songs schützen

• Ersteller rockryder
  • Erstellt am
R

rockryder

Reaktionen
0
kann man es nicht so machen: wenn man nen song geschrieben hat, lädt man den einfach unter eigenem usernamen bei youtube hoch? dann hat man ja ein datum, was man nicht ändern kann, zu dem der song fertig war mit seinem benutzernamen und kann es dann nachweisen, dass man den selber geschrieben hat. oder mach ich da nen denkfehler?

Dadurch kannst du nicht beweisen, dass jemand anderes den Song nicht schon 3 Jahre früher geschrieben hat!

okay, aber wie will der andere das in dem fall beweisen, wenn er meinen song klaut und als seinen "verkauft"? selbst wenn er ihn bei nem notar hinterlegt, war ich immer noch eher dran. und wie sollte ich das "reinstelldatum" bei myspace manipulieren? geht ja nicht...

Warum machst du dir solche Sorgen ?

bin halt vorsichtig :)

okay, aber wie will der andere das in dem fall beweisen, wenn er meinen song klaut und als seinen "verkauft"? selbst wenn er ihn bei nem notar hinterlegt, war ich immer noch eher dran. und wie sollte ich das "reinstelldatum" bei myspace manipulieren? geht ja nicht...

Wenn es wirklich "hart auf hart kommt", dann macht es nichts aus, wer "eher dran" war, sondern wer die Komposition (z.B. bei der [g=119]GEMA[/g]) anmeldet!

Wenn es wirklich "hart auf hart kommt", dann macht es nichts aus, wer "eher dran" war, sondern wer die Komposition (z.B. bei der [g=119]GEMA[/g]) anmeldet!

Wenn es soweit überhaupt kommt..

nö, kommt es nicht, da man bei der [g=119]gema[/g] keine melodie an sich hinterlegt und es sozusagen nur ein "bürokratischer vorgang" ist. das beweist NIX

Genauso wenig wie deine Youtube idee. Wenn das so einfach wäre, würde ich einfach irgendwo songs von z.B. Myspace klauen, bei Youtube reinschmeissen und die Leute verklagen.

Sicherster Weg:

Beim Notar / Anwalt hinterlegen.

Ansonsten:

Projektdaten aufbewahren, Zeugen haben, etc.

Aber ernsthaft: Das ist ne gewisse Paranoia, die sich bei Musikern immer wieder ausbreitet. Ist lustig, weil ich wenig Künstler kenne, die so ängstlich in der Hinsicht sind.

projektdaten bringt nur was, wenn es um leistungsschutzrechte geht.

solange die jeweilige band wo du klaust keine besseren beweise hat als du, dass die den song zuerst hatten, ist das denke ich sicher möglich. moralisch sicherlich nicht so toll :-/

wenn man nen song geschrieben hat, lädt man den einfach unter eigenem usernamen bei youtube hoch?

Und was bringt das? Du veröffentlichst eine Idee, die für jedermann zugänglich ist, und dann willst du irgendwann jemandem unterstellen, er hätte deine Idee "geklaut"?

Warum machst du sie dann öffentlich?

Die Logik einiger Beiträge hier ist gruselig.
Rockryder hat da schon die sinnvollsten Denkvorgänge - leider ist es aber auch sein Thread und hilft ihm somit kaum was.

Die Idee mit Youtube hatte ich auch schon. Ich meine mit ein, zwei Kniffen könne man das als Indiz oder Beweis verwenden.

Evtl. kommen ja noch interessante Fakten oder Möglichkeiten. In einer Zeit mit 100 Produzenten auf 1 Sänger (Richtig - ist 'ne Übertreibung) ist das längst keine Paranoia mehr sondern einfach nur Vorsicht und für mich völlig nachvollziehbar.

Z: "Und was bringt das? Du veröffentlichst eine Idee, die für jedermann zugänglich ist, und dann willst du irgendwann jemandem unterstellen, er hätte deine Idee "geklaut"?"

...so ist es wohl gemeint.

Z:"Warum machst du sie dann öffentlich?"

...um "Zeugen" zu haben denke ich mal.
Und zwar kostenlos - darum geht es hier doch!

Ne andere Möglichkeit wäre den Songs oder mehrere Songs in ein Briefkuvert rein, Breifmarke drauf und an sich selber schicken.
Wenns hart auf hart kommt, dann hat man nen Beweis, z.B. durch den Poststempel, den Brief sollte man halt nicht öffnen...

mit dem brief an sich selber ist zu leicht manipulierbar..... ken guter beweis. aber wenn man ein song bspw. am 21.2.09 hochlädt, dann kann man dieses datum nicht selber ändern, außer man arbeitet vielleicht bei youtube... ist meiner meinung der beste beweis neben der notarhinterlegung. schon fast gleichwertig, eigentlich...

lab22 schrieb:
Ne andere Möglichkeit wäre den Songs oder mehrere Songs in ein Briefkuvert rein, Breifmarke drauf und an sich selber schicken.
Wenns hart auf hart kommt, dann hat man nen Beweis, z.B. durch den Poststempel, den Brief sollte man halt nicht öffnen...

Ich bin kein Experte, aber das ist schon 100x vorgeschlagen worden und 100x als untauglich verworfen worden. Unter anderem auch von Experten, sprich: Juristen.

Geh zum Notar, mach drück 30-40 € ab, dafür bekommst Du ne Prioritätsfeststellung und du hast Ruhe. Wo ist das Problem?

@rockryder: Du warst doch der mit den verschiedenen Verlagsangeboten,
was ist denn daraus geworden???

LG

30-40 pro song sind im vergleich zu youtube (umsonst) ne menge holz. und wenn man mehrere songs schreibt, kommen da schnell unsummen zusammen.

wie ist das denn bei youtube? wenn man dort selber ein video hochlädt, kann man das datum des uploads doch selber nicht mehr ändern, oder? und dann wäre es doch ein 100000%ig sicherer beweis. (solange man nicht bei youtube arbeitet und man da nix verändern kann)

mach beglaubigte Kopien von Text und Noten

ja gut, notar ist sicher noch minimal besser...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben