Songskizze: KI (Ich bin ein Genie)

Reaktionen
2.355
  • Danke
Reaktionen: Ennui, SirNikolaus und Joost
:cool:

Ähhhmm, ja....
Inhaltlich finde ich das Stück, auch wenn es sehr minimalistisch ist, gut. Auf den Text kommt es hier an.
Die Gitarre und der Gesang haben unterschiedliche räumliche Abbildung.
Der Gesang driftet leider etwas. Ich würde die Vocal Spur per Melodyne tonal abgleichen

• Danke
Reaktionen: moon-dog
Ich wollte hier lediglich einmal eine grundlegende Idee für ein Lied posten. Da geht es (erst einmal) nicht um die technische Seite.
Aktuell habe ich eine Gehirnerschütterung und hätte eigentlich gar nicht am Computer arbeiten dürfen, wollte es aber einfach gerne machen.

Ich denke zuerst an die early Tocotronic Sachen. Die hatten ihren Charme durch die Gitarre mit shaky Stimme drüber.
Finde das Thema witzig, weil es gesellschaftlich und individuell so präsent ist. Ab Minute 1:00 (Chorus?) kann ich mir vorstellen, dass eine neue Perspektive (abstrakter oder konkreter) noch anreichern kann. Fand es als erstes lustig, dass "yeah yeah …" in der Wiederholung im Kontrast zur Kreativität steht. "Ich bin ein Genie" wiederholt allerdings dann nur die Aussage in der Strophe. Wäre es mein Song, würde ich an dieser Stelle noch mal ran 👍🏻 Vllt schon lustig "yeah yeah yeah" bis ins Schmerzhafte zu wiederholen und dann mit einem inhaltlichen Turn aufzulösen.

LG

• Danke
Reaktionen: moon-dog