben wird. Den Zeitpunkt und Anzeigedauer kann mann dann einfach über eine Midi Spur steuern.

Bisher blieb meine Suche danach als VST Plugin (OSX) erfolglos. Falls es soetwas bereits geben sollte bin ich für jeden Tipp dankbar. Wenn nicht, wäre das mein Wunsch für S1 v2.6 :)
 
Provisorisch ja, läuft aber nicht mit
smil470009513826a.gif
 
mnotepad ist bekannt, kann aber nix :-(
 
Ich weiß auch nicht wie eine solche Textspur am Ende Wort für Wort immer gleich synchron zu jeweiligen Beat bleiben soll.



Aber wer unbedingt zeitbezogenen Text braucht, der nimmt halt doch einfach die Marker in S1. Damit kann man wunderbar Textpassagen fix an eine bestimmte Zeit hängen.
 
Ich weiß auch nicht wie eine solche Textspur am Ende Wort für Wort immer gleich synchron zu jeweiligen Beat bleiben soll.



Aber wer unbedingt zeitbezogenen Text braucht, der nimmt halt doch einfach die Marker in S1. Damit kann man wunderbar Textpassagen fix an eine bestimmte Zeit hängen.


Kein dummer Hinweis. Muss ich mal testen, vorallem wg. der Textlange.
Aber da könnte man als Entwickler ggf. noch mal optimieren ...
 
Und die Songspur wird dann auf ein mobiles Gerät, wie iOS/Android-Device "gestreamt" ;) Die App hat dann zwei weitere, einblendbare Frames. Eine Transportsektion mit direkter Markeranwahl. Weiter wird dann immer der selektierte Kanal querliegend angezeigt, mit Solo, Mute, RecordArm, Volume.

Man darf ja mal phantasieren...
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben