Song Mischen lassen vom Hofa-Absolventen: Suche Feedback für eventuelle Revision

• Ersteller Ersteller Ben Fischer
  • Erstellt am Erstellt am
Ben Fischer

Ben Fischer

Kapellmeister
Reaktionen
164
Grüß euch,

Vor kurzem hat mir jemand angeboten, ein paar Songs für Lau für mich abzumischen, bzw. um sich selbst ein Portfolio aufzubauen. Habe ich natürlich dankend angenommen, warum auch nicht?

Zurück erhalten habe ich dann diesen Mix, den ich bereits einmal in Revision gegeben habe, weil mir im ersten zu viel Lowend Energie drin war:

Jetzt finde ich das Teil so fast veröffentlichungsreif, nicht umwerfend geil geworden, aber solide, also für einen geschenkten Gaul ist dieser recht gut beinander.

Dennoch macht mich eine Sache fast wahnsinnig: Im Übergang von Strophe zu Refrain (z.B. 00:40 nach 00:44), da hört man für mein Empfinden deutlich heraus, dass die Vocal sich von mit sehr viel Hall nach fast trocken verschiebt. Also es klingt einfach nicht so richtig stimmig, als würde der Refrain aus einem anderen Mix oder einer anderen Session stammen. Ist das Einbildung, bzw. nehme ich das übertrieben war?

Und dann noch das Lowend: Eventuell ist das schlicht ein Arrangement Problem, weil ich gar keine Ahnung von EDM-Bässen habe, aber auf mich wirkt der Bass immer gleichzeitig vom Mix losgelöst und trotzdem fast schon erschlagend.

Nun werde ich den guten Mann nicht endlos mit Revisionen behelligen wollen, aber ich werde halt auch nichts veröffentlichen, was dann irgendwie zu sehr nach ***** klingt. Dafür mag ich den Song zu gerne und genau aus diesem Grund, frage ich nach euren Meinungen :).

• Danke
Reaktionen: Ennui und Humanizer

Bei mir hier hört sich der Bass ... naja ziemlich "wummernd" an.

Das kann aber natürlich auch an der Soundauswahl liegen. Ich würde da vielleicht besser ein Samples mit deutlich weniger Release verwenden oder es eben mit Hüllkurven- / Transient-Tools etwas bändigen. Vielleicht im den Bass nach weiter oben im Frequenzspektrum auf wirklich mono stellen, so dass besonders die tiefen Frequenzen nicht links und rechts und überall rumwummern. Das kann man vermutlich auch noch im Stereo-File mit Mide-Side-Bearbeitung usw. hinbiegen. Besser wär's im Mix natürlich ... oder auch schon früher bei der Sound-Auswahl.

• Danke
Reaktionen: Ben Fischer und Humanizer
Mischen lassen vom Hofa Absolventen
Spoileralarm, nicht jeder, der einen Führerschein hat, ist ein guter Autofahrer. ;-)

es klingt einfach nicht so richtig stimmig,
Die Vocals klingen, wenn Du mal hin und her springst, in mehreren Parts zu unterschiedlich. Das kann aber auch an der Performance liegen.

Aber das:
von mit sehr viel Hall nach fast trocken verschiebt
sehe (höre) ich auch so.

Eventuell ist das schlicht ein Arrangement Problem
Nö, ich denke der Sustain ist einfach zu hoch, der muß richtig (wie ein Bass Bass) ausklingen.

• Danke
Reaktionen: MountainKing und Ben Fischer
Bei mir hier hört sich der Bass ... naja ziemlich "wummernd" an.
Danke für deine Einschätzung! Ich kann hier nicht besonders gut Bässe einschätzen, weil ich nur über AKG K240 Kopfhörer, Handylautsprecher und In-Ears Abhöre. Allerdings nutze ich die Geräte jetzt alle schon so lange, dass ich zumindest weiß, wie vergleichbare Mixe klingen und mir kam der Bassbereich von Anfang an komisch vor, ohne genau sagen zu können, warum eigentlich.

Besser wär's im Mix natürlich ... oder auch schon früher bei der Sound-Auswahl.
Soundauswahl, wie gesagt: Da wäre ich schon bereit, nochmal was dran zu machen. Denke inzwischen auch, der Bass könnte bisschen weniger spielen in den Strophen. Ist übrigens Synthesizer (Pigments) und nicht nur Sample, aber das nur am Rande.

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Spoileralarm, nicht jeder, der einen Führerschein hat, ist ein guter Autofahrer. ;-)
Ich weiß: Ich habe Hofa Absolvent nicht in den Titel geschrieben, weil ich das zwangsläufig für ein Qualitätsmerkmal halte. Sind halt Hobbyisten, die sich einen Kurs bezahlen lassen. Ohne viel Praxis und genaues hinhören ist das erstmal bisschen weniger als nichts, aber auch nicht viel.

Die Vocals klingen, wenn Du mal hin und her springst, in mehreren Parts zu unterschiedlich. Das kann aber auch an der Performance liegen.
Kann ich dir jetzt nicht sagen, ob das Mix oder Performance ist. War mit den Takes soweit eigentlich zufrieden, nicht weltbewegend, aber schon gut genug.

Nö, ich denke der Sustain ist einfach zu hoch, der muß richtig (wie ein Bass Bass) ausklingen.
Ok, ich schau mal, was ich mit den Informationen soweit anfange. Ich weiß halt ad hoc jetzt nicht, ob sich da eine Revision wirklich lohnt, oder ob ich schlicht einen anderen Mischer suche. Der erste Track den er gemischt hat, hatte ähnliche Probleme, nur da war das Genre Hiphop und der Bass dann leider komplett unbrauchbar.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: MountainKing und Humanizer
also ich finde, dass der mix schwächen hat.
das geht durchaus besser...
du kannst die spuren ja mal im forum unter mischmaschine posten..

hier ein 5 min. quick remaster

• Danke
Reaktionen: Ben Fischer
also ich finde, dass der mix schwächen hat.
das geht durchaus besser...
du kannst die spuren ja mal im forum unter mischmaschine posten..
Danke für deine Einschätzung :). Das es besser geht, ohne jeden Zweifel. Ich möchte die Sachen halt immer gerne "kommerziell" veröffentlichen, also im Endeffekt halt auf die Streamingplattformen bringen und auch damit auftreten, wofür die Mischmaschine ja grundsätzlich erstmal nicht gedacht ist. Reinladen kann ich es natürlich trotzdem..

War auf jeden Fall eine interessante Erfahrnung bislang: Man lernt halt schon viel dazu, auch was bei so einem Mix alles schief gehen kann.

• Danke
Reaktionen: jet2
Dennoch macht mich eine Sache fast wahnsinnig: Im Übergang von Strophe zu Refrain (z.B. 00:40 nach 00:44), da hört man für mein Empfinden deutlich heraus, dass die Vocal sich von mit sehr viel Hall nach fast trocken verschiebt. Also es klingt einfach nicht so richtig stimmig, als würde der Refrain aus einem anderen Mix oder einer anderen Session stammen. Ist das Einbildung, bzw. nehme ich das übertrieben war?

Kann grad nicht selbst reinhören, aber als Tipp/Idee, kannst mal mit nem M/S Encoder (zB MSED) nur S anhören, ich mach das öfter mal, da hört man oft recht gut was mit dem Hall abgeht (wenn er Stereo ist).

• Danke
Kann grad nicht selbst reinhören, aber als Tipp/Idee, kannst mal mit nem M/S Encoder (zB MSED) nur S anhören, ich mach das öfter mal, da hört man oft recht gut was mit dem Hall abgeht (wenn er Stereo ist).
Dankeschön, das ist genau die Art von Tool, die ich immer mal wieder suche und dann vergesse :)

Also der Song ist ansprechend, schlau und frisch.

Zu dem Hallwechsel Problem:
Höre ich nicht - stört mich nicht

Zum Spektrum
Er ist in den unteren Mitten gut betont, kurz vor "dosig" (Nur um ein Wort zu haben).

Der Bass per se ist in breitem Stereo, was ihn etwas eigenwillig nach vorne holt und vielleicht gelegentlich den Titel entmischt.

Das kann man aber alles auch als "will ich genau so" einsortieren.
Ich persönlich habe da eine andere Auffassung, bin eher radio-präsent orientiert als mollig umhüllend...

Was die Mischmaschine angeht, sieht man immer wieder wie unterschiedlich ein und das selbe Material grundverschiedene Resultate erbringt.
Kann einen schon mal auf Gedanken bringen ;-)

Was ist denn da mit dem Panorama bei den Vocals los? Soll das so? Die Lead Stelle kommt an den meisten Stellen von links. Das würde mich stören - kann aber natürlich auch ein "künstlerisches" gewolltes Gimmick sein.

Hier ein "Master" von mir in eher meine Richtung ;-)

Nur zur Demonstration...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie und MountainKing
Ich höre eigentlich fullrange bis 30 Hz und bei mir kommt nichts mastiges daher...

Achso - die Frage...

Genelec 8050 + Nubert Sub

Edit
Das Sub-Eqing der Monitore ist relativ trocken eingestellt gerade.
Und die stecken natürlich eigentlich alles weg und werden nur lauter.
Ich höre nur einen straffen Schlag, den man gerne debattieren kann, aber vielleicht nicht bei einem experimental Master zur Demonstration...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach Demo und nicht release-ready. Komische Hall-Entscheidungen, Bass zu präsent, Drums dümpeln vor sich hin, Piano klingt auch schwammig.

Alles eine Suppe. An einem nebligen Tag. Mit leichten Tiefdruck-Kopfschmerzen. Und Salz vergessen.

Auf meiner geschlossenen Office-Abhöre (Standboxen) fallen mir in erster Linie die etwas topfigen Vocals auf. Ansonsten klingt es recht homogen, wenn auch nicht spannend - modern halt.

Ich höre eigentlich fullrange bis 30 Hz und bei mir kommt nichts mastiges daher...

Achso - die Frage...

Genelec 8050 + Nubert Sub

Edit
Das Sub-Eqing der Monitore ist relativ trocken eingestellt gerade.
Und die stecken natürlich eigentlich alles weg und werden nur lauter.
Ich höre nur einen straffen Schlag, den man gerne debattieren kann, aber vielleicht nicht bei einem experimental Master zur Demonstration...
Ah ok. Bei mir klingt es, als würde der Song in diesem wabernden Bass schwimmen - besser kann ich es nicht beschreiben. Vielleicht magst du mal mit Kopfhörern gegenchecken?

Eine stehende Welle bei 50 Hz macht das Lied unhörbar. Davon bekomm ich auch nur Kopfschmerzen und kann den Rest nicht wirklich beurteilen.

Jetzt hab ichs noch im Studio gehört, muss meine Meinung anpassen: den Mix kanste Kübeln, der Bassbereich ey :LOL:

• Danke
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben