Song, der nicht will - zum 3. und letztem Mal

  • Ersteller ansatheus
  • Erstellt am
ansatheus

ansatheus

Registriert
17.01.05
Beiträge
1.095
Reaktionen
39
Punkte
1.616
Vor längerer Zeit gabs ja schon mal 2 Versionen von der Geschichte hier und deshalb sei hier das Endprodukt der Vollständigkeit halber nochmal zum Abschuß freigegeben. Da das Ganze ja für unsere übliche jährliche Familien-CD gedacht ist, sind auch immer klangtechnische Kompromisse enthalten, weil andere Teile der Familie und Freunde auch so ihre Wünsche haben. Im Song selbst wurde die Situation aufgegriffen, die üblicherweise immer dann entsteht, wenn man endlich Zeit und Lust hat, eine Songidee umzusetzen, die einem schon wochenlang durchs Hirn geistert. Ausgerechnet dann zeigen alle immer "außergewöhnliches Interesse" an dem, was man tut. Und am Ende weiß man gar nicht mehr, was man eigentlich machen wollte.

Es wurden eine ganze Menge hilfreicher Tips gegeben, die alle richtig und gut waren und auch fast zu 80 % umgesetzt sind. So wurde der "Spannungsbogen" komplett umgedreht, also der letzte Teil ist jetzt der erste usw. Auch haben wir versucht, die einzelnen Teile mehr oder weniger passig miteiander zu verbinden. Der letzte rockige Teil wurde auch etwas "geöffnet", aber mit einem kantigen Slide. Auch ist dieser Teil so eingebaut, daß er auch leicht allein stehen kann. Bemängelt wurde auch zurecht das Drumset, welches sich jetzt auch passender präsentiert. Und um der ganzen Sache die Spitze aufzusetzen, gibts noch ein ganz, ganz bißchen von dieser neuen Masche, Atemgeräusche als Stilmittel einzusetzen (War da nicht irgendwo ein Thread drüber?).

Alles in allem hat sich das Musiklabor auf HR.de wieder bewährt und unsere Kiddis hier zum Headbangen (im letzten Teil) gebracht!

Viel Spaß!

-> Song, der nicht will
 
Hi ansatheus,

je später (zumindest für uns family men) der Abend....

tolle, ungewöhnliche Nummer mit vielen schrägen Einfällen, aber auch musikalischen Zuckerstückchen. Im Mix, sicherlich 'ne ziemliche Nummer bei der Stilvielfalt, fehlt es mir teilweise "unten 'rum", aber das ist hier irgendwie kleinliche Nebensache.

Happy evening,
eljaywe


PS: Wenn ich gewußt hätte, daß das auf die Familien-CD soll, hätte ich (hoffentlich) eine andere Text-Assoziation gehabt.
 
wie gehts denn??

-Och, muss ja....

Na dann gehts doch :D


Sind echte Perlen dabei mittlerweile. Das boddleneck ist klasse und der Liedermacherteil zwischen Rock und acapella klingt auch richtig gut.
Du hast den Rockteil nochmal komplett neu eingespielt oder? Die Solos wirken knackiger und besser auf den Punkt, als bei der ersten Version (welche die ist, die ich zuletzt gehört habe)


Das ist ein rundes Familyprojekt geworden!

Einzig -natürlich wie immer rein subjektiv- die vielen Effekte auf der Stimme sind nicht so mein Ding. Dürfte für mich trockener klingen, ist ja schließlich zu Hause aufgenommen und nicht in der Bat-Höhle am Grunde eines Flaschenbodens :D Aber über Geschmack, soll man sich gar nicht streiten usw. passt scho. Wenn zu viele Meinungen einfließen, wirds immer schwer, da hast Du schon recht.
 
Hi ansatheus,

Ist inzwischen ein schöner Familiensong daraus geworden, vor allem die inzwischen richtige Anordnung der einzelnen Parts macht viel aus.

Der Acapella-Abschnitt hätte für meinen Geschmack ein bisschen kürzer sein können.
Die Pause zw. 2:26 und 2:31 war sicher so gewollt, mir persönlich war sie zu lang.
Den Effekt auf der Stimme im Rock-Teil fand ich auch nicht so toll (ebenfalls Geschmackssache).

Grüße
VBA
 
Oha, einige geneigte Hörer!

"Musikalische Zuckerstückchen", "echte Perlen" - werd ja ganz verlegen, trotzdem Danke, sowas hört man nicht alle Tage hier auf HR.de.

@gecko
Rockteil neu eingespielt? Eigentlich nur komplettiert, aber anders in den Mix eingesetzt. Schön das es jetzt "knackiger" klingt, sollte auch so werden - das ist der ungeschminkte Ansatheus-Sound seit Jahr und Tag! Erstaunlich, was man mit einem sauberen Slide noch rausholen kann, bin immer wieder selbst überrascht!

@eljaywe
Ja, Bauch fehlt etwas (zumindest im Song ...), mal sehen, dreh den Baß eventuell noch etwas auf.

@VBA
Manchmal macht die Reihenfolge schon einiges aus, ist wie in der "VBA-Programmierung" :)

Was die Effekte angeht, ist doch interessant, was man mit ganz einfachen 0815-Plugins bewerkstelligen kann.

Also, Danke nochmal und lets rock!
 
Ansi!!!

Was heisst hier "der Song der nicht will!!!" ... ähm jetzt sollten die ??? kommen ;)

Deutlicher Unterschied, mit Kreativität gespickte Darbietung. Bist selber schuld, wenn "er" nicht "will", nun hast Du eigentlich eine Basis "wo es " lang geht :D

Der Eigene durch glühende Kohle belegter Weg zur "Feuertaufe" eines Songs bleibt niemandem erspahrt. Will sagen, manchmal kommt der Tag an dem es nicht geht, der Song ist eigentlioch "ok". aber etwas "feuriges" fehlt noch.

Nun ist Struktur vorhanden, nimm die FX von der Stimme (weniger ist mehr), versuch den "BobbyMcFerrin" Touch noch mehr zu personalisieren und "tighter" darzubringen und weiter gehts zum "Song der wirklich wollte"!

Dies ist nicht die End-Version oder? :D Ne, bleib dran, ich denke am z.B. Drumming könnte ein "swing" Gefühl ergänzend wirken. Ich möchte, wenn Du es zulässt, den weiteren Fortschritt hören können ... mach auf jeden Fall, ne tu es einfach ... !!!
 
Das was für mich einfach hier im Zentrum steht ..... Deine Familie kommt so richtig lebendig rüber - einfach Klasse die Idee der Familien - CD. Endich hab ich auch mal ne Anregung, Familie und den Musikwahn ( und vielleicht auch die anderen "Süchte") einbisschen besser unter drei Hüte zu bringen. Kompliment an Euch!
 
Moin, ich nochmal,

also unter dem Aspekt "Family Project" ist es eh grandios. Unter den nüchternden Blicken eines Musikers (Habe ich das gerade wirklich geschrieben? :D ) gibt es natürlich doch ein bischen zu kritisieren.

Ich denke dem Hörfluss würde es gut tun, wenn die einzelnen Parts wirklich ineinanderhaken würden. Die Pause nach dem Acapella Teil ist ein unnötiges Loch, wie ich finde. Gerade der gepickte Gitarrenteil ist doch prädestiniert dazu, dass man ihn langsam einfadet, während der letzten Acapella Töne...

Dass Deine Tochter am Anfang "Hallo" sagt finde ich klasse und sicherlich ist der Kellerhall auch spektakulär, aber nach wie vor finde ich, dass das dem Eindruck einer gemütlichen Session im Zimmer eher entgegenwirkt.

Ich finde auch, dass der Song ruhig noch weiterentwickelt werden kann. Gerade die verschiedenen Releasestände sind doch absolut spannend.

Bleib drann Alter :)
...Und ich will ne CD wenn sie fertig ist.
 
Och, nochmal soviel "Meinung"!

@antares
Bei Gelegenheit pack ich nochmal den Werkzeugkasten aus und nehm'nen 10er Putzlappen...

@g-taste
Ja, die Familie, die Familie ... sollst mal in die Gesichter der Kiddis schauen, wenn sie ihre eigen Musi hören, daß läuft dann jeden Abend 4fach im ganzen Haus als Einschlafmelodei ...

@gecko
CD haben? Ich hoffe Du weißt, auf was Du Dich da e i n l ä ß t !

Nochmals Dank!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
  • Artikel
Interviews Wolfgang Niedecken
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben