SONAR -> welches Keyboard gut?

Astar

Astar

Registriert
14.04.06
Beiträge
571
Reaktionen
11
Ort
Gernsheim, 64579, Hessen
Punkte
806
Hallo,

welches [g=32]MIDI[/g] Keyboard könnt ihr mir für Sonar empfehlen, um elektronische Tanzmusik zu zaubern?

#LG Arni
 
Hi!

Was genau suchst Du denn? Willst Du nur ein Masterkeyboard, um in Sonar einzuspielen oder suchst Du etwas mit eigener Klangerzeugung?
Da gibt es natürlich viel auf dem Markt. Wenn Du einen [g=365]Synthesizer[/g] suchst, solltest Du mal in einem Laden verschiedene Geräte anspielen und Dir Demos im Netz anhören, um herauszufinden, welcher Klangtyp Dir gefällt. Analog, virtuell-analog, digital, etc. Dann solltest Du Dir überlegen, wie sehr Du in die Klangerzeugung eingreifen möchtest. Soll heißen: Ein Gerät mit vielen Reglern für die Parameter oder eines nur mit Display und haufenweise Menüs. Fragen über Fragen. :D

Gruß
 
Einen Synthie möchte ich nicht. Habe eine Roland MC 505 Groovebox hier und die kommt nie zum Einsatz.

Ich brauche ein [g=32]MIDI[/g] MAster Keyboard das gut mit dem ACT [g=32]MIDI[/g] Controller von Sonar zusammenarbeitet.

in den Presets ist unter anderem das M-AUdio Axiom 61 vertreten.

Ich wollte nur mal hören ob es eine besondere KEyboard Empfehlung gibt, oder ob man KEyboard Presets nachträglich in Sonar reinladen kann.
 
Act-Belegungen kann man selber machen (wenn man sonst nix zu tun hat ;o) - Ich hab da noch nicht gebastelt, aber eine individuelle Anpassung ist machbar.
 
ich hab n akai mpk49. das teil kommt mit soundquest software. dies ermöglicht dass du jedem controller einem [g=32]midi[/g] cc zuweisen kannst. ausserdem hat man die möglichkeit zwischen verschiedenen controller-setups per knopfdruck zu wechseln.

genaueres und besser formuliertes verrät dir die akai hp. eine andere option wären wohl noch die sachen von novation in kombination mit deren automap software...ebenfalls hp ;)
 
Das mit dem [g=32]MIDI[/g] CC habe ich zwar nicht so ganz verstanden für was man das i.d.R. nutzt , aber boahr das AKAI MPK ist allein schon optisch echt der HAmmer. Schade dass es das nur mit 49 Tasten gibt.
 
mit cc sind die [g=32]midi[/g] control changes gemeint. (wikipedia checken)

zb.: du hast eine instantz von ni kontakt geöffnet. als sample hast du dir einen pad sound geladen.

nun kannst du beim mpk einem der potis die cc nr3 zuweisen. das bedeutet dass wenn du den poti bewegst, das keyboard dem computer sagt dass sich am cc nr3 der wert ändert. ok...im moment kann der computer mit der info noch nix anfangen. deshalb gehen wir wieder zu kontakt und verwenden einen lowpass [g=43]filter[/g] als inserteffekt. da gibts es dann bekanntlich einen cutoff-regler. jetzt sagst du kontakt dass dieser cutoff-regler von cc nr3 gestuert werden soll. und sieher da: wenn du jetzt den poti des midikeyboards verwendest steuerst du damit auch die cutoff-[g=349]frequenz[/g] deines kontakt filters.

das ist natürlich nur eine von 10000 möglichkeiten die du mit [g=32]midi[/g] hast...theoretisch kannst du mit diesem poti auch den dimmer deiner deckenleuchte regeln ;)
 
...
Schade dass es das nur mit 49 Tasten gibt.

Neben einem MPK25 wird zurzeit auf der Musikmesse in Frankfurt auch das MPK88 mit 88 Tasten vorgestellt. Das sollte reichen! :D
 
Hi

Schau dich mal nach einem Edirol Keyboard um (zB das hier). Edirol Produkte funktionieren alle ausnahmslos gut mit Sonar: ist ja auch kein Wunder, gehören doch beide zu Roland.

Die M-Audio Axiom Keyboards sind im übrigen ganz gut, allerdings sind die Endlospotis gerastert, was nicht jedermanns Sache ist.

Gruß
Micha
 
Gibt es bestimmte Anfordrungen die eine Faderbox/ sont. Controler für ACT erfüllen muss?
 
Hauptsache es sendet MIDI CCs.

Hier paar Tips zum Einrichten:

http://www.cakewalk.com/Tips/SONAR/ACT.aspx

Ich persönlich würde allerdings nach einem Novation Controller suchen, der
Automap beherrscht. Ich finde, daß ist die einfachere Lösung als dieses
umständliche ACT.
 
Astar schrieb:
Das mit dem [g=32]MIDI[/g] CC habe ich zwar nicht so ganz verstanden für was man das i.d.R. nutzt , aber boahr das AKAI MPK ist allein schon optisch echt der HAmmer. Schade dass es das nur mit 49 Tasten gibt.

Entschuldigung dass ich so frage aber willst du optisch Musik machen? Ich meine ich würde mir auch erstmal für 400€ ein Masterkeyboard kaufen wenn ich noch nicht mal verstanden habe was MIDI CC`s sind... (das war Ironie meinerseits)

Bei dem was hier über ACT geschrieben wird stellen sich mir die Haare zu Berge. ACT ist die beste Erfindung für MIDI Controller die es meiner Meinung nach gibt. Schneller und individueller kann man seinen externen Controller nicht auf die Plugins abstimmen. Dazu muss man sich aber auch mal mit ACT beschäftigen und nicht nur darüber schreiben. Dann würde man nämlich wissen, dass man mit ACT pro Plugin viel mehr Controller zuweisen kannst, als in jeder noch so tollen Map eines externen Controllers. UND das kannst du für beliebig viele Plugins neu einstellen. So viele Maps hat kein Controllerkeyboard auf dem Markt. Du brauchst also gar kein Multihulti - Controller sondern nur ein Keyboard was ausreichend Fader und Potis hat. Den Rest machst du über ACT.

In der ACT - Presetliste tauchen zwar ein paar Keyboardnamen auf, die sind aber alle Schall und Rauchda du sowieso deine eigenen Setups aufbauen wirst. Die Vorstellung man braucht sich nur ein Gerät zu kaufen was in der Liste auftaucht und alles läuft ist Humbug.

Schau lieber auf eine gute Tastatur und Haptik deines Controller - Keyboards. Die M- Audio Klapperkiste AXIOM hatte ich auch mal. Die ist zwar auf dem Papier recht gut ausgestattet aber rein verarbeitungstechnisch meilenweit hinter meinem PCR 800 von Edirol zurück. Die Endlosdrheregler beim Axiom gehen dir nach kurzer Zeit auf den Wecker. Laut und billig. Leider hat das Edirol überhaupt keine Endlosdrehregler und auch kein Modwheel was ich als echten Nachteil empfinde. Im Studio geht das aber auf der Bühne ist das etwas schwierig. Besser ist da sicherlich das AKAI MPK 61 (also nicht nur 49 Tasten) aber kostet dafür auch stolze 460€.

Novation kann ich nix sagen. Nicht schlecht dagegen finde ich das EMU Xboard61. Das hatten wir mal eine Zeit lang im Studio. Es hat eine recht gute Tastatur - ähnlich wie das PCR800.

Viele Grüße
 
Schneller und individueller kann man seinen externen Controller nicht auf die Plugins abstimmen. Dazu muss man sich aber auch mal mit ACT beschäftigen und nicht nur darüber schreiben. Dann würde man nämlich wissen, dass man mit ACT pro Plugin viel mehr Controller zuweisen kannst, als in jeder noch so tollen Map eines externen Controllers. UND das kannst du für beliebig viele Plugins neu einstellen. So viele Maps hat kein Controllerkeyboard auf dem Markt. Du brauchst also gar kein Multihulti - Controller sondern nur ein Keyboard was ausreichend Fader und Potis hat. Den Rest machst du über ACT.

In der ACT - Presetliste tauchen zwar ein paar Keyboardnamen auf, die sind aber alle Schall und Rauchda du sowieso deine eigenen Setups aufbauen wirst. Die Vorstellung man braucht sich nur ein Gerät zu kaufen was in der Liste auftaucht und alles läuft ist Humbug.

Meine Vollste Zustimmung! ACT ist ne sehr feine Sache!!!
 

Ähnliche Themen

J-Soundation
Antworten
7
Aufrufe
391
Humanizer
Humanizer
DancingOnHalos
Antworten
8
Aufrufe
544
DancingOnHalos
DancingOnHalos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben