Songtexte

• Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Reaktionen
355
Hi Leute,

wie macht Ihr das eigentlich so mit euren Texten zu den Songs. Schreibt Ihr die selbst?
Von was lässt ihr euch dabei so inspirieren. Schreibt ihr einfach was euch dabei gerade so im Kopf rumgeht oder benutzt ihr irgendwelche Hilfsmittel?

Gibt es eigentlich irgendwo irgendwelche fertigen Textbausteine zum Songtext selberbasteln zu kaufen oder downloaden?
;-)

Gruß,
Organix

Hallo!

Also mir fallen die besten Texte nach nem guten Film oder nem Streit mit der Freundin oder auch nach dem einen oder anderen ???Erlebnis... oder anderen Tagesereignissen ein, die ich dann manchmal von 22 Uhr bis 4 Uhr nachts auf Papier bringe und die dann oft schön Sarkastisch oder ein bissl böse sind oder auch manchmal, naja ich nenn´s mal leidenschaftlich:)

Ich mach hauptsächlich so Geschichten wie EBM, Elektro und so in der Richtung, manchmal auch bissl mit Metal-Gitarre drin aber eher seltener. Auf jedenfall passen da meine Texte ganz gut dazu... Und so komm ich manchmal an einem Abend/einer Nacht, in der ich nicht am Rechner sitze und musiziere oder sonstige "wichtige" Dinge zu tun hab:) zu 5, 6 oder 7 Texten..

Manchmal schau ich mir das Geschreibsel ein paar Tage später an und korregiere noch ein bissl rum, aber zuviel korregieren sollte man nicht, da dann meiner Meinung nach ein wenig Aussage verloren geht...

Momentan schreib ich nur Deutsches, ich hab zwar kein Englischproblem, aber vielleicht später mal.

Was ich echt mal interessant finden würde, wär ein Buch oder ne WEB-Seite mit Reim-Hilfen, also z.B. ne Auflistung mit allen Worten die auf XXXX oder YYYYY enden, daß man sich mal ne Alternative suchen kann und Abwechslung in den Texten hat.. Ich hab mir schon so ne kleine Liste erstellt, fährt irgendwo bei mir rum aber mehr wär immer gut..

Aber wenn es so was wie Textbausteine geben würde, dann wär´s doch nicht mehr so ganz Dein eigenes Werk auf das man stolz oder so sein kann, das wär, als ob Du mit Musik Maker oder ähnlichem vorgefertigte Schnipsel Musik aneinanderreihst...

Wobei bei manchen Musikrichtungen kommt es einem echt so vor, man hört die strophe, und weiß schon wie die zweite geht... :) ist nicht nur bei der Volkstümlichen Hitparade so, manche Charthits sind auch so aufgebaut... Sehr einfallslos, aber TOP produziert...

Also meine Meinung ist, denk Dir lieber selbst was aus...

und sei es noch so cHaOtiSCh

Gruß

ChAOs

Ich schreibe auch alle meine Texte alleine. Und zwar hat es sich für mich so ergeben,dass ich ausschließlich ein Englisch schreibe. (Das ist einfach eine persönliche Vorliebe).
Aber das ist oft schon so ne Sache mit dem Schreiben. Ich bin in dem BEreich noch viel abhängiger von Inspiration als beim Komponieren. So n Text is irgendwie viel fassbarer als Musik.
Tja, wie gehe ich ran?
Auffällig ist, dass in ZEiten von Gefühlsextremen viel mehr Texte kommen als in "normalen" Zeiten, wo halt so alles vor sich hinplätschert. Wenn grad ne Beziehung in die Brüche gegangen ist oder man ganz frisch verliebt ist sprudeln oft irgendwelche Textzeilen. WObei ich in so Phasen einfach erst mal nur Bruchstücke aufschreibe.
OFt setzte ich mich danach dann hin und sag mir: du musst jetzt 2 Strophen schreiben. Manchmal hab ich dann ein Wörterbuch und ein Reimlexikon zur Hand, aber net immer. Das mit dem Reimwörterlexikon is so ne Sache: man kann sich zum einen schon dann an irgendwelchen Reimen durch den Test hangeln, aber das braucht etwas Übung. Die Texte können dann schnell sehr statisch oder kaotisch wirken. Kann natürlich auch als Stilmittel eingesetzt werden.
Also, ich würde auch nirgends Textblöcke herholen, denn die Songs sollen komplett Eigenproduktion sein, Ausnahme wäre, wenn jemand in meiner Band sich "erbarmen " würde zu texten, aber dass muss ich irgendwie immer alles machen ;-).
Da fällt mir noch was ein, was für mich sehr typisch und hilfreich ist bei Texten:
Wenn ich aufm Fahrrad fahre so über die FEldwege (ich wohn aufm Land) dann sing ich laut vor mich hin, irgendwelche Melodien , irgendwelchen (oft schwachsinnigen ) Text, und wenn ich gut drauf bin, dann entwickelt sich da was sinnvolles draus, das ich dann ganz oft wiederhole, damit ich es net vergess :). Was ich auch öfters mach, wenn ich mich echt in Textnot fühle, pack ich einen Stif und Papier ein und lauf in den Wald und sing auch vor mich hin. Da kamen schon gute Sachen raus. Ja, das ist so meine persönliche "texttaktik".
Vielleicht hast du ja dan jetzt einen kleinen Anstoß bekommen, was du mal versuchen könntest....

also meine erfahrung diesbezüglich:

auf befehl texten geht nicht! das kann dann ja nur bemüht klingen. und es gibt schon genug peinliche texte...
texte müssen kommen. zack- ein genialer satz und schon gehts dahin. es lebe die assoziation.

und die wichtigste regel: sche*** drauf, ob andere verstehen was du aussagen willst. es gibts nix schlimmeres als kompromisse in einem persönlichen text.

...und nix ist meiner meinung nach schöner als n Text, den man nicht sofort versteht (für den hörer)....

oh cool die Sache mit dem Reimlexikon. Gibt es sowas auch irgendwo in Englisch?

Das Problem bei mir mit den Songtexten ist oft, daß mir da irgendwie die Motivation fehlt.
Ich seh mich da mehr als Musiker und weniger als Songschreiber.
Wenn ich den instrumentalen Part eines Songs fertig habe, dann stehe ich automatisch unter Druck auch einen passenden Text dazu zu schreiben um das Werk endlich fertig zu bekommen. Nur fällt einem genau dann am wenigsten ein.
Hinzu kommt, dass ich schon lieber meine Songs in englisch haben möchte. Zu einfache Vokabeln ala Love, Heart, Soul, Dream etc. klingen irgendwie zu abgedroschen und für schwierige Texte in englisch reichen meine Sprachkenntnisse dann wohl auch nicht.
Was für ein Teufelskreis. :)

Oder würde es funktionieren die Texte erst in deutsch zu schreiben und dann halt zu übersetzen?
Oje, dann kommt womöglich ein Bohlen-like Text wie "Take me tonight" raus, was für eine Blamage. :p

Sollte ich also doch mehr bei instrumentalen Werken bleiben.

-Organix-

Schreib deine Songs gleich Englisch. Das ist meiner Meinung nach viel sinnvoller und die Ergebnisse sind in der Regel auch annehmbarer.
Klar gibts Reimlexikas auch in Englisch. ICh hab das webster's rhyming dicationnary. Aber oft wirds verdammt schwer wenn man auf Teufel komm raus reimen will. Das muss doch net immer so sein. Es gibts so viele andere stilistische Mittel (Stabreim, Antithese, Elipse, Wiederholungen; es leben die antiken Dichter :))) die ich lange genossen habe)

Das mit der fehlenden Motivation und der Textblockade kenn ich nur zu gut. So richtig kann man da nichts dagegen machen (Abwarten und Tee trinken ;-) )

@organix:

ich habe neulich mal bei amazon.com in Musikliteratur gestöbert. Da bin ich auf zwei englische Reimlexika getoßen, waren nicht teuer. Nur weiß ich leider nix genaueres mehr, keine Namen oder Stichwörter. Aber vielleicht kannst du da auch etwas finden?

Gruß Rainer

Aaah, endlich mal etwas, wozu ich was beitragen kann...
Für dein Problem, organix, ist meines Erachtens rhyme.lycos.com die ideale Anlaufstelle. Dort gibt es massig Reime + Definitionen. Je nach Stimmung (ob ich gerade am drauflosschreiben oder eben am tüfteln bin) kann ich damit sehr gut arbeiten, und manchmal kommt man so an einem 08/15-Reim vorbei oder bekommt sogar einen Anstoß wie der Text weitergehen könnte.

FAK

Gibt es eigentlich irgendwo irgendwelche fertigen Textbausteine zum Songtext selberbasteln zu kaufen oder downloaden?

:) Schau dir das mal an, ist vielleicht nicht ganz das was du suchst, aber so ähnlich *ggg*

Kinderzimmer Productions ... dann auf Start

L.G., GrooveT. :)

@organix

Was mir noch einfällt, und das ist wohl schon FAST das wichtigste:

Sehr viele Ideen kommen normalerweise (zumindest bei mir) wenn ich nicht unbedingt ans texten denke.. bei der Arbeit, im Stau, vorm Einschlafen usw...
Wenn Dir also was in den Sinn kommt, also ein Gedankenblitz, ein guter Reim, die Top Idee usw...
Notier es Dir sofort und "auf der Stelle":)
Schreib´s Dir sofort auf.. Die besten Ideen verfliegen sonst häufig..

Ich tipps meistens in mein Händy ein oder kritzel irgendwo Stichworte hin und wenn ich zum Texten komme kann ich das ganze "Drumherum" ausarbeiten..

OK, das war´s schon...

Schönes WE noch...

Zum Thema reimen gibts 'ne Freeware von AnalogX:Rhyme

Einfach das Wort eingeben und du bekommst eine Liste mit Wörtern, die sich reimen!

mal ne allgemeine frage ...

schreibt ihr texte zu musik oder musik zu texten???

ich find es wesentlich einfacher einen text zu vertonen ...

wie seht ihr das???

bei läuft das in beide Richtungen:
mal so und mal so.
Allerdings ist das scho schwerer und mühsamer zu einer einigermaßen stehenden Musik einen Text zu kriegen. Ich hab das auch schon so gemacht, eine Musik(aber ohne Melodie, nur Akkordwek) in Ansätzen zu machen, einen kompletten Text geschrieben, und das dann zusammen geführt. Man muss dann halt n bisschen rumtüfteln, da ne Melodie zu finden ;-)
Ganz oft geschieht der Prozess bei mir aber fast gleichzeitig wenn ich am Klavier sitze, spiele und vor mich hinsinge. Das kann ich dann oft gar net mehr so trennen. Wichtig is nur, dass am Schluss was Annehmbares rauskommt ;-)

ich sehe mich als Musiker, daher entsteht bei mir immer zuerst das Instrumentale.
Wenn ich Glück habe, kommen mir Texte für den Refrain schon zeitgleich mit dem Komponieren des instrumentalen Teils, da ich dann immer einfach irgendwas vor mir herblubbere.

-Organix-

Also Leute, die es schaffen zu erst den Text zu schreiben und dann die Musik zu machen verstehe ich überhaupt nicht, ich kann es auch selber nicht mal ansatzweise. Ich gehöre zu denjenigen, die mit der Musik und dem Gefühl anfangen und dann dazu eine Melodie summen. Und der Text, der dann irgendwie enstehen "muss" soll dann auch auf diese Melodie passen. Daher fällt es mir ordentlich schwer Texte zu schreiben, besonders, wenn ich mit dem Lied nur eine besondere Aussage deutlich machen möchte, dann aber zig mal drum rum faseln muss. Na ja...wenn dann mal ein text ensteht dann dauert es lange, aber dann ist er auch wirklich gut, also er gefällt mir dann auch! ;)

Aber hier nochmal ein Tipp für alle:

Viel zu oft kommen einem spitzen Ideen zugeflogen und all zu oft, wenn man gerade mitten auf der Strasse steht und nichts zum notieren dabei hat. Kennt man ja.

Meine Lösung:

Kauft euch ein billiges Diktiergerät, bei ebay für ein paar Ocken. Darauf kann man alles summen, sprechen, spielen oder sich noch die Einkaufliste notieren. Und Abends kann man die Sache dann ganz in Ruhe auswerten. Also mir hats bisher enorm geholfen! ;)

MfG

Inspektor Hase

organix schrieb:
...Gibt es eigentlich irgendwo irgendwelche fertigen Textbausteine zum Songtext selberbasteln zu kaufen oder downloaden?
;-)
Gruß,
Organix

das is doch wirklich nicht dein ernst oder? :D

also ich mach das so dass ich n paar chords spiele und dazu irgendne melodie summe oder einfach was bekanntes dazu singe. also zb. n anderen text benutze.
wenn ich dann den song in der rohfassung habe mit den melodien dann schaue ich erst in meinem "meine lyrics ordner" ob was passendes da ist was ich halt früher geschrieben habe.wenn nicht schreib ich nen text der dazu passt.
wobei ich sagen muss dass ich ein "reimhasser" bin.
also ich hasse diesen übertriebenen reimzwang,oh jetzt muss n reim kommen und deshalb setz ich dan wort hin was sich reimt,welches aber total den sinn des songs verdreht.ins lächerliche zieht.....viele werden jetzt sagen hä was hat der für probleme.......hehe......ja....egal :D .

also wichtig ist dass du neben den chords oder riffs...oder weis ja net was du für musik machst.......eine gesangsmelodie hast. hoffe dass ist einigermaßen verständlich.

grüsse
elvisto

Versucht es doch mal mit einer Art Songwriter Community. Ich zum Beispiel schreibe viel mehr Texte als Musik und gebe die Texte, zu denen mir nichts Zufriedenstellendes an Musik einfällt meinem Kumpel und Bandkollegen. Der präsentiert mir dann seine Vertonung in Rohfassung und wir verfeinern das so lange, bis ich meinen Text würdig vertont finde.
Klar, ihr seid eher die Leute, die mehr Musik als Texte schreiben, aber es gibt bestimmt auch einige, bei denen das wie bei mir läuft, hört euch mal um.