Song in korrekte lautstärke bringen nach mixdown

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL

MechanimaL

Registriert
06.06.03
Beiträge
223
Reaktionen
3
Punkte
276
ich hab folgendes problem: hab en song komplett mit band aufgenommen, mit sx abgemischt usw. jedoch bekomme ich es nicht hin, den song per multibandkompressor (akai quadcomp), so 'glatt' zu bügeln, dass ich ihn in die lautstärke eines standard cd tracks bringen könnte...

was muss ich tun ? mit der soundquali bin ich sehr zufrieden, aber bei mehr als 2:1 kompression hört man den kompressor werken, habe da auch schon etliche stunden rumprobiert aber es nie ganz weggekriegt..

mache ich das hard limiting zu grob, hoert man das natuerlich genauso...

gibt es da noch irgend en trick oder sollte ich en anderen kompressor benutzen beim mastering oder bin ich zu dumm den hier ordentlich einzustellen ?

wie machen das die pros :-?
 
Wenn der Mix schon nach nix klingt, wirste mit irgend nem Tool daraus auch keine Wunder zaubern können. Ich würd mal sagen, du hättest deinen Comp schon vorher auf einige Einzelspuren bzw. gruppierte Spuren anwenden sollen. z.b. alle Standard Drum Sounds wie Bassdrum, Snaredrum, Hihat, also das was immer so durchgehend ertönt..... Dann auf Bass, Vocals, Guitar..... Halt alles was sehr dynamisch ist. Auf der Summe packste dann am besten noch mal nen Limiter drauf.
 
ich würde dir den "L2" von "Waves" mal an`s Herz legen.
Ist nicht ganz billig, aber dafür kenne ich nicht`s besseres!!!
Dieses Plug ist ein Compressor & Finalizer zugleich, das man auf die Stereo-Summe legt.

Gruß Dragon.
 
Der link von Frankye bietet schonmal eine gute Grundlage, nach der du dich richten kannst. Natürlich kannst du bei den eingesetzten Werkzeugen variieren (z.B. mal etwas Stereoenhancement, keinen Limiter, etc.) dies kommt jedoch auf das Ausgangsmaterial an. Als grober Leitfaden kannst du den Online-Mastering Workshop auf jeden Fall gut hernehmen, solltest dich jedoch auch auf deine Ohren verlassen und nicht blind (taub ;-)) irgendwelche Plugins oder Plugin-Reihenfolgen beachten.

Für den Anfang kannst du jedoch mal die beschriebene Vorgehensweise ausprobieren (natürlich mit deinen Plugins) und schauen, was dabei rauskommt.

Wichtig ist auch, dass du bestimmte Effekte nicht zu "radikal" einsetzt. (Pre)-Mastering sollte dem Sound eigentlich nur den letzten Schliff verpassen und nicht den Sound komplett verändern. Will sagen: Aus ner schlechten Mischung bekommst du auch mit ordentlichem Mastering nix mehr gebacken. Du solltest also jeden Effekt bewusst einsetzen, also eine genaue Vorstellung davon haben, warum du jetzt den Limiter so einsetzt und was du davon erwartest, z.B. ob wirklich nur ein paar sehr laute Pegelspitzen beschnitten werden sollen, oder ob du damit gleich auch den Gesamt-Klang mitkomprimieren willst.
 
Wenn der Mix schon nach nix klingt, wirste mit irgend nem Tool daraus auch keine Wunder zaubern können

kann mich nicht erinnern das irgendwo gesagt zu haben. ich finde den mix ja gut, nur er hat zuwenig power (sprich lautheit..)

nun ja bestimmt nicht im Hauruck Verfahren mit nem "billigen" PlugIn wie dem Quadcomp!!!

also du findest definitiv das der quadcomp nicht so das wahre ist ? (jetzt ma davon abgsehn, dass das tool halt billig ist (in $).. ?!

ich würde dir den "L2" von "Waves" mal an`s Herz legen.

ok werde ich ma testen ;)


-- ich melde mich wieder ! und vll lade ich mal den (un-'compressionierten' song hoch.)

so weit schonmal merci beaucoup.
 
das waves-gold-bundle inklusive l2 gibts als 30 tage demoversion. das sollte für 1xmastering reichen.

allerdings sind die "richtigen" tools/plugins noch lange kein garant dafür, dass es dann auch besser klingt...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben