Songs ordnen in der DAW

Dieses Thema im Forum "Studio One" wurde erstellt von gyn, 08.12.18.

  1. gyn

    gyn Themenersteller Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    6.308
    6308
    Huhu,

    inspiriert durch Entoines Plugin-Fred hätte ich da auch noch ein ähnliches Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe.

    Ist es denn nicht möglich, seine Songs in der DAW irgendwie zu ordnen?

    Ich habe z. B. Songs von einer guten Freundin zum mischen, dann noch Songs von einem Bekannten, alte Sessions, die ich noch durcharbeiten will, natürlich eigene Sachen usw...

    Nun stehen diese ganzen Songs einfach alphabetisch in der Liste, und ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, da Abhilfe zu schaffen. Ich hätte das alles auch gerne in Ordnern organisiert, aber das ist wohl leider nicht möglich. Wie macht ihr das denn?
     
  2. notebynote

    notebynote

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    5.409
    5409
    Unter OSX habe ich farbige Tags zur Verfügung, die ich gerne nutze. Hilft durchaus, Songs nach Fortschritt zu sortieren.
     
    Dodo_I und gyn bedanken sich.
  3. KDthe2nd

    KDthe2nd

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    2.486
    2486
    die Projekte einfach in dementsprechend benannte Unterordner packen. so mach ich das jedenfalls

    wie zB.:

    > Maschine Projekte Vers.1
    > Maschine Projekte Vers.2
    > Maschine Tracks gemischt
    > Cubase Projekte
    > Cubase Tracks gemischt
    > Contests
    > etc.

    der Rest eben alphabetisch...

    langt bei mir :D
     
    gyn bedankt sich.
  4. gyn

    gyn Themenersteller Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    6.308
    6308
    Ok, gute Hilfe, ja!

    Würde ich ja gerne machen, aber ich kann in S1 selbst keine Ordner oder Unterordner erstellen. Dort gibt es nur eine alphabetische Liste der Songs.
     
  5. KDthe2nd

    KDthe2nd

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    2.486
    2486
    OK, ich dachte du wärst vom jeweiligen OS ausgegangen...
     
  6. gyn

    gyn Themenersteller Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    6.308
    6308
    Neenee, ich meine die Songs in der DAW selbst organisieren. Klar kann ich in Windows die Songs in Ordner und Unterordnern organisieren. Dann müsste ich sie konsequenterweise auch immer aus diesen Ordnern starten, weil, wenn ich das so mache, erscheinen die Songs nicht mehr in der Songliste von S1.
     
  7. KDthe2nd

    KDthe2nd

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    2.486
    2486
    dann missverstanden :)
     
    gyn bedankt sich.
  8. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    8.283
    8283
    @gyn

    Geht es bisschen präziser? Im Moment verstehe ich nicht was bzw. wo du ordnen willst.
     
  9. gyn

    gyn Themenersteller Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    6.308
    6308
    Also wenn ich Studio One öffne, erscheint erstmal das Fenster mit der Liste aller Songs, die zum öffnen in S1 verfügbar sind. Und DIESE Liste kann man halt nicht modifizieren, d. h., da sind einfach alle Songs in alphabetischer Reihenfolge drin enthalten. Und genau diese Liste hätte ich gerne etwas übersichtlicher gestaltet, was anscheinend aber nicht geht, oder habe ich da irgendwas übersehen?
     
  10. ABMusic

    ABMusic

    Registriert seit:
    27.11.16
    Punkte:
    206
    206
    Hi gyn,
    ich habe mir auf F: einen Ordner S1 angelegt in dem wiederum Unterordner der einzelnen Songs angelegt werden.........Wenn S1 öffnet klick ich auf Vorhandene Dokumente und der Ordner S1/ Songs auf F: wird geöffnet.....Die Einstellung für ....vorhandene Dokumente ....kannst Du über ...Studio One....Optionen ....Ordner...vornehmen.

    Vielleicht ist das ne Lösung. S1 Ordner.jpg

    LG
    Andy
     

    Anhänge:

    statusquofan, SilentWarrior und gyn bedanken sich.
  11. ABMusic

    ABMusic

    Registriert seit:
    27.11.16
    Punkte:
    206
    206
    Nachtrag.....wenn ich über vorhandene Dokumente einen Song geöffnet habe wird der bei Neustart von S1 auch in der Liste angezeigt.
     
    gyn bedankt sich.
  12. gyn

    gyn Themenersteller Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    6.308
    6308
    @ABMusic ,

    alter Schwede, das ist mir jetzt total peinlich, aber dieser Eintrag mit den vorhandenen Dokumenten öffnen ist mir noch nie aufgefallen. :teufelswerk:

    Das ist eine sehr gute Lösung, vielen Dank! :)
     
    ABMusic bedankt sich.
  13. ABMusic

    ABMusic

    Registriert seit:
    27.11.16
    Punkte:
    206
    206
    Tack sa mücket...inga problem ( Schwedisch):)

    LG
    Andy
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.18 um 00:11 Uhr
    gyn bedankt sich.
  14. gyn

    gyn Themenersteller Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    6.308
    6308
    Wusste ich's doch, daß du ein alter Schwede bist! :D
     
  15. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    35.153
    35153
    Die Songtitel sind Ordnernamen, und diese lasse ich alphabetisch ordnen.