songtext für verbesserungen

  • Ersteller Lukasmusic1991
  • Erstellt am
L

Lukasmusic1991

Registriert
09.01.11
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
49
Hey Leute!
ich hab hier einen Songtext der noch nich wirklcih ausgereift is.
Vielleicht kann jemand ein paar Verbesserungsvorschläge machen wie ich die einzelnen Verse interessanter machen kann:

Strophe1:

Ich pack meine sieben Sachen, start den Motor, fahr´ aus der Ausfahrt raus
Die Stadt beginnt langsam zu erwachen und ich werf noch nen letzten Blick drauf.

Links blinken, schon auf´m Highway. Dieses Mal mach ichs My Way
ein Lebewohl wär´ jetzt angebracht, doch ich bin bin gestartet bei nacht

Bridge:

ich habs mir gut überlegt
hab hier lang genug überlebt
kann nich lang bleiben an einem ort
will mich nich ausradiern
nur was neues ausprobiern
mein weg führt mich jetzt fort

Chorus:

Ich steig ein und fahr´ los
Ohne Karte auf dem Schoß
Keine Entfernung ist zu groß
Ich bin ab jetzt heimatslos

Strophe 2:


Im Rückspiegel geht die Sonne auf. Neben mir ein trockener flusslauf Strommasten begleiten die straße. hinter keine autos, nur abgase.
Der motor schnurrt so vor sich hin un ich hab keine ahnung wo ich bin
genau das war mein ziel einfach fahrn einfach machen was ich will.



Besonders die 2. Strophe fänd ich persönlich verbesserungswürdig:p
Würde mich über anregungen und nützliches freuen:)

Gruß Lukas
 
Moin,

ein oft genutzes Thema hast du Dir da ausgesucht. Das kann sicher noch eine Interpretation vertragen. Das meine ich übrigens Ernst.

Der bekannteste dürfte Udo Jürgens sein mit "Ich war noch niemals in New York"
Richtig geil ist aber auch von Ganz schön feist "Öffne Dein Bewusstsein"

Man MUSS natürlich bei einem Text kein erklärtes Ziel haben, keine Quintessenz, keine Pointe... aber ich persönlich bin ein Fan von Texten, die am Ende auch irgendwohin führen. Diese Metapher passt bei Dir hier natürlich besonders gut. ;)

Ok, den Inhalt verstehe ich. Du muss mal raus und hast noch keinen Plan wohin. Ist auch egal, Hauptsache erstmal raus....
Nun endet der Text aber .... im Nirgendwo. Zumindest mich lässt das irgendwie unbefriedigt zurück, so nach dem Motto: "Ja toll, nu isser unterwegs und er ist am Ziel. Aha... "
Wie gesagt, das sehen viele hier auch anders, aber mich stört es. Ich freu mich über jeden Text, der mich irgendwohin bringt und wenn es nur mein eigener Kopf ist, in dem Kino abläuft, ob der vielen Gedanken, die man sich zu dem Text machen kann.

Ich will auch gerne mal raus und mir wird alles zu viel, hätte gerne mal was Neues...
Nur bei aller Cowboyromantik bleibt eben doch haften, dass ein Ausflug niemals im Nirgendwo enden kann... Das dicke Ende wartet auch bei DEINEM Text.
Ich würde ihn auf jeden Fall viel interessanter finden, wenn Du zu einem Schluss kommst. (Es muss ja nicht das bekannte Ende ("Ach ich träum nur davon und geh mal schnell zurück zu meiner Ollen") sein. Da gibt es soooo viele Gedankengänge....

Techisch gesehen sind einige gute Stellen enthalten und in der Tat einige recht rumpelige Stellen.

Was für ein Genre soll das eigentlich werden? (HipHop? Rock? Blues?)
Vorher braucht man sich über Textänderungen eigentlich keine Gedanken machen.

viele Grüße
Gecko
 
danke für die antwort:)
an ein dickes ende hab ich nich wirklcih gedacht.
Der Song is im Rock angesiedelt.
Der Song fadet am Ende im Refrain aus. Es soll also eigentlich absichtlich so ein Gefühl erzeugt werden dass es nich zuende is.
Macht das Sinn? Das is mir eigentlich erst in den Sinn gekommen als ich heute über den Song nachgedacht hab und irgendwie gefällt mir der Aspekt :p
 
Grundsätzlich finde ich den Text echt ordentlich gemacht. Für mich fehlt so ein bisschen der Sinn. Soll jetzt nicht heißen, dass ich den Song "Unsinnig" finde, aber mir stellt sich die Frage: was steckt dahinter? Was will der Autor uns damit sagen.

Läuft der Protagonist vor etwas fort? Er muss sich dessen ja nicht bewusst sein, aber warum hält er's nicht an einem Ort aus? Ein Songtext ist meiner Ansicht nach entweder eine Geschichte oder Teil einer Geschichte (in diesem Fall in Richtung Konzept Album, bzw. mehrere Texte die Zusammen gehören).

Ich bin mir durchaus bewusst, dass man in 3 minuten Song (ca. 2 min 10 Sekunden Gesang) keine Romane packen kann... aber für meinen Geschmack ist die Message hinter dem Text noch nicht sonderlich klar erkennbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben