Sonar verkaufen, wie geht der Lizenzübergang vonstatten?

stevo

stevo

Reaktionen
7
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, mein Sonar 6 PE zu verkaufen, daher diese Frage:
Weiß einer von Euch, wie der Lizenzübergang auf den Käufer vonstatten geht? Irgendwelche Erfahrungen?

Gruß Stephan

Hi!
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, darfst du das laut EULA garnicht.

Gruss, Wolf

Ich meine, hier mal mitgelesen zu haben dass die Cakewalk-Leute das nicht machen, also nichtmal bei Anruf/Email/Fax... Verlass dich nicht drauf, schreib notfalls mal deren Support an, aber erwart dir nicht zuviel, irgendwas war mit Sonar, das ging nicht so einfach.

Wie in der damaligen Diskussion vom User 'warp' erwähnt,
würde ich mich an den dt. Generalvertrieb www.edirol.de
wenden ...

Er meinte damals, und das klang u klingt für mich logisch,
solange Du es in in-the-box in einem dt Geschäft gekauft hast,
greift der dt. Konsumentenschutz, gleichgültig, was in der
Lizenzvereinbarung angeführt ist.
('Sie dürfen die SW nur montags am Suedhang verwenden' gilt dann auch
nicht)

Sie 'müssen' Dir also die Umregistrierung ermoeglichen. Evtl. wie im
Falle 'OutlawTorn' u BFD gegen Einwurf 'kleiner' Muenzen.

Hi allerseits,
danke für die Antworten, ich werde mich an den Support wenden. Danke Anthe für die Aufklärung, das entspricht dem was irgendwann mal in einem anderen Thread gesagt wurde.

Über den Inhalt der Lizenzvereinbarung ist sich Cakewalk oder Edirol ja offensichtlich selbst nicht ganz einig (ich habe diese ausnahmsweise tatsächlich mal gelesen und dies entdeckt):

Linzenz%20Sonar.JPG

BFD gegen Einwurf 'kleiner' Muenzen
klär' mich bitte auf... :)

Gruß Stephan

EDIT: 45€? Gebühr für Umregistrierung? Hoppla, das finde ich bitter!

Das einfachste ist dein Kundenkonto überschreiben, solange du nicht selbst noch andere Software dort registriert hast. Geht so: Neuen Namen, Anschrift in dein Kundenkonto eintragen + neue eMail. Der Käufer ändert dann noch das Passwort und gut ist.

Ist das in den Augen von Cakewalk legal? Keine Ahnung. Gab bei mir aber keine Probleme, zumal ich den Support außen vorgelassen hatte. Der neue Käufer kam gleich in den Genuß des verbilligten Upgrades.

@Jote
Oh, wenn das so einfach geht, steht dem Verkauf ja nix mehr im Wege, danke für den Hinweis. Ich habe den Edirol- Support trotzdem nochmal angeschrieben...

Gruß Stephan

Ja wo kein Kläger da kein Richter.

Gemäß den üblichen Bestimmungen sollten hier nur angemessene, nachvollziehbare u zumutbare Aufwände zur Verrechnung gelangen...

Entweder man 'schluckt de Krot' oder entscheidet sich fürs Grundsätzliche
-> Anwalt ...

Aber vlt. ist Edirol/Cakewalk diesbzgl. ja nicht so schlimm wie Fxpansion ...Wäre jedenfalls interessant zu erfahren, wie u ob es da Probleme gegeben hat.

Auf die Diskrepanz zwischen EULA u Angeklicktem hast Du ja damals
selbst hingewiesen (afair), noch dazu hattest Du da anwaltliche Rücksprache gehalten , oder ? warps Standpunkt war: angreifbares Produkt gekauft,
und als solches insgesamt weiterverkaufbar. Anders sieht es bei downgeloadeter SW bzw reiner virtueller Nutzungslizenz aus.

Meine diesbzgl Informationen sind aber nicht völlig wasserdicht, sondern
Gelesenes, mit Kollegen Besprochenes etc. Ich persoenlich habe beruflich
damit bis dato keine Erfahrung.

Bei einigen Herstellern geht das so problemlos, bei anderen nicht. Ableton Live kannst du auch dein Kundenkonto überschreiben, bei Ueberschall z. B. nicht. Die OingOingBande hat mit tatsächlich 50,- Euro aus dem Kreuz geleiert. Interesse an deutscher Gesetzesgebung war dort nicht wirklich vorhanden und der Käufer wollte ganz gerne die Software nutzen, ging aber nicht. Tja, zähneknirschend 50,- Euros weg und eine Erfahrung mehr dafür erhalten = NIE wieder Ueberschall!

Danke nochmals, ich werde Euch nach Abschluss der Transaktion berichten.

Gruß Stephan

stevo schrieb:
@Jote
Oh, wenn das so einfach geht, steht dem Verkauf ja nix mehr im Wege, danke für den Hinweis. Ich habe den Edirol- Support trotzdem nochmal angeschrieben...

Gruß Stephan

Hi,

ich hatte mal Sonar 4 Prod. Edition gebraucht gekauft, da gab es keine Probleme beim überschreiben durch den Cakewalk US Support ;)

404NotFound schrieb:
Bisschen OT:

Ein Glück, dass die deutschen Gesetze so kundenfreundlich und unser Forum so friedlich ist. Es geht auch anders:
http://forum.cakewalk.com/tm.asp?m=1243253

Ja den User 'CJaysMusic' darf man dort aber nicht ernst nehmen,
das ist DER Troll dort. Ich hab auch schon dort ueber die Rechts-
situation hier mit denen diskutiert, die kapieren einfach nicht,
was Konsumentenschutz ist, weil es in der Form in US einfach
nicht existiert.

Danke noch allen Antwortern. Ich habe heute Antwort vom Sonar- Support erhalten, in der folgendes stand:

"Sie müssen einfach einen Kaufvertrag erstellen. Im Kaufvertrag übertragen
Sie die Sonar-Version auf den Käufer. Bitte informieren Sie zusätzlich
Cakewalk, damit der neue Besitzer auch Upgrades durchführen kann. Bitte
fügen Sie im Kaufvertrag bzw. bei der Info an Cakewalk die Seriennummer und
die Registrierung bei."

Also, damit ist eigentlich alles geklärt, die Anwälte können im Laufstall bleiben.

Wer also Interesse hat: Sonar 6 PE für 230 EUR incl. Versand, damit kann man dann für 170 EUR auf Sonar 7 PE upgraden und spart 70 EUR.

viele Grüße

Stephan

Na also, doch was wert der Konsumentenschutz, sehr schoen :)

Evtl solltest Du ebaymaessig Garantie, Umtausch Rücknahme ausschliessen,
nur weil s mir grad einfällt. Die privaten Ebayverkäufer führen ja immer das
geltende EU Recht an, wonach auch private Verkäufer eben solches leisten
müssen, sofern es nicht explizit ausschliessen.##

Nur so ein Gedanke...

@anthe
danke für den Tip, kommt alles in den Kaufvertrag :D

Gruß Stephan

>Also, damit ist eigentlich alles geklärt<

prima.

hier noch ein bisschen unnützes allgemeinwissen, frisch aus der grundsatzabteilung:

wenn das programm auf [g=420]cd[/g]/dvd gekauft wurde, dann darf es auch in amerika weiterveräußert werden. das besagt die "first sale doctrine" im amerikanischen copyright act. amerikanische gerichte würden verträge, die versuchen diese vorschrift zu ändern, aller voraussicht nach nicht durchsetzen. drauf ankommen lassen tut es bisher wohl niemand.

völlig unklar ist die rechtslage sowohl in den usa als auch in europa leider zur zeit für den fall, dass man software per download erwirbt. die "first sale doctrine" - bei uns "erschöpfung des urheberrechts" - greift nämlich nur bei sachen (bücher, [g=420]cd[/g], dvds...). für die übertragung von nutzungsrechten an dateien gelten andere regeln.

lg f

Ich muss mal diesen Thread hier hoch holen.

Habe kurz vor Weihnachten Sonar 8.5 PE gebraucht und in physischer Form (also alle Original-DVDs plus Handbuch) gekauft, was ja legal ist. Vom Verkäufer hatte ich eine entsprechende unterschriebene Eigentumüberschreibungserklärung erhalten.

Nachdem ich dann noch hier recherchiert hatte, dass es in der Vergangenheit wohl durch Ändern der Einträge im Reg.-Account oder indem man sich an Edirol wandte möglich war, eine Sonar-Registrierung zu überschreiben, mailte ich erst dem Verkäufer wegen der Account-Lösung, der aber meinte er habe noch andere Registrierungen.

Daraufhin schickte ich am 28.12.09 eine Email an den Support von Edirol mit abfotografierter Erklärung des Verkäufers und der Bitte, die Registrierung entsprechend zu übertragen.
Leider kam darauf bis heute keinerlei Reaktion, außer dass ich vorhin auf einmal eine automatisierte Mail von Cakewalk (US?) erhielt - "Thank you for registering SONAR 8 WebTrial". Die Testversion hatte ich kurz vor dem Kauf von Sonar 8.5 PE gezogen und auch da gleich registriert...

Ich dachte zuerst, dass die lange Reaktionszeit damit zusammenhing, dass ich meine Mail zwischen den Jahren verschickt hatte. Inzwischen scheint es mir aber wohl doch eher schlichte Nicht-Reaktion zu sein und ich bin jetzt gerade am Überlegen, wie ich am besten weiter verfahre... Diesmal ein Anruf bei Edirol?

War jemand in der gleichen Situatoin und weiß Aktuelles bzw. Näheres?

Hallo,

also ich hatte in der Vergangenheit mit dem Support von Edirol gute Erfahrungen. Wie sieht es denn mittlerweile bei Dir aus? Hattest Du Erfolg mit der Umregistrierung? Würde sicher einige hier auch interessieren.

Gruss Timo