Ich will es mal mit einem kleinen Vergleich sagen, warum ich mit meinen Sachen zum Notar gehe - vielleicht wird es dann besser verständlich.
Wer spielt Lotto mit immer den gleichen Zahlen? Ich selber spiele gar keins, aber wenn ichs täte, würde ich ja auch nicht hingehen und den Tippschein nicht abgeben, nur weil ich der Ansicht bin, sowieso keinen Haupttreffer zu landen. Im Gegenteil - ich würde sorgfältig darauf achten, den Schein pünktlich abzugeben, um kein Risiko einzugehen. Das ist nicht nur ein alter Witz, den man immer hört, sowas hat es tatsächlich schon gegeben: der Tipschein wurde nicht eingereicht und hätte den Hauptpreis gewonnen.
Ich hasse Lotto, aber stattdessen schreibe ich Songs. Die Hitwahrscheinlichkeit liegt mindestens in einem ähnlichen Bereich wie der, einen Sechser im Lotto zu haben, ist aber wohl eher größer als nur 1:13,49 Millionen. Ich habe keine Ahnung, wie mein Sachen auf andere wirken, aber wenn ich mir anschaue, was man heute in den Charts findet, so bin ich sicher, daß man auch aus meinen Sachen was machen könnte. Natürlich nicht so, wie ich sie bald hier vorstelle - Audiospuren in Anfänger-Homerecordingqualität, gespielt von mir allein am Keyboard mit seinen oft seltsamen Sounds, gesungen von meiner Ohrenfolterstimme im Gröhl-Brumm-Bereich, was die Wirkung auf die meisten sicherlich deutlich herabsetzen, wenn nicht gar völlig vernichten wird.
Ein guter Verkäufer und Produzent, zum Beispiel jemand wie Dieter B. (denn dort hat er ohne Zweifel seine Talente), würde einen möglichen Hit jedoch auch noch auf einer rauschenden Kassettenaufnahme, die man nachts besoffen mit dem eingebauten Mikro aufgenommen hat, mühelos erkennen. Während ich also noch auf das [g=94]Feedback[/g] der ersten Version warte oder den Song vielleicht einmotte, weil er in meiner Ausführung beschissen ankommt, könnte irgendwo anders schon kurz darauf eine professionelle Produktion anlaufen - ohne mein Wissen.
Nicht zum Notar zu gehen, käme für mich damit gleich, den Tipschein nicht abzugeben. Natürlich ist mir klar, daß meine Songs höchstwahrscheinlich erstens keine Hits und zweitens auch von niemandem geklaut werden, aber alleine die Vorstellung, daß es theoretisch so kommen könnte, macht mich wahnsinnig - dann beruhige ich lieber meine Nerven so weit wie möglich.
Gruß Henning