Songskizze, wie nun weiter?

Reaktionen
1
Hallo, ich habe mir mal wieder vorgenommen, nen liedchen zu schreiben, habe jetzt zwei Ansätze, weiß aber nicht, wie ich sie sinnvoll miteinander verbinden kann. Das ist generell mein Problem, ich habe Melodien im Kopf, die sich aber nicht großartig aufeinander beziehen und dann als Dateileichen auf meinem PC ihr Dasein fristen. Fehlt mir hier nur ne Elegante Überleitung oder sollte ich noch nen dritten Teil einbauen, sodass der jetzige zweite Teil nur 'ne Bridge dastellt? Bekommt man da überhaupt noch was hin, oder ist der zweite Teil von Tonart und Style zu sehr von A entfernt?
Freue mich über gutgesinnte Ratschläge!
Und verzeiht mir mein Gitarrenspiel, ich bin erst seit nem halben Jahr am klampfen! ;)

http://www.orangespace.de/256d6

Hey ajburk,

erste Antwort:
die Verbindung der beiden Parts ist ne rein technische Frage...gehen tut das immer irgendwie...allerdings erscheint mir die Stimmung des zweiten Teils ziemlich "happy", der erste eher weniger......Vielleicht kannst Du diesen Gegensatz durch den Text unterstützen?!
Von einem dritten Teil würde ich abraten, zumindest solange die Verbindung von Teil eins und zwei nicht klar ist.

zweite Antwort:
Jeder schreibt seine Songs anders (gottseidank!), und es gibt kein richtig oder falsch, aber hier meine Sicht der Dinge:
Warum möchtest Du die beiden Parts denn kombinieren? Weil sie Dir zufällig am selben Tag eingefallen sind? Das ist der falsche Ansatz... Welche der beiden Ideen gefällt Dir besser? Versuch, aus einem Part den nächsten zu entwickeln.....wenn Dir dazu nix einfällt, schmeiss den Part weg und überleg Dir was neues...an jeder Idee sollte Dich irgendwas so fesseln, daß Du nicht davon lassen kannst....sonst ist die Idee nix wert...

Aber das ist eben nur MEIN Ansatz zum Songwriting....

Viele Grüße,
giga

Versuch, aus einem Part den nächsten zu entwickeln.....

Meiner Meinung nach genau richtig.

wenn Dir dazu nix einfällt, schmeiss den Part weg und überleg Dir was neues...an jeder Idee sollte Dich irgendwas so fesseln, daß Du nicht davon lassen kannst....sonst ist die Idee nix wert...

Nicht soo gut, besser Part aufnehmen, wer weiß, vielleicht passt er ja später zu einer anderen Idee perfekt. Dann erscheint diese "Idee" vieleicht in einem ganz anderen Licht :-)

L.G.
Jaymz

hallo,

ist doch soweit gelungen (die idee), erster teil = refrain, zweiter teil = strophenteil, passt doch!
finde passende bridge/breaks und "vor allem" besseren drum- /und bassgroove.
dann geht das ding schon ab, glaub mir. intro und ending brauchst auch noch, beim ending kannst auch z.b. refrain downfaden. der [g=32]midi[/g]-piano-sound ist die melodie, sing, oder lass das mal singen. kopf hoch, so hab ich am anfang auch hantiert, das ist nun , na ja 1988 wars.
LG Pitch

PS: was studierste den so?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben