Songs ordnen in der DAW

gyn

Registriert
13.06.17
Beiträge
5.844
Reaktionen
2.788
Punkte
14.301
Huhu,

inspiriert durch Entoines Plugin-Fred hätte ich da auch noch ein ähnliches Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe.

Ist es denn nicht möglich, seine Songs in der DAW irgendwie zu ordnen?

Ich habe z. B. Songs von einer guten Freundin zum mischen, dann noch Songs von einem Bekannten, alte Sessions, die ich noch durcharbeiten will, natürlich eigene Sachen usw...

Nun stehen diese ganzen Songs einfach alphabetisch in der Liste, und ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, da Abhilfe zu schaffen. Ich hätte das alles auch gerne in Ordnern organisiert, aber das ist wohl leider nicht möglich. Wie macht ihr das denn?
 
Unter OSX habe ich farbige Tags zur Verfügung, die ich gerne nutze. Hilft durchaus, Songs nach Fortschritt zu sortieren.
 
die Projekte einfach in dementsprechend benannte Unterordner packen. so mach ich das jedenfalls

wie zB.:

> Maschine Projekte Vers.1
> Maschine Projekte Vers.2
> Maschine Tracks gemischt
> Cubase Projekte
> Cubase Tracks gemischt
> Contests
> etc.

der Rest eben alphabetisch...

langt bei mir :D
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Unter OSX habe ich farbige Tags zur Verfügung, die ich gerne nutze. Hilft durchaus, Songs nach Fortschritt zu sortieren.

Ok, gute Hilfe, ja!

die Projekte einfach in dementsprechend benannte Unterordner packen. so mach ich das jedenfalls

wie zB.:

> Maschine Projekte Vers.1
> Maschine Projekte Vers.2
> Maschine Tracks gemischt
> Cubase Projekte
> Cubase Tracks gemischt
> Contests
> etc.

der Rest eben alphabetisch...

langt bei mir :D

Würde ich ja gerne machen, aber ich kann in S1 selbst keine Ordner oder Unterordner erstellen. Dort gibt es nur eine alphabetische Liste der Songs.
 
Würde ich ja gerne machen, aber ich kann in S1 selbst keine Ordner oder Unterordner erstellen. Dort gibt es nur eine alphabetische Liste der Songs.

OK, ich dachte du wärst vom jeweiligen OS ausgegangen...
Neenee, ich meine die Songs in der DAW selbst organisieren. Klar kann ich in Windows die Songs in Ordner und Unterordnern organisieren. Dann müsste ich sie konsequenterweise auch immer aus diesen Ordnern starten, weil, wenn ich das so mache, erscheinen die Songs nicht mehr in der Songliste von S1.
 
@gyn

Geht es bisschen präziser? Im Moment verstehe ich nicht was bzw. wo du ordnen willst.
 
@gyn

Geht es bisschen präziser? Im Moment verstehe ich nicht was bzw. wo du ordnen willst.
Also wenn ich Studio One öffne, erscheint erstmal das Fenster mit der Liste aller Songs, die zum öffnen in S1 verfügbar sind. Und DIESE Liste kann man halt nicht modifizieren, d. h., da sind einfach alle Songs in alphabetischer Reihenfolge drin enthalten. Und genau diese Liste hätte ich gerne etwas übersichtlicher gestaltet, was anscheinend aber nicht geht, oder habe ich da irgendwas übersehen?
 
Hi gyn,
ich habe mir auf F: einen Ordner S1 angelegt in dem wiederum Unterordner der einzelnen Songs angelegt werden.........Wenn S1 öffnet klick ich auf Vorhandene Dokumente und der Ordner S1/ Songs auf F: wird geöffnet.....Die Einstellung für ....vorhandene Dokumente ....kannst Du über ...Studio One....Optionen ....Ordner...vornehmen.

Vielleicht ist das ne Lösung.
S1 Ordner.jpg


LG
Andy
 

Anhänge

  • S1 Ordner.jpg
    S1 Ordner.jpg
    396 KB · Aufrufe: 208
Nachtrag.....wenn ich über vorhandene Dokumente einen Song geöffnet habe wird der bei Neustart von S1 auch in der Liste angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
@ABMusic ,

alter Schwede, das ist mir jetzt total peinlich, aber dieser Eintrag mit den vorhandenen Dokumenten öffnen ist mir noch nie aufgefallen. :teufelswerk:

Das ist eine sehr gute Lösung, vielen Dank! :)
 
Tack sa mücket...inga problem ( Schwedisch):)

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn
Wusste ich's doch, daß du ein alter Schwede bist! :D
 
Die Songtitel sind Ordnernamen, und diese lasse ich alphabetisch ordnen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
736
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben