Songparts in Cubase darstellen

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

ich hab über die Suche irgendwie nichts zu meiner Frage gefunden, bin mir aber sicher das es die schon einmal gab.

Ich möchte gerne in Cubase eine Art Spur haben, in der ich 1. die Bezeichnung des Parts sehe und auch die Harmonien oder andere Infos des Parts sehe. Also im Prinzip so eine extra Spur, in der ich einen Header mit bestimmten Infos habe.

Es geht mir nicht darum, dass ich beim abspielen des Songs z.B. direkt sehen kann, welcher Part läuft gerade und welche Harmonien habe ich da gespielt habe. Im Moment behelfe ich mir mit einer Midispur, die ich dann entsprechend mit den Infos benenne.

Ist z.B. auch sehr nützlich, wenn ich jemand anderem ein Projekt schicke. Dann ist gleich zu sehen, was da im groben abläuft.

Arranger und Akkordspuren sind dafür ja nicht das richtige, oder?
 
mit einer Midispur
Mache ich auch so. Habe mehrere Midi Leerspuren, trage dort alles Mögliche ein. Im Mixer sind diese ausgeblendet.

Arranger und Akkordspuren sind dafür ja nicht das richtige, oder?
Doch, doch. Ein Kollege nutzt den Chordtrack tatsächlich auch mal nur als reine Info Spur, um die zum Songablauf gehörigen Akkorde dort einzutragen. Nette wie praktische Idee.
 
Ich mache das gerne mit der Markerspur und vor allem Cycle-Marker.
Die benenne ich dann und fertig. Darüber kam man auch schön schnell auch in grösseren Projekten navigieren.
 
+1 auch hier dito. Mit Shortcuts und den Zoom Funktionen dort schnellste Navi möglich.
 
Markerspur hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. War mir nicht klar, dass ich ja jedem Marker nen eigenen Text mitgeben kann.
SUPER. So kann ich arbeiten :)

DANKE!!
 
Wenn Du dann noch das Arrangement unterteilst, kannst Du oben sozusagen "festgetackert" --> "Marker, Chords, Taktart, Tempo etc." haben, und unten sind dann die ganzen Spuren
Mal ein Beispiel:

upload_2020-3-29_16-29-56.png


Oben, Tempospur (hat hier nix zu tun, da frei eingespielt), Markerspur mit Songpartangabe, Akkordspur mit Angabe der Akkorde.
Spuren untendrunter sind vom Fenster oben getrennt, so dass man unten durch die Spuren scrollt, aber oben fest immer die Übersicht über das Projekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben