Sonarworks SoundID Reference Mikrofonpositionierung Hörplatz und 2-Wege Lautsprecher

• Ersteller Ersteller Rasslputz
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rasslputz

Teilzeitmusiker
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem die Sonarworks SoundID Reference Software mit Mikrofon.
Mittlerweile habe ich drei Soundprofile erstellt, die sehr unterschiedlich ausgefallen sind.

Ich betreibe an meinem PC als Interface ein Scarlett Solo, daran habe ich einen Vorverstärker mit 2 Endstufen angeschlossen, und daran hängen ein paar Dali Rubicon2 - 2-Wege Regallautsprecher. Am Vorverstärker Sub-Out hängt noch ein aktiver Subwoofer.

Meine erste Messung habe ich mit deaktiviertem Subwoofer gemacht, und danach den Subwoofer unterstützend dazu geschaltet.
Beim Aktivieren und Deaktivieren des Soundprofils hört man schon erhebliche Unterschiede. Mit Sonarworks ist der Klang deutlich offener, präsenter, alles klingt viel feiner, und die Bühne ist größer. Bei dieser Messung hielt ich das Messmikrofon zur Einmessung des Mitteltöners in etwa 2cm Abstand zwischen TT und HT der Dali.

Mit aktiviertem Subwoofer hört man beim nächsten Messprotokoll dann nur einen geringen Unterschied bei aktiviertem/deaktiviertem Soundprofil. Hier habe ich beim Einmessen des Mitteltöners das Messmikrofon ca. 2cm vor die Kalotte des TT der Dali positioniert.

Man kann bei Sonarworks zwar das System aussuchen, also 2.0 oder wie in meinem Fall 2.1, doch muß man bei 2.1 auch einen Subwooferverstärker auswählen, den es aber beim Sub-Out nicht gibt.
Also stelle ich 2.0 ein.

Meine Fragen:

1. Wie wäre es denn am besten: Das Soundprotokoll mit oder ohne Subwoofer zu erstellen?

2. Sonarworks sagt, man solle zur Kalibrierung das Messmikrofon 1-2 cm vor dem Mitteltöner halten.
Aber: Den gibt es ja eigtl. bei meinem System nicht, es sei denn, ich trenne im Vorverstärker die tiefen Frequenzen ab, was ich aber nicht möchte, denn im FullRange Modus hören sich meine Dali am besten an.
Also gibt es nur den Tieftöner der Dali.
Wo sollte man in diesem Fall das Mikro am besten positionieren, und hält man es 1-2cm vor dem ganzen Lautsprecher, oder 1-2cm vor die Kalotte?

3. Man muß ja an die 37 Hörpositionen einmessen. In Videos halten manche das Mikro nicht immer gleich hoch.
Aber sollte man nicht alle Hörpositionen in gleicher Höhe, nämlich die der Ohrhöhe messen?

Bin für alle Hinweise sehr dankbar.

Zu 1.

Natürlich mit Sub Wofür. Das wird auch von Sonarworks so beschrieben.

Von Vorteil ist wenn man vorher schon die Balance zwischen den Boxen und dem Sub einstellt. Also die Lautstärke des Sub. Die Trennung von Lautsprecher Frequenzen und Sub passiert bei Dir im Vorverstärker. Hilfreich wäre die Trennfrequenz zu kennen. Denn nur dann kann man sicher sagen welche Frequenzen von den Boxen wiedergegeben werden und welche der Sub beisteuert. Angenommen es gibt eine Überhöhung von 6 dB bei um die 50 Hz kann man den Sub leiser stellen oder falls vorhanden mit den Dip Switches am Sub gegensteuern.

Es wäre hilfreich zu erfahren was für einen Verstärker Du verwendest und was für einen Sub.

Ansonsten wird die Calibration wie angegeben bei Sonarworks für ein 2.0 System durchgeführt. Die anfängliche Messung direkt an den Lautsprechern dient lediglich dazu den Übertragungsbereich der Lautsprecher zu erfassen. Da wird immer am Mitteltöner durchgeführt. In Deinem Fall kein Problem. Der ist ja leicht zu finden......(;

Ich hatte eine Zeit lang Sonarworks verwendet. Entscheidend ist dabei die Präzision der Mikro Positionierung. Aus dem Grund habe ich auch ein Stativ verwendet. Pi mal Daumen die Höhe freihändig zu bestimmen ist nahezu unmöglich. Also Zeit lassen für die Kalibration.

Zu 2.: Ein Zwei-Wege-System besteht aus einem Tief-/Mitteltöner und einen Hochtöner. Somit Mikro 1-2cm vor die Kalotte des Tief-/Mitteltöners.

Ansonsten so, wie @adrachin es schon geschrieben hat. +1 für Mikrofonstativ...

Okay, der Vorverstärker ist ein Fosi ZP3 und der Subwoofer ist ein XTZ SUB 10.17 Edge.
Beim Vorverstärker gibt es einen HPF Schalter

Wäre schon toll, wenn ich die Trennfrequenzen sowohl beim Vorverstärker als auch beim Subwoofer einigermaßen so einstelle, damit ich eine gute Ausgangsposition habe.

Kann mir jemand Tipps geben, wie man die meisten Regler am besten einstellt? Wäre super!

Subwoofer https://xtzsound.eu/en/product-type/subwoofer/xtz-sub-10-17-edge/p/624puztr8
Vorverstärker https://hifi-passion.de/Fosi-Audio-ZP3/HL02671

@Feel Inc. Mit Kalotte meinte ich die kleine Staubschutzabdeckung, die also tiefer liegt, als der Lautsprecherrand. Haben wir das Gleiche gemeint?

@Feel Inc. Mit Kalotte meinte ich die kleine Staubschutzabdeckung, die also tiefer liegt, als der Lautsprecherrand. Haben wir das Gleiche gemeint?
Mit Kalotte meine ich die Wölbung/Erhebung in der Mitte der Membran. Im Zweifel einfach mittig bleiben.

Bzgl. HPF: Wenn ich die Anschlüße und Schalter am Fosi ZP3 richtig deute, dann gibt der Sub-Ausgang ohnehin nur 20-200Hz aus. Mit dem HPF sorgst Du dann dafür, dass die tiefen Frequenzen gar nicht erst zum anderen Ausgang kommen. Bei Deinem Sub kannst Du als obere Trennfrequenz max. 170Hz einstellen. Ich würde das ganze wie folgt einstellen: Am Fosi HPF auf 120Hz-20kHz, am Sub 120-130Hz (leichte Überschneidung). Ggf. im Übergangsbereich Messen (mit z.B. REW) und entsprechend anpassen, falls es ein Loch oder eine Überbetonung geben sollte.

Okay...ich versuch das mal so, und stelle den Sub von der Lautstärke her dann so ein, dass er sich nahtlos einfügt ins Klangbild, und mach dann mal eine Messung mit dem Sonarworks. Das Ergebnis würde ich dann gerne hier posten.
Wenn es dann noch Probleme gibt, kann ich ja mit dem REW noch weitere Messungen machen.

Hab jetzt mal eine neue Messung gemacht.
Ab 200Hz gehts deutlich linearer weiter, als bei meinen bisher gemachten Messungen, das ist schon mal gut.
Aber der Bass ist dünn und am Graph sieht man auch deutliche Ausschläge.
Vielleicht könnte ich das im Custom Target noch etwas tunen?

Was meint denn ihr dazu?

Davor.jpg

Danach.jpg

Vorher_Nachher.jpg

Der Dip bei ca. 150Hz könnte mit dem Crossover und gegenläufiger Phase zusammenhängen, wenn du dir Phase um 180° am sub drehst, verschwindet der? Ansonsten vermute ich bei dir einfach, das dein Raum nicht optimiert ist und wir hiermit im Bassbereich die Auswirkungen von Moden sehen. Das wird auch SoundID nicht weg bekommen. Das einzige, abgesehen von Raumbehandlung, was du machen könntest, wäre Position von Sub ändern. Dafür den Sub am besten auf dem Hörplatz hinstellen und dann im Raum rumlaifen und hören, wo der Bass am besten klingt. Diese Stellen markieren und dann den Sub dahin, neu messen und den Sub bei der besten Position lassen. Optimal wird das dadurch sicherlich nicht, aber zumindest etwas besser.