Sonar verkaufen, wie geht der Lizenzübergang vonstatten?

Leider bis heute keinerlei Reaktion erhalten und die letzten Wochen keine Zeit/keinen Nerv gehabt, mich nochmal damit zu befassen...
smil454280e3a8c80.gif


Werde nochmal einen Anlauf nehmen, sobald ich Luft habe.
 
Wie in meinem Beitrag unten zu lesen:
Die machen gar nichts, umregistrieren wird kategorisch verweigert.
 
Hallo, um das, wie ich finde sehr wichtige Thema hier aktuell zu halten ... Ich bin grad selbst am Software ausmisten :)

Folgende Ausführungen sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen!

- Sonar 8 Producer:

Ich habe die Tage versucht meine Sonar 8 Producer Edition, gekauft bei Thomann also mit Packung, zu verkaufen. Der Cakewalk Support ignorierte meine Anfragen über Monate hinweg völlig wie auch schon bei anderen Fragen. Also wandte ich mich an den customersupport von rolandmusik. Da bekam ich sehr schnell und freundlich Antwort, leider jedoch nicht die, die ich mir erhofft habe. Denn ich darf Sonar 8 nicht verkaufen, weil der Registrierungscode an meinen Namen gebunden ist usw.

Mein Fazit:

Künftig Finger weg von Cakewalk - da Support und Verkauf unmöglich
Lieber sich mit TOP-Alternativen wie z. B. Reaper oder FL Studio beschäftigen


- Das es auch anders geht siehe - refx:

Da gab es ja mal diesen berühmten Ableton Thread, in dem ein Kunde sich beschwert, dass er seinen Nexus nicht verkaufen darf. Das kann ich absolut NICHT bestätigen!

Also aktuell läuft das sehr schnell und super so bei denen ab:

Ich habe zunächst deren Support gefragt ob und wie ich meinen Nexus verkaufen darf. Innerhalb von einem Tag erhielt ich eine ordentliche Antwort und mir wurde Schritt für Schritt erklärt was ich zu tun habe. Als ich dann den Nexus bei ebay verkaufte und refx die Daten mitteilte, wurde die Lizenz noch am selben Tag an den Käufer übertragen. Das Ganze hat dann lediglich 10€ gekostet und zwar für alles insgesamt - den Nexus und die 7 Expansions

Mein Fazit:

TOP - refx jederzeit wieder


- Camel Alchemy

Auch hier wird man vom Support sehr schnell unterstützt, außer man versucht, denen Bugs mitzuteilen - hier landet man dann gleich mal in der Category "Noob" und erhält eine zur Zeit unter Softwareherstellern sehr verbreitete Antwort: "Auf unserem System läuft alles problemlos". Schön ist hier dann auch zu beobachten, wie diese problemlosen Synths sich dann Stück für Stück zum besseren wenden, wenn das neue Update kommt ;-) Leider kassieren die auch für Ihre Plugins UND extra erworbene Soundbänke jedes Mal den vollen Preis für den Lizenztransfer. Das hat die Folge, dass man soviel Kosten für den Verkauf hat, dass sich dieser gar nicht mehr lohnt und ich das Teil nun gezwungenermaßen doch behalten werden - aber mit Sicherheit nicht mehr nutze!

Mein Fazit:

nie mehr Camel Plugins obwohl manche schon gut gemacht sind
Aber warum sich das antun, wenn es doch soviele gute Alternativ Synths gibt?


- Spectrasonics

Hier lief das Ganze etwas zweischneidig ab. OK man muss 50$ für den Lizenztransfer bei Stylus RMX bezahlen und das Ganze "beantragen" was dauert - auf den ersten Blick etwas happig aber weit weniger als für Alchemy mit mehreren Soundbänken und hier wenigstens noch verkaufbar. Zudem reagierte der Support sehr gut auf meine Anfrage und hat sich so sehr angagiert, dass ich den Stylus jetzt sogar behalte!

Mein Fazit:
Da man von Spectrasonics keine Demos erhält, ist ein Kauf natürlich mit Risiken verbunden. Aber zumindest kriegt man die Sachen dort wieder verkauft und erhält mittlerweile auch einen ordentlichen Support. Also ich tät es, je nachdem was noch so von denen produziert wird, wieder riskieren, denn deren Plugins sind qualitativ sehr gut.

- East West

ja da hab ich langsam so das Gefühl, dass die sich für zu edel halten überhaupt noch ordentlich mit ihren Kunden umzugehen. Kann man ja an dem ewigen Theater mit dem Word Builter der Symphonic Choirs und entsprechenden Support Antworten in deren Forum bewundern. Auch meine Anfragen wegen ewigen Bugs mit deren PLAY Plugin wurden mies beantwortet und grundsätzlich auf mein System geschoben. Verkaufen darf man da auch nichts - Lizenz ist NOT TRANSFERABLE

Mein Fazit:
Das Geld nicht Wert, trotz teils guter Samples - Lohnt sich nur wenn man eine der 2 für 1 Aktionen nutzt, denn da kann man dann das 2. Produkt originalverpackt und unregistriert verkaufen ;-)


Abschließend:

Ich arbeite mit einem sehr guten Core i7 System und einer Menge an anderen Hosts und Plugins wie Melodyne Studio 3, Fl Studio ... und zig Synth Plugins sehr gut und bin mir sicher ein für Musikanwendungen optimiertes System zu verwenden. Ich bin selbst auch Programmierer und denke, dass ich Bugs von eigener Unfähigkeit halbwegs unterscheiden kann.

Von Herstellern, die einem trotz klarer rechtlicher Vorgaben, einen Verkauf verweigern, lass ich künftig gnadenlos die Finger weg und streiche sie für ewig aus meinem Sortiment. Das hat ja auch schon bei Steinberg gut gewirkt ;-)
 
Deinen Ärger kann ich verstehen, aber nicht teilen.

Ich verwende Sonar seit Jahren. Ich wüsste keinen Grund, das verkaufen zu wollen.
Den Support von EastWest kenne ich nur als sehr gut. Anfragen meinerseits wurden immer sehr schnell und hilfreich beantwortet.
Ganz am Rande erwähnt benutze ich etliche deren VSTi, die alle wunderbar laufen.
Und das auch noch auf Sonar! :D

Ich habe nicht das Gefühlt, dass sich irgend eine Softwarebude für sonderlich toll hält.
Gerade EW arbeitet immer an Updates und tut dies auch kund. Die Moderatoren im EW-Forum antoworten immer schnell, wenn das nicht schon ein anderer User gemacht hat.

Fast jede Software, die aus dem Nichtdeutschen Raum kommt, hat diese eingeschränkten Lizenzbestimmungen. Das sollte erstens längst belannt sein und zweitens ist das i.d.R. auch immer auf den Herstellerseiten nachzulesen, bzw. zu erfragen.


Oftmals ist der Bug leider nicht im Computer, oder in der Software, sondern die Hardware davor.
Sorry, so ist das nun einmal.
 
Ja wie gesagt, ist das rein meine persönliche Erfahrung und Meinung.

- Nur kurz zu East West gesagt, was deren "Kundtun" von Updates betrifft:

http://www.soundsonline-forums.com/showthread.php?t=26082&page=7

Wer die 7 Seiten nicht lesen will hier die Zusammenfassung von mir :)

Auf verschiedenen deutschen und internationalen Webseiten wurden damals von East West lauthals angekündigt, dass 6 Monate nach dem Symphonic Choirs Release, ein Update erscheint welches den Word Builder endlich ins Plugin integriert. Grund hierfür war, dass dann viele Probleme in manchen Hosts endlich beseitigt gewesen wären. Daraufhin haben viele Kunden die Symphonic Choirs gekauft - ja und nix ist passiert und dann darf man sich noch so
in deren Forum anreden lassen und das Teil dann nicht mal mehr verkaufen ?? - ne ne mit mir nicht :)

PS:
Auch ich hab denen damals mitgeteilt, dass dieses Update auch in Deutschland so angepriesen wird!

Ist allerdings auch schon ne Weile her, vielleicht ist ja mittlerweile alles anders / besser

- Grund Sonar zu verkaufen:

Also ich hab trotz nett formulierter Emails an deren Support eigentlich nie eine ordentliche Antwort erhalten, meist gar keine. Lediglich der Roland Support gibt sich sehr viel Mühe und ist freundlich. Vielleicht hatte ich ja auch immer nur Pech ;-)

Und mein Grund Sonar zu verkaufen, ist, dass ich für das Geld was die allein für Upgrades verlangen, ganze Alternativ Hosts kaufen kann (Reaper).

Wobei ich Sonar selbst nicht kritisiere, das läuft gut und man kriegt auch nette Plugins mit dazu. Leider war ich so dumm und habe mir vorher schon den z3ta allein gekauft. Ja und den hab ich jetzt doppelt hier herumfliegen. Echt toll geregelt von denen oder ? Ich mein das Ganze kostet doch auch Geld oder und mir gehts da ums Prinzip!

- ja und zum Hardware Problem ;-)

Das ist schon richtig aber mittlerweile ist man bei manchen (nicht bei allen!) Herstellern schon grundsätzlich ein Noob wenn man auch nur andeutet dass man einen Bug vermutet. Ich erstell mittlerweile schon routiniert Beweisvideos und Files jeglicher Art um dass zu umgehen. Das wirkt, denn in so manchem Plugin werden momentan fleissig Bugs beseitigt ;-)

EDIT:
Ach ja noch was zum "Nachlesen auf der Herstellerseite" und "längst bekannt sein" was diese Lizenzgeschichten betrifft. Also ich kenn da so einige Hersteller die einem erst den Zugriff auf diese Informationen ermöglichen, wenn man z. B. eine Seriennummer auf deren Seite eingibt ;-) Also sozusagen: erst kaufen - dann wissen - dann Pech gehabt oder wie ??
 
Weiß den jemand wie der aktuelle Status ist bzgl. Lizenzpbertragung gebraucht gekaufter/verkaufter Sonar-Version (pre-Gibson und aktuelle?)

Danke
 
Die AGB ´s haben sich nicht geändert.

Gruß Jan
 
Danke für die Antwort;

Die Gestzeslage aber schon wenn ich mich nicht irre? - Die entsprechenden Teile der EULA sind mWn nichtig.

Es sollte also definitiv möglich sein gebrauchte Software zu kaufen bzw zu verkaufen und dass sie der neue Eigentümer auch in vollem Umfang nutzen kann?!

PS: bevor weiter über diskutiert wird: Hat jemand halbwegs aktuelle konkrete Erfahrungen diesbezuiüglich die er/sie teilen will?

Danke
 
Die Gestzeslage aber schon wenn ich mich nicht irre? - Die entsprechenden Teile der EULA sind mWn nichtig.

Es sollte also definitiv möglich sein gebrauchte Software zu kaufen bzw zu verkaufen und dass sie der neue Eigentümer auch in vollem Umfang nutzen kann?!
Das ist schon richtig. Hilft aber nix, wenn ein Hersteller einfach nicht reagiert.

Wat willste dann machen? Klagen? Dann mal los.
 
Danke für die Antwort;

[...]

PS: bevor weiter über diskutiert wird: Hat jemand halbwegs aktuelle konkrete Erfahrungen diesbezuiüglich die er/sie teilen will?

Danke

PS: Werde in Kürze selbst etwas dazu sagen können.
 
Die Sache mit dem gebrauchten Softwareverkauf ist so eine Sache.

Einerseits regelt die europäische Gesetzeslage inzwischen, dass man den Wiederverkauf von Standard (nicht individuell programmierte) Software nicht mit irgendwelchen EULA's oder AGB's ausschließen darf.

Aber, in dem Gesetz fehlt der Zwang der Hersteller dich in diesem Bestreben zu unterstützen. So muss der Hersteller kein System oder ein Verfahren extra dafür bereitstellen, die Dich beim Wiederverkauf der Software unterstützt. Er muss für Dich kein kostenloses umregistrieren von Lizenzcodes auf einen neuen Eigentümer durchführen oder dich sonstwie dabei unterstützen.

Ein gutes Beispiel sind auch immer Apps für Smartphone & Co. Hersteller wie Apple, Google etc. dürfen es Dir nicht untersagen, dass Du gekaufte Apps weiterverkaufst. Aber, Sie müssen Dir keine technische Plattform oder ein Verfahren für die Übertragung der Apps auf einen anderen Eigentümer bereitstellen.

Somit, Ja du darfst es zwar, aber kannst es nicht.
smil451c70cce146f.gif


Oft wird im Audiosoftwarebereich ja über die Verwendung von Dongle wie iLok geschimpft. Hier aber gibt es den schönen Vorteil, dass es beispielweise bei iLok eine einfache technische Möglichkeit gibt, dass man Lizenzen an einen anderen Useraccount überträgt.

-Markus
 
klar kannst du, sagen wir mal Sonar x2 an jemanden verkaufen.
Es werden ja keine Updates mehr dafür kommen. Aber!
Wie willst du dem Käufer nachweisen bzw. wie kann der Käufer sicher sein, daß du die Snr und den Freischaltcode nicht weiter benutzt oder noch an andere verkaufst?
Diese sind ja personalisiert, nur für dich. Und das wird Cakewalk auch nicht für dich eben mal ändern.

Jan
 
Versuchen, so gut es geht mit Freeware auszukommen, ist wohl eine blöde Idee, oder?
Kommt immer ein bisschen auf den Musikstil an.

Als reiner Analoger (Mic, Gitarren, Bass usw.) gibt es ja schon richtig geile Sachen for Free. Da braucht man eigentlich nix mehr kaufen. Außer eine “schöne“ DAW für kleines.
 
klar kannst du, sagen wir mal Sonar x2 an jemanden verkaufen.
Es werden ja keine Updates mehr dafür kommen. Aber!
Wie willst du dem Käufer nachweisen bzw. wie kann der Käufer sicher sein, daß du die Snr und den Freischaltcode nicht weiter benutzt oder noch an andere verkaufst?
Diese sind ja personalisiert, nur für dich. Und das wird Cakewalk auch nicht für dich eben mal ändern.

Jan

Ja, alles berechtigte Fragen. Das zu lösen ist aus meiner Sicht Sache des Herstellers/Entwicklers. Sonar läuft ja auch nur mit Registrierung, die an einen Account gebunden ist. Neu registrieren geht also wohl nur so, dass das Produkt dann aus dem anderen Account gelöscht ist. Dann kann man es wohl bis zu einer Neuinstallation immer noch nutzen.
Bei der aktuellen Version ist das über das Command-Center mit (hin.und-wieder-) online-Zwang gelöst? Oder nicht?

Wie auch immer, ich habe eine alte Version (pre Sonar X) durch ein kurzes Mail an den "Registration-Support" umregistrieren lassen können.

Was ich mir nicht sicher bin: "absorbiert" ein Upgrade auf eine neue Version die alte Lizenz? Wäre absolut logisch und die anderen Hersteller machen das doch auch so? Naja, Cakwalk tickt wohl anders.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben