T
tdsse
- Reaktionen
- 0
Hallo an alle! Ich arbeite schon länger mit Sonar. Es war mal bei meiner alten Soundkarte dabei und so bin ich sozusagen "hängengeblieben". Bisher habe ich hauptsächlich mit Drumloops gearbeitet und Gitarren und Bass direkt eingespielt und aufgenommen. Seit einiger besitze ich den Waldorf Pulse (alte Rackversion) und würde gerne via MIDI das Ding aufnehmen und ansteuern.
Aber echt: ich bin zu doof. Ich verstehe einfach nicht, was ich tun muss, damit ich etwas höre und dieses Etwas dann auch noch aufgenommen wird. Ausgangssituation ist wie folgt:
- Laptop mit Sonar X1 LE
- Line6 UX2 Soundkarte
- MIDI-Keyboard hängt via USB am Laptop (interne VST-Synth ansteuern funzt einwandfrei)
- Waldorf Pulse hängt via MIDI-USB auch am Laptop.
Füge ich eine MIDI-Spur ein, kann ich bei den Eingängen auch das MIDI-USB-Kabel sozusagen sehen. Kann mir jemand es mal für Doofe erklären, was ich wie einstellen muss, dass ich mit dem MIDI-Keyboad den Pulse ansteuere, dies über die Soundkarte höre und beim Aufnehmen MIDI-Daten im Sonar landen?
Ganz vielen Dank für Hilfe!
tdsse
Aber echt: ich bin zu doof. Ich verstehe einfach nicht, was ich tun muss, damit ich etwas höre und dieses Etwas dann auch noch aufgenommen wird. Ausgangssituation ist wie folgt:
- Laptop mit Sonar X1 LE
- Line6 UX2 Soundkarte
- MIDI-Keyboard hängt via USB am Laptop (interne VST-Synth ansteuern funzt einwandfrei)
- Waldorf Pulse hängt via MIDI-USB auch am Laptop.
Füge ich eine MIDI-Spur ein, kann ich bei den Eingängen auch das MIDI-USB-Kabel sozusagen sehen. Kann mir jemand es mal für Doofe erklären, was ich wie einstellen muss, dass ich mit dem MIDI-Keyboad den Pulse ansteuere, dies über die Soundkarte höre und beim Aufnehmen MIDI-Daten im Sonar landen?
Ganz vielen Dank für Hilfe!
tdsse