Sonar und Helix firewire 12

T

Tomsen

Registriert
11.05.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Habe bisher mit meinem Laptop, kleiner 12 KanalMixer und einer Edirol UA-3D USB Soundkarte in Sonar 3 meine Hometakes mit akustischer [g=422]Gitarre[/g] und Gesang gemacht. War mit der Qualität auch recht zufrieden. Keine Latenzen usw.
Da ich nun mehr als zwei Kanäle gleichzeitig und unabhängig voneinander aufnehmen wollte habe ich mir das Helix Board 12 Firewire zugelegt.

Wenn ich nun meine Aufnahmen mache, habe ich dauerhaft das Problem, das die Aufnahmen "wabbern" bzw. völlig verrauscht oder verknackst sind, obwohl die Analyse des Materials kein [g=99]Clipping[/g] anzeigt.

Mit den Helixboardtreibern "[g=12]Asio[/g]" besteht das Problem genauso wie mit ASIO4ALL.
Habe auch schon kräftig mit verschiedenen Buffern experimentiert.
Die Onboardsoundkarte habe ich bereits deaktiviert. Problem besteht weiterhin.

Ich bin mittlerweile schon ziemlich entnervt. Der Support beim Deutschlandvertrieb von Phonic hilft auch nicht weiter.

:( :( :( :( :( :( :( :( :(

PLEASE HELP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich brauche zeimlich dringend eine Lösung, da ich nächste Woche über ein paar Tage Aufnahmen machen muß


Gruß Tomsen
 
hast du probiert die [g=5]latenz[/g] der karte etwas höher zu setzen?
ich würde auch die original [g=12]asio[/g] treiber der karte nutzen.. kein [g=12]asio[/g] 4all..
 
Habe alles probiert original Boardtreiber, dort mit den Latenzen herumprobiert, dasselbe bei ASIO4ALL; habe natürlich vorher den jeweils anderen Treiber deinstalliert, System immer rebootet, Treiber der Onboardsoundkarte deinstalliert, dasselbe Spil mit den anderen Treibern probiert.
Es ist zum Haare raufen

Bei den Originaltreibern sind drei Parameter veränderbar.

Streambuffer depth

[g=12]ASIO[/g] Buffer depth

und

WDM BUffer depth


habe bisher hauptsächlich immer mit den [g=12]ASIO[/g]-Einstellungen rumprobiert.


Das verrückte an der ganzen Sache ist, daß es mal kurz ging, vorsichtshalber habe ich dann von den Einstellungen Screenshots gemacht. Beim Neustart ging es dann plötzlich nicht mehr und ich mußte die Treiber neu installieren.

Habe dann alles wie per Screenshot festgehalten wieder eingestellt und es funktioniert nicht.


:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
 
Habe die Lösung gefunden:


:) :) :) :) :) :) :)


war eine ziemlich schwere Geburt.

Also für alle die ähnliche Probleme haben:

Der Grund für die Schwierigkeiten ist einzig und allein der Chipsatz der Firewire-Schnittstelle. Der ist bei mir von Texas-Instruments.

Betreibe jetzt das Board über eine PCMCIA-Firewire Karte mit VIA-Chipsatz und die Sache funzt.

Latenzen sind bei dem Board eh kein Problem.

Beim nächsten Laptop werde ich ein wenig schlauer sein.



;) ;) ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben