Song schützen lassen

  • Ersteller ronmusic
  • Erstellt am
R

ronmusic

Registriert
04.01.03
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
31
Wo kann ich mir einen Song schützen lassen?Ich meine nicht bei der GEMA oder nicht sowas wie selber zuschicken.Einfach ein gutes gewissen haben einen Song weiterzugeben.
 
Ich weiß nicht so richtig!Ich habe mal von einen Verein gelesen, da schickst Du dein Tape hin bezahlst 25Euro und die schützen dein Werk!
 
die Frage habe sich schon mehr Leute gestellet ;-)

vorab die GEMA schützt die Songs nicht im sinne des Urhebers sondern ausschliesslich im sinne der Leistungsschutzrechte. Dass mit dem Notar ist natürlich eine Möglichkeit. Aber wozu?
Wenn jemand wirklich mal einen SOng klauen will, so wird er dass auch machen, aber so geschickt dass er es natürlich nicht eins zu eins übernimmt, und dann ist es meist nahezu unmöglich nachzuweisen, dass es "gaklaut" ist.

Abgesehen davon sehe ich die Gefahr als nicht so hoch, denn ein Producer der im Business ist wird sich hüten songs zu klauen, denn kommt dass mal raus ist sein Ruf dahin, und niemand wird mehr mit ihm arbeiten wollen.

Daher sehe ich das Thema auch nicht so dramatisch, wie es oft dargestellt wird.

Cheers,
MAZIKA
 
Inhaber des sog. "Urheberrechts" ist bei Musikstücken immer der Ersteller. Ein Musikstück "schützen" (hier denke ich gleichzusetzen mit: patentieren) geht meines Wissens überhaupt nicht. Im Falle eines kommerziellen Rechtstreits lohnt es sich, eine Kopie des ursprünglichen Arrangements incl. aller Audio- Dateien zu besitzen, auf diese Weise kann ein Gericht die tatsächliche Urheberschaft feststellen. Die hinterlegte Kopie beim Notar ist ein beliebtes Mittel, um sich Sicherheit zu verschaffen, habe allerdings bis jetzt von keinem Fall gehört, in dem diese Kopie tatsächlich benötigt wurde.
 
Ronmusic, das mit dem Verein die dein Werk für 25 Euro schützen interessiert mich. Wer weiss mehr darüber?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben