Song klingt in Logic gut, gebounct aber zu leise und dünn.

M

mophos

Registriert
18.04.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!

Ich benutze Logic 5.5/PC auf [g=12]ASIO[/g]. In Logic klingt der Sound spitze, wenn ich ihn aber bounce, ist er sehr leise und klingt dünn (Tiefen und Höhen noch niedriger als die Mitten, aber vor allem die Tiefen).

Die Analyse in Wavelab sagt zwar, dass der [g=357]Peak[/g] bei 0db liegt, jedoch ist der Mittelwert ca 8-10db zu gering.

AUf diesem System läuft die Soundblaster Extigy (24/96) als [g=12]ASIO[/g] (ASIO4ALL), da dies die meisten Latenzprobleme behoben hat.

Wenn ich den Song in PC/AV konvertiere, klingt er genauso besch... wie gebounct. Wisst ihr, was für Einstellungen eventuell falsch liegen, oder wie man das hinbekommt? Der Song sollte exakt so klingen, wie ich ihn in Logic höre.

Wenn ich den Song mit einem Multiband-Kompressor und einem Limiter versehe, kommt der Bounce ungefähr hin. Allerdings klingt der Song in Logic dann übersteuert und verzerrt (obwohl der Pegel unter 0db liegt).

Dankbar für jede Hilfe!

EDIT: Also der PC/AV Sound ist identisch mit dem bounce!
 
Hallo,

wie klingt denn der Titel, wenn du ihn wieder in Logic importierst und wiedergibtst (mit [g=12]ASIO[/g])?
 
Hi Woodstock!

Wenn ich den Sound wieder importiere klingt er wieder gut!
Es kann doch keinerlei FX-Änderungen beim konvertieren geben, bzw.
müsste [g=12]ASIO[/g] hier zumindest die Tiefen anheben, da der Song bei nachträglichem Pushen der Lautstärke trotzdem dünn klingt...

Eine nicht so tolle Lösung wäre, alles per PC/AV zu mastern, da dadurch wieder Latenzprobleme der verschiedenen PlugIns und [g=43]Filter[/g] auftreten.

Vorerst laufen einzelne Spuren über Kompressoren, doch das kanns auf Dauer auch nicht sein...

Den Track, um den es geht habe ich bereits vor etwa einem halben Jahr gebounct und der klingt auch gut!! (Seit dem wurde der Rechner formatiert und alles neu aufgespielt). Es wurde nichts an den Leveln verändert, lediglich neue Instrumente hinzugefügt :?
 
Hallo,

wenn der Mixdown dann wieder gut klingt ist doch alles in Ordnung. Schau' mal ob du irgendwelche Effekte von der Extegy an hast, oder diese ganzen Surroundeinstellungen. Ich hatte vor längerer Zeit mal 'ne Audigy. Da konnte man einiges am Sound verbiegen. Das hat den [g=12]ASIO[/g]-Treiber nicht interessiert, aber wenn du dann Songs in Winamp abgespielt hat klangs fürchterlich...

Auf alle Fälle ist mit dem Bouncen alles in Ordnung. Da gibt's ein anderes Problem.
 
ich benutze auch logic 5.51.. hatte auch vorher das problem das sich der sound nach dem bouncen total be..... angehört hat. bis ich dann gemerkt hab das das nur an meinem Mediaplayer lag. Wenn ich den Sound mit nem neutralen Player wie zb. VLC Player abspiele, dann klingt alles wieder super.

Brenn doch einfach mal die Gebouncten Sachen und zieh sie dir in deiner Karre oder bei nem Kollegen rein.

Weiterhin kann ich dir n Maximizer empfehlen, der pusht das den Output nochmal bei Logic.

Ich benutze zum Beispiele den ME Loudness Maximizer und lege den immer beim Mastern + Bouncen auf den Output 1-2. Dann holt man nochmal ne Menge an Quali raus da unnötige Peaks entfernt werden usw. Im Grunde so ähnlich wie ein Kompressor oder Limiter.

Gruß PART
 
Vielen Dank dür die Tips!

Das mit den Effekten ist wie gesagt nicht die ultimative Lösung. Funktioniert zwar, beruht aber auf Schätzungen, wieviel der Sound übersteuert werden muss, dass der Bounce gut klingt. Auf anderen Systemen wurde schon gecheckt. Same Problem... Also nichts mit Playerproblemen.

Ich werde nochmals komplett alles deinstallieren (Extigy) und nochmals versuchen, da in den Updates vielleicht die Firmware (die auch geupdated wurde) Probleme verursacht. Extigy-Effekte sind alle Off, bzw. habe ich momentan nur den Treiber und den Mixer laufen, der mit dem Windows Audio-Mixer identisch ist (Wave/Volume Ins, Outs).

Werde danach nochmals posten wie es klingt, habe allerdings wenig Hoffnung, da die Updates für diese Karte zugeschnitten sind und ein derartiger Fehler sicher inzwischen aufgetaucht und behoben sein sollte.

Gruß
 
Mit der Soundkarte hat das garnichts zu tun.
 
wie sieht das mit Deiner Abhörsituation aus?? :) Wenn die aufgrund der Raumsituation schon zu basslastig ist, dann drehst Du ja für Deine Mixe den [g=118]Bass[/g] raus, weil Du denkst da is zuviel drin. Dann klingts nachher sicherlich dünn, wenn Du das in besseren Abhörsituationen hörst.

Gruss,

Mike
 
So also...

Wenn ich in Winamp z.B. einen Song laufen lasse und dann einen anderen Song in Winamp öffnen will, ist der Sound extrem laut, obwohl ich nichts verstellt habe. wenn ich dann im Audiomixer den "Wave-Regler" ein bisschen bewege ist die Lautstärke schlagartig wieder normal... Vielleicht kennt das jemand (??)...

Außerdem muss ich die Regler Volume und Wave auf fast 0 stellen, um einen angenehme Lautstärke zu erhalten. Treiber schon alle gecheckt, ältere versionen installiert, ftw... Habe auch eine andere Soundkarte installiert. Die läuft einwandfrei, ist aber scheisse....

Noch wer ne Idee?

Mir ist das langsam etwas zu mysty now
 
wie auch schon oben gesagt kann das viel mit der abhöre zu tun haben. ne normale anlage gibt noch lange nicht den sound preis der wirklich vorhanden ist. Monitore bringen einen da schon hörbar weiter.. habe selber keine aber kenne den unterschied.. das verfluchte geld...^^
 
Die Analyse in Wavelab sagt zwar, dass der [g=357]Peak[/g] bei 0db liegt, jedoch ist der Mittelwert ca 8-10db zu gering.

what... meinst rms... ??? unwahrschendlich..

ausserdem nie auf 0dbfs aussteuern. immer ein paar zentel darunter....
 
Verschiedene Abhörsysteme habe ich schon versucht.
Vielleicht ist es eher ein kaputter Kondensator, oder eine defekte Lötstelle...!?

Wenn ich den Computer ausschalte ist nach dem Runterfahren ein immer lauter werdendes Brummen zu hören, das vorher auch nicht da war.

Werde mal alles nachlöten und dann try #12 :?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben