[Black Metal] Eigene Vocals + Songskizze = weitermachen?

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
Es ist einfach zu perfekt aufgenommen.

Das noch nicht mal - es klingt zu sehr nach Plastik. Deren gesamte Sound-Engine oder deren Art die Samples zu produzieren, geht mir gegen den Strich. Mit bisschen Mixing bekommt man die KVLT Drums (habe ich kürzlich mal wieder ausgegraben) wunderbar in die richtige Richtung.
 
es klingt zu sehr nach Plastik
Leider finde ich den Superior Drummer ganz große klasse, was das Programm an sich bietet. Gerade der Grid-Editor und die Groove Library sind klasse zu bedienen. Auch wenn die Grooves an sich total überspielt sind und, zumindest für meine Musik, nicht sinnvoll einsetzbar sind.

Kvlt II habe ich ja auch. Ich finde sie nur ein wenig zu undynamisch von den Samples her. Gerade bei der HiHat höre ich da viel raus, was sich wiederholt. Aber besser, um mehr Rotze reinzubekommen.

Vielleicht mache ich das so, dass ich für das Songwriting den Superior Drummer benutze und für das finale Produkt dann die Kvlt und die Midi dann einfach per Hand kompatibel mache.
 
Dann wechsel mal zum Ride. :D
 
Nimm halt das Blech von SD und die Felle von KVLT, und dann alles in einen Raum.
 
Nimm halt das Blech von SD und die Felle von KVLT, und dann alles in einen Raum.
Das gibt mein kvltiger Amiga doch gar nicht her!

Na, wir werden sehen. Momentan konzentriere ich mich schon wieder viel zu sehr auf das Thema, welches ich eigentlich erst angehen wollte, wenn die Lieder im Kasten und vom Skizzen-Status weg sind.

Die Vox waren eine Sache, die mir Kopfzerbrechen gemacht haben, und dank eurer Bestätigung werde ich das nun so weitermachen und fleißig üben, sodass ich das Endprodukt dann reinkrächze, wenn es so weit ist. Jetzt geht es erst mal wieder an die Instrumentale.

Danke euch!
 
Moin!
Oder liegt es an der Stimme? Die kann ich eh nicht ändern.
Aufnahmefehler? Zu nah am Mikro?
Werten meine Vocals die Musik ab? Dann bitte ich darum, das ehrlich zu sagen, denn ich will bestmögliche Ergebnisse haben. Mir nützt meine Musik nichts, wenn sie keiner hören mag.
Oder habe ich hörbare Fehler beim Mixing gemacht? Mir ist jede Anregung willkommen.
Stimme ist cool, vong Klang her. Aber vielleicht mal -2db im Mix probieren?
Kick und Snare sind zu punchy und/oder zu laut.
 
Die Vox waren eine Sache, die mir Kopfzerbrechen gemacht haben, und dank eurer Bestätigung werde ich das nun so weitermachen und fleißig üben, sodass ich das Endprodukt dann reinkrächze, wenn es so weit ist. Jetzt geht es erst mal wieder an die Instrumentale.
du hast genau die richtige Stimme für deine Musik, kannste so abhaken und wieder zurück an die Instrumente gehen.

Viel Erfolg!
 
kleiner Denkanstoss zum Thema Drums, auch ich bin nie zufrieden mit den meinen, weil zu "ordentlich" :-D

was ich aber seit langem mache ist die Bassdrum mit Hall zu vermatschen, so gefühlt 10% Raum druff, das Ganze dann schön schlammig, heisst alles ganz oben im HallSend wech, das es so mittig bis tiefmittig bollert, gefällt mir wesentlich besser als das reine unverhallte Bassdrumsignal das ich nutze
 
Lobeshymnen auf halbgares Zeug singen.
Mit der Aussage habe ich gar nicht Mal ein Problem. So etwas verkrafte ich dicke.
Schöner wäre es allerdings, wenn du auch wirklich kritisieren würdest und genauer wirst, wieso es für dich nicht durchgekocht ist oder niemals werden wird. Das war zwar gar nicht die Fragestellung, aber auch dafür wäre ich dankbar.

Edit: Ich habe tatsächlich deinen vorherigen Post überlesen. Sorry!


Die Gitarren sind mit dem Kemper eingespielt. Die Drums stammen vom Superior Drummer.
Da sind wir wieder bei genau dem, was ich bei den Toontrack Sachen immer kritisiert habe... Es ist einfach zu perfekt aufgenommen. Was nützt es mir, wenn bei den Drums ganz dicke Größen bei der Aufnahme zaubern, während der Rest vom unterdurchschnittlichen Hobbymischer zugemixt wird...

Meine Gitarren mag ich aber. Die bleiben so, auch wenn es nicht deinen Geschmack trifft.

So jetzt mal Klartext: Stimme passt soweit!
Zur Musik: Wenn man in den letzten 30 Jahren schon so viele Darkthrone Kopien gehört hat wie mir schon zu Ohren gekommen sind musst man am Songwriting noch ne Schippe drauf packen um mich zu überzeugen;-). Da muss mehr Feeling drin sein. Für mich klingt das zu „gewollt“ wenn Du weisst was ich meine.
 
Ich glaube, dass jeder irgendwo ein paar Einflüsse einfließen lässt von den Bands, die er schon immer gerne gehört hat.
Wenn jemand die Musik hört, heißt es ja, dass sie einem gefällt. Und man kreiert normalerweise nur Musik, die einem auch selbst gefällt.
Das eine führt also unweigerlich zu dem anderen.

Isengard habe ich im Pubertätsalter auch immer gerne gehört. Wenn ich nun in einem Lied vorhabe wie Herr Nagell den "Tenorgesang" zu praktizieren, ist es direkt eine Kopie? Wäre es nicht schlimmer, wenn man krampfhaft versucht, nicht wie jemand zu klingen und auf Biegen und Brechen jemand anderes zu sein? Der Kram hat mich früher sehr inspiriert und tut es heute immer noch.

Nene, ich mache so weiter. Gibt schlimmeres, als dass Menschen finden, dass es eine Kopie sein könnte. Wenn jemand mir sagen würde dass es wie Cradle of Filth klingt, zum Beispiel.
 
Ich glaube, dass jeder irgendwo ein paar Einflüsse einfließen lässt von den Bands, die er schon immer gerne gehört hat.
Wenn jemand die Musik hört, heißt es ja, dass sie einem gefällt. Und man kreiert normalerweise nur Musik, die einem auch selbst gefällt.
Das eine führt also unweigerlich zu dem anderen.

Isengard habe ich im Pubertätsalter auch immer gerne gehört. Wenn ich nun in einem Lied vorhabe wie Herr Nagell den "Tenorgesang" zu praktizieren, ist es direkt eine Kopie? Wäre es nicht schlimmer, wenn man krampfhaft versucht, nicht wie jemand zu klingen und auf Biegen und Brechen jemand anderes zu sein? Der Kram hat mich früher sehr inspiriert und tut es heute immer noch.

Nene, ich mache so weiter. Gibt schlimmeres, als dass Menschen finden, dass es eine Kopie sein könnte. Wenn jemand mir sagen würde dass es wie Cradle of Filth klingt, zum Beispiel.

Ich sage ja nicht dass es eine Schande ist sich beeinflussen zu lassen. Es kommt nur darauf an wie man‘s verpackt, und das machen andere (zumindest noch) besser als Du. Daran solltest Du arbeiten!
Ich habe auch in 2 Bands gespielt die sich stark an Bathory orientiert haben (sowohl die Black als auch die Viking Phase) und trotzdem haben wir da noch eigene Akzente gesetzt.
In der Band in der ich mittlerweile spiele gehen wir stark in die alte Samael / Rotting Christ Ecke und versuchen da auch eigene Akzente zu setzen.
Das wird schon noch! Das Hauptproblem sehe ich bei Dir weniger am Gesang, eher an Ideenmangel um der Sache einen eigenen Stempel aufzudrücken! Eine 100 000enste Panzerfaust Kopie braucht kein Schwein!
Du solltest Dir eventuell nen Drummer suchen und anfangen als Band Ideen auszuarbeiten! Das wirkt Wunder als allein im stillen Kämmerlein!
 
eher an Ideenmangel um der Sache einen eigenen Stempel aufzudrücken!
Da stimme ich dir zu. Wenn mehrere Köpfe sich zusammenhocken, dann kommen auch mehr Variationen beisammen und die Abwechslung wird größer. Ich finde diese Band-Demokratien aber anstrengend und daher habe ich beschlossen, nicht mehr in einer Band mitzuwirken, weil ich mein eigenes Ding machen will. Ich empfinde das als zermürbend und nicht zufriedenstellend. Mit einer weitere Person als Duo wäre das in Ordnung, aber nicht eine ganze Band. Nie wieder.

Was mich aber trotzdem verwundert, ist dass du das als Ideenlos bezeichnest. Kennst du das Release in meiner Signatur?
Mir fällt da nicht viel ein, was ähnlich klingen würde und wäre wirklich dankbar, wenn man mir da einen Denkanstoß gibt, wo es da an Ideenlosigkeit mangelt. Und das meine ich ganz ehrlich, und nicht weil ich irgendein eigenes Zeug hypen will.
 
eher an Ideenmangel um der Sache einen eigenen Stempel aufzudrücken!
Da stimme ich dir zu. Wenn mehrere Köpfe sich zusammenhocken, dann kommen auch mehr Variationen beisammen und die Abwechslung wird größer. Ich finde diese Band-Demokratien aber anstrengend und daher habe ich beschlossen, nicht mehr in einer Band mitzuwirken, weil ich mein eigenes Ding machen will. Ich empfinde das als zermürbend und nicht zufriedenstellend. Mit einer weitere Person als Duo wäre das in Ordnung, aber nicht eine ganze Band. Nie wieder.

Was mich aber trotzdem verwundert, ist dass du das als Ideenlos bezeichnest. Kennst du das Release in meiner Signatur?
Mir fällt da nicht viel ein, was ähnlich klingen würde und wäre wirklich dankbar, wenn man mir da einen Denkanstoß gibt, wo es da an Ideenlosigkeit mangelt. Und das meine ich ganz ehrlich, und nicht weil ich irgendein eigenes Zeug hypen will.

Ein Duo reicht schon! In den 2 Bathory Lastigen Bands waren wir eigentlich auch ein Duo: Gitarre/Gesang und Drums.
Mit der aktuellen Band sind wir aktuell zu Dritt waren aber auch schon zu Viert unterwegs. Nur kennen sich alle beteiligten schon seit Jahren und von daher gibts da keine Probleme.
Nein, ich gehe von der Skizze aus. Ein Release von Dir hab ich noch nicht gehört und eine Signatur sehe ich nicht. Liegt wahrscheinlich daran, weil ich hier nur Mobil drin bin und es mir keine Signaturen anzeigt.
 
Im Querformat wird die Signatur bei mir mobil angezeigt.
 
Da fällt mir ein... ich habe zu dem Song doch auch echte Drums einspielen lassen!

Da muss ich mich mal an die Spuren machen :D
 
1x BD, 1x Snare, 2x OH und 4 Toms. Aber die kann man ja auch weglassen.
 
Vielleicht mache ich das so, dass ich für das Songwriting den Superior Drummer benutze und für das finale Pr
.... will auch unbedingt Senf zugeben... ja, ich würde auch eher die Kvlt Drums probieren. Das HiHat ist echt sehr basic, was mir beim drummen den letzten Nerv raubt, aber insgesammt ist der Sound viel erdiger und echter als von anderen vst die ich kenne weil noch nicht tot prozessiert...besonders die Cymbyls haben da noch die Wucht, die ein drummer da gerne hätte... nicht nur ein seichtes Rauschen im Hintergrund... Cymbals sind wichtige Akzente, die Druck und Härte erzeugen sollen, wie die Pedale bei denen mit der Gitarre, denen ich immer auf den Arsch gucken muss. ... und in diesem genre kann das HiHat ruhig scheppern wie Sau, finde ich. Aufm tablet klang das schon cool, da hab ich schlimmeres in meinem Musikkabinett. ABER: Gesang ruhig mal den einen oder anderen Takt aussetzen, (solo part Git oä) nicht den ganzen Song (fast) komplett durchgrunzen ;-) weniger ist manchmal mehr und lässt die la musica besser wirken, bzgl dynamik. Sach ich mal so. Weitermachen!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben