Hallo, um das, wie ich finde sehr wichtige Thema hier aktuell zu halten ... Ich bin grad selbst am Software ausmisten
Folgende Ausführungen sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen!
- Sonar 8 Producer:
Ich habe die Tage versucht meine Sonar 8 Producer Edition, gekauft bei Thomann also mit Packung, zu verkaufen. Der Cakewalk Support ignorierte meine Anfragen über Monate hinweg völlig wie auch schon bei anderen Fragen. Also wandte ich mich an den customersupport von rolandmusik. Da bekam ich sehr schnell und freundlich Antwort, leider jedoch nicht die, die ich mir erhofft habe. Denn ich darf Sonar 8 nicht verkaufen, weil der Registrierungscode an meinen Namen gebunden ist usw.
Mein Fazit:
Künftig Finger weg von Cakewalk - da Support und Verkauf unmöglich
Lieber sich mit TOP-Alternativen wie z. B. Reaper oder FL Studio beschäftigen
- Das es auch anders geht siehe - refx:
Da gab es ja mal diesen berühmten Ableton Thread, in dem ein Kunde sich beschwert, dass er seinen Nexus nicht verkaufen darf. Das kann ich absolut NICHT bestätigen!
Also aktuell läuft das sehr schnell und super so bei denen ab:
Ich habe zunächst deren Support gefragt ob und wie ich meinen Nexus verkaufen darf. Innerhalb von einem Tag erhielt ich eine ordentliche Antwort und mir wurde Schritt für Schritt erklärt was ich zu tun habe. Als ich dann den Nexus bei ebay verkaufte und refx die Daten mitteilte, wurde die Lizenz noch am selben Tag an den Käufer übertragen. Das Ganze hat dann lediglich 10€ gekostet und zwar für alles insgesamt - den Nexus und die 7 Expansions
Mein Fazit:
TOP - refx jederzeit wieder
- Camel Alchemy
Auch hier wird man vom Support sehr schnell unterstützt, außer man versucht, denen Bugs mitzuteilen - hier landet man dann gleich mal in der Category "Noob" und erhält eine zur Zeit unter Softwareherstellern sehr verbreitete Antwort: "Auf unserem System läuft alles problemlos". Schön ist hier dann auch zu beobachten, wie diese problemlosen Synths sich dann Stück für Stück zum besseren wenden, wenn das neue Update kommt
Leider kassieren die auch für Ihre Plugins UND extra erworbene Soundbänke jedes Mal den vollen Preis für den Lizenztransfer. Das hat die Folge, dass man soviel Kosten für den Verkauf hat, dass sich dieser gar nicht mehr lohnt und ich das Teil nun gezwungenermaßen doch behalten werden - aber mit Sicherheit nicht mehr nutze!
Mein Fazit:
nie mehr Camel Plugins obwohl manche schon gut gemacht sind
Aber warum sich das antun, wenn es doch soviele gute Alternativ Synths gibt?
- Spectrasonics
Hier lief das Ganze etwas zweischneidig ab. OK man muss 50$ für den Lizenztransfer bei Stylus RMX bezahlen und das Ganze "beantragen" was dauert - auf den ersten Blick etwas happig aber weit weniger als für Alchemy mit mehreren Soundbänken und hier wenigstens noch verkaufbar. Zudem reagierte der Support sehr gut auf meine Anfrage und hat sich so sehr angagiert, dass ich den Stylus jetzt sogar behalte!
Mein Fazit:
Da man von Spectrasonics keine Demos erhält, ist ein Kauf natürlich mit Risiken verbunden. Aber zumindest kriegt man die Sachen dort wieder verkauft und erhält mittlerweile auch einen ordentlichen Support. Also ich tät es, je nachdem was noch so von denen produziert wird, wieder riskieren, denn deren Plugins sind qualitativ sehr gut.
- East West
ja da hab ich langsam so das Gefühl, dass die sich für zu edel halten überhaupt noch ordentlich mit ihren Kunden umzugehen. Kann man ja an dem ewigen Theater mit dem Word Builter der Symphonic Choirs und entsprechenden Support Antworten in deren Forum bewundern. Auch meine Anfragen wegen ewigen Bugs mit deren PLAY Plugin wurden mies beantwortet und grundsätzlich auf mein System geschoben. Verkaufen darf man da auch nichts - Lizenz ist NOT TRANSFERABLE
Mein Fazit:
Das Geld nicht Wert, trotz teils guter Samples - Lohnt sich nur wenn man eine der 2 für 1 Aktionen nutzt, denn da kann man dann das 2. Produkt originalverpackt und unregistriert verkaufen
Abschließend:
Ich arbeite mit einem sehr guten Core i7 System und einer Menge an anderen Hosts und Plugins wie Melodyne Studio 3, Fl Studio ... und zig Synth Plugins sehr gut und bin mir sicher ein für Musikanwendungen optimiertes System zu verwenden. Ich bin selbst auch Programmierer und denke, dass ich Bugs von eigener Unfähigkeit halbwegs unterscheiden kann.
Von Herstellern, die einem trotz klarer rechtlicher Vorgaben, einen Verkauf verweigern, lass ich künftig gnadenlos die Finger weg und streiche sie für ewig aus meinem Sortiment. Das hat ja auch schon bei Steinberg gut gewirkt