Songdynamik - wie soll das bloß werden...?

C

Cos

Reaktionen
720
Bin gerade dabei, einen neuen Song zu basteln. Irgendwie sollte diesmal mal richtig Dynamik rein, so mit laut - leise, schnell - langsam, etc.
Irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das so lassen kann:
Neuer Song

Der Gesang fehlt noch, viele Detailarbeiten (z.B. an den Drums, FX) auch noch, deshalb braucht ihr eigentlich nur das grobe Arrangement auf´s Korn zu nehmen.
Was kann man verbessern?

Grüße
Cos

45x gelesen und keiner will oder kann eine Meinung dazu sagen???

Ist die Mucke sooo schlimm???

Grüße
Cos

Hi Cos,

45x gelesen und keiner will oder kann eine Meinung dazu sagen???

Ist bestimmt nicht schlimm aber zum Beispiel ich kann tagsüber auf der Arbeit keine Songs anhören. Hättest Du einen aussagekräftigeren Betreff gewählt, hätte ich den Thread nicht geöffnet und wäre folglich auch nicht gezählt worden.

Wird sicherlich noch.

>MEGA

gleichfalls :)

hey Cos...
geiler song...;-) gutes arangment....muss aber dringend gemastert werden...in dem song steckt echt potenzial....
hast du schon songs die fertig sind...und wenn ja...kannst mal noch einen oder 2 songs hier posten...???

greetz
sk

@ sinuskurve

thx for listening :)

Wie kommt der Dynamikteil in der Mitte rüber?
Ich hab versucht, die Übergänge von schnell zu langsam und umgekehrt eher fließend zu bauen. Es soll nicht wie eine Vollbremsung klingen. Probleme hab ich vor allem mit den Drums in den Übergangsparts.
Ich bin irgendwie nicht mehr in der Lage, noch einigermaßen objektiv zu urteilen, weil ich schon so lange an dem Track rumbaue.

muss aber dringend gemastert werden
Der Song ist ja noch nicht fertig, deshalb hab ich auf das Mastern bisher verzichtet. Die nur 96kps schlucken auch viel vom Sound, aber es kam mir erstmal auf das Arrangement an ;-)

Fertige Songs von unserem Projekt gibt´s in Ausschnitten hier (die aktuelle CD, die eigentlich im April fertig sein soll) und hier (so´ne Art Antiquariat ;-))

Grüße
Cos

Hallo Cos
Der Titel wird spitze!! Gefällt mir vom Aufbau sehr gut. Der Gesang macht dann nochmal mächtig was aus.

Der Einstieg ist nach den FX Flächen grad ein bisschen steil. Das kommt wie der Hammer! Ich kann mir aber vorstellen, dass das genau so gewollt war.

Der Einschub bei 3.34 gefällt mir allerdings gar nicht. Ich finde den nicht passend zum sonst sehr straigten Titel.
Die Übergänge finde ich super gelungen. Da würd ich grad nichts dran ändern.

Doch weiter so. Für meinen Geschmack genau richtig. Wird gut.

Ueli

Hi Ueli,
danke für´s Reinhören.

Der "Hammer" am Anfang ist ungefähr so beabsichtigt, allerdings werde ich dieses Padsound-Intro noch etwas füllen. Insgesamt wird´s dann nicht mehr ganz so krass klingen.
Ich will ja nicht, dass sich jemand die Boxen oder das Gehör durchjagt, weil er am Anfang denkt, der Song ist sehr leise, und dreht dann am Volumeregler auf... ;-)

Den Part ab 3.34 hab ich reingebaut, weil ich gefühlsmäßig irgendwie sowas wie ein Break haben wollte. Irgendwie war mir der ganze Song schon etwas ZU straight, vor allem bei der Länge des Songs.
Eventuell mache ich noch eine zusätzliche, wesentlich kürzere Version, wo dieser Part dann nicht drin sein wird.

Grüße
Cos

jesus maria...was ist das?
der song haut mich echt um.....geht ab wie schmitz katze.
also die sequenz bei 3:34 is ja noch das sahnehäubchen find ich geil aber nur ein wenig zu kurz.
der snare schlag bei 3:36 zerrt ein wenig
genauso wie base bei 3:55 und 4:55
vielleicht könntest du noch ein paar komponeten mehr im panorama verteilen obwohl es eigentlich schon sehr gut aufgelöst klingt.
die höhen klingen auch sehr brilliant(finde ich)
also wenn du noch mehr songs in dem stile auf lager hast....immer her damit :-D es ist wirklich ein ohrenschmaus
MfG profhoell

Hi Cos,

mal wieder sehr Geil was Du da zusammen gewerkelt hast. Normalerweise kann ich mit dieser Art Indie-Gothic-Rock nicht mehr so viel anfangen, aber ich denke das Dein Song (mit Gesang:-D) einen Dauerhaften Platz auf meiner Platte bekommen würde.
Songidee und Arrangement sind Klasse umgesetzt.

mehr davon!

Gruß, Micha

Hi,
die verschiedenen dynamischen Teile sind genau das, was einen song lebendig machen.

Wenn da noch ein klasse Gesang zukommt (hoffentlich nicht zu düster) dann wäre das für mich perfetto.

Was für Drums hast Du benutzt ?
Klingen schon sehr gut so.

Da ich nicht dauernd auf meinen Drummer warten will, befasse ich mich nun auch mehr mit Drumprogramming und das hast Du überzeugend hinbekommen.

Gruß Frank

Hammerhart.....einfach nur größten respeckt vor dieser exorbitanten Arbeit....weird bestimmt noch richtig abgehen wenn er fertig ist sag bescheid .....ich bin dein Fan.... :-D :-D :-D

ein wirkliches Talent...

greetz

hola

obwohl ich meine fields und sisters platten das letzte mal vor ungefähr 8 jahren aufgelegt habe und ich eher im "laptop-gefrickel" heimisch bin, muss ich auch sagen dass du das wirklich klasse gemacht hast!stimmt wirklich so ziemlich alles,mir persönlich fehlt da vielleicht nur ein schön bombastischer gänsehaut-mittelpart,halt so ein part wo man sich das ganze lied drauf freut...

und,ganz wichtig:das ist wirklich das erste lied wo mich ein drumcomputer (bzw. samples) welcher nach echten drums klingen soll nicht nervt,klingt wirklich echt.
klasse!

Wow cool.
Netter Song.
Grad beim ersten anhören hab ich schon die Singstimme für den Song schon im Kopf - glaub würde mit Gesang richtig geil klingen.
Den Syhnthy (Bass line) find ich ist dir sehr gut gelungen.
Ich find die Becken vom Schlagzeug könnten noch etwas mehr herausstechen (auf jeden fall bissl lauter). Und ab 02:30 versinkt die E-Gitarre irgendwie total im Hintergrund. Vielleicht die noch etwas herausheben.
Ab 3:00 find ich den Schlagzeug beat ziemlich gut.
!!!! Ej der Song wird was !!!!

@ alle, die heute noch was zu dem Song geschrieben haben (waren dann doch viel mehr, als ich dachte...)

da scheine ich ja nicht sooo viel falsch gemacht zu haben...thx for Compliments :)
Ich hab mir die Anregungen schon mal vermerkt und werd sicherlich noch etwas an dem Song feilen.
Der Gesang kommt noch dazu, aber nicht von mir selbst, deshalb könnte es noch etwas dauern, bis der Track komplett ist. Muss erst den Sänger aus Köln einfliegen... ;-)

@ steelyard
Ich nehm für die Drums eine Kombi aus Samples von der Wizoo "Platinum24 Acoustic Drums" (Snare, HiHats, Toms) und den Wizoo "MiXtended Drums" (Kick, Cymbals).
Gelegentlich pack ich auch mal elektronische Drumloops drunter, meist mit Sounds, die ich im Netz gesammelt hab..

Grüße
Cos

Hi,

gefällt mir auch absolut.
Selten so schöne Kombination von Git. und Electronics gehört.

Alf

Hi Alf,

Selten so schöne Kombination von Git. und Electronics gehört
Danke ;-)
Falls du sowas magst, kann ich dir nur die letzten Alben von THE COOPER TEMPLE CLAUSE oder auch von PARADISE LOST (wenn´s härter sein soll) empfehlen.
RADIOHEAD machen auch ziemlich eigenwillige Mixturen aus Gitarrenmusik und Elektronik, ist teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, dafür aber imo unglaublich gut.

Grüße,
Cos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben