Sonar X1 LE, MIDI Tastatur, Waldorf Pulse HILFE!

T

tdsse

Registriert
06.02.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo an alle! Ich arbeite schon länger mit Sonar. Es war mal bei meiner alten Soundkarte dabei und so bin ich sozusagen "hängengeblieben". Bisher habe ich hauptsächlich mit Drumloops gearbeitet und Gitarren und Bass direkt eingespielt und aufgenommen. Seit einiger besitze ich den Waldorf Pulse (alte Rackversion) und würde gerne via MIDI das Ding aufnehmen und ansteuern.

Aber echt: ich bin zu doof. Ich verstehe einfach nicht, was ich tun muss, damit ich etwas höre und dieses Etwas dann auch noch aufgenommen wird. Ausgangssituation ist wie folgt:

- Laptop mit Sonar X1 LE
- Line6 UX2 Soundkarte
- MIDI-Keyboard hängt via USB am Laptop (interne VST-Synth ansteuern funzt einwandfrei)
- Waldorf Pulse hängt via MIDI-USB auch am Laptop.

Füge ich eine MIDI-Spur ein, kann ich bei den Eingängen auch das MIDI-USB-Kabel sozusagen sehen. Kann mir jemand es mal für Doofe erklären, was ich wie einstellen muss, dass ich mit dem MIDI-Keyboad den Pulse ansteuere, dies über die Soundkarte höre und beim Aufnehmen MIDI-Daten im Sonar landen?

Ganz vielen Dank für Hilfe!

tdsse
 
würde gerne via MIDI das Ding aufnehmen und ansteuern.

Ok.
Du brauchst zwei Spuren im Sequencer - MIDI und Audio. Und natürlich ein paar Kabel. ;)

Bei der MIDI-Spur nimmst Du als Eingang Dein Keyboard. Und als Ausgang an Stelle eines VSTi nimmst du den MIDI-USB-Port, der zum Waldorf gehört.

Damit müsstest Du schonmal MIDI aufnehmen können und gleichzeitig an den Waldorf schicken können.

Du verbindest den Waldorf ausserdem audiomässig mit den Eingängen des Interfaces.
Im Sequencer gehst Du auf die Audio spur los, nimmst als Eingang den Audioeingang Deines Interfaces, an dem der Waldorf hängt, und als Ausgang den Ausgang desselben bzw den Kanal, an dem Deine Kopfhörer oder Boxen hängen.

Beim Aufnehmen Spuren scharfschalten nicht vergessen und die Audiospur auf Mithören schalten.
 
hallo tdsse,

willkommen im forum! grundsätzlich solltest du bei "bearbeiten-voreinstellungen" klicken (oben links!) und dort bei midi deine geräte konfigurieren!
 
Danke für die Hinweise! Das werde ich testen und gebe Rückmeldung!
 
Ok so weit.
Und wenns dann doch nicht so richtig hinhaut, dann mach ein paar Screenshots von dem Arrangement, um das es geht und von Deinen Einstellungen bezüglich Interface etc.
Dann ist möglicherweise einfacher zu erkennen, wo es klemmt.
 
Hey, die Erklärung war super und alles hat geklappt. Dafür ein dickes Dankeschön! tdsse
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
3K
Faltac
Faltac
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
G
Antworten
0
Aufrufe
776
gugugs
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben