Sonar und Cubase auf einem PC - geht das gut?

N

NULL

Guest
Hallo HelferInnen,
meine erste Frage hier mit Bitte um Antwort: Ich habe Cubase SX 2+3 auf meinem PC installiert und möchte nun Sonar 5 auch auf diesen PC installieren - möchte quasi zu Cakewalk switchen :D geht das grundsätzlich gut? Hat wer Erfahrungen mit solch einer Parallelinstallation zweier Sequenzer? Meine Sorge ist, dass es halt zu Treiber- [g=8]PlugIn[/g]- Lizenz- konflikten kommt - begründet? - oder bin ich zu ängstlich?
Für Antworten und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar

BeaTit

Rein theoretisch dürfte es zu keinen komplikationen kommen, so lange nur ein Programm geöffnet ist.

Hallo JATSOUND, danke erstmal für deine Antwort, aber ich bräuchte halt Erfahrungsberichte praktischer Art, oder halt reichlich Kamillentee für meine hoffentlich unbegründeten Ängste?

Vielleicht gibt es ja noch jemanden der mir den Kamillentee erspart :D

BeaTit

Es gibt keine Probleme; ich würde aber empfehlen, S 5 (donnerwetter, Du hast es schon!) wie Cubase mit [g=12]Asio[/g] zu fahren, sonst mußt Du ja jedesmal die Soundkarte neu checken, wenn Du auf WDM Treiber wechselst. Gleichzeitiges Verwenden dürfte eigentlich auch kein Problem machen, solange Deine CPU das aushält :) ......
(ich mache das Verfahren übrigens gerade umgekehrt... ich möchte jetzt mal wissen, was Cubase so alles kann.)
Kamillentee ist ja für bestimmte Situationen so schlecht nicht, aber den brauchst Du dafür jetzt nicht zu köcheln.

Hallo bemoll, ich bin nun im Kamillentee fast ersoffen :eek: nachdem ich Sonar 5 nun doch parallel installiert hab, mein Mitbewohner - seines Zeichens Windows-Experte - "sicherte" alles vorsorglich ab und musste auch noch den Tee kochen :pint: Zunächst hat auch alles gut geklappt, Installation easy, der werksseitige "[g=77]VST[/g]-Konfigurationsassistent" hilft ja, und auch so ein [g=12]Asio[/g]-Test klappte - und obwohl die Installationsdatei alleine 1,6 GB groß ist, installierte sich alles doch recht flott - das Cakewalk Forum/ und deren Support ist sehr empfehlenswert - kein Vergleich zu Steinberg ... doch im Unterschied zum Cakewalk habe ich den Support von Steinberg ja auch nie gebraucht :lol: Schwierigkeiten gab es dennoch en masse: Cubase zickte bei einigen Projekten plötzlich rum, beide Programme greifen/teilen sich wohl diverse windows-dll. Dateien (wenn es um REX geht z.B.) und bei der Sonar Installation hat sich anscheinend einiges "aktualisiert" womit Cubase nicht einverstanden war :| Grundsätzlich sieht mir Sonar erstmal verwirrend aus, etwas unübersichtlich - mir halt nicht so wie SX vertraut, dennoch kam ich recht schnell zurecht (Handbuch ist immer hilfreich, wenngleich es Cakewalk mit den ganzen Tutorials und Projekten etwas übertreibt, die Einführung von bzw. bei Steinberg ist schlicht "griffiger") Beeindruckt haben mich die ganzen PlugIns und besonders diese Roland VariPhrase Geschichte - wow, der [g=108]Hall[/g] und der Surround Kram klingt klasse und ich durft das erste mal aus dem Pentagon was gutes hören :lol: der wummst ganz ordentlich :D Jedoch entschied ich mich dann doch, Sonar erstmal wieder runter zu schmeißen, da SX einfach zu sehr murrte, und werde die ersten BugFixes für Sonar abwarten! Die DeInstallation war dann jedoch Horror, Sonar wollte meinen PC einfach nicht verlassen :lol: und windows stürtzte sich ab :eek: mein Mitbewohner hat es dann hinbekommen, und meinen PC in den Urzustand zurück versetzt!

Wenn du SX testest, halt unbedingt vorher ein Image anlegen und die Möglichkeit eines "Rollbacks" offen halten. In SX hilft es oft schon, falls PlugIns zicken, diese einfach auf "Altes Hostverhalten" zu setzen. Lustigerweise macht Sonar 5 so was ähnliches von selbst, da es einen einfach warnt, wenn es mit diesem oder jenen [g=8]PlugIn[/g] wohl trouble geben kann. Ich vermute, das wer mit Sonar gut zurecht kommt, wird Cubase wegen seines "Workflows" lieben :D :p muss dann aber halt auf die höherwertigen PlugIns von Sonar verzichten (die sich leider außerhalb von Sonar nicht nutzen lassen, halt irgendwie "dran gebunden" sind, gilt für SX-PlugIns aber auch). Nach dem "Rollback" "durfte" ich jedoch manches [g=8]PlugIn[/g] neu registrieren und auch die "Reparaturfunktion" von SX endlich kennen lernen (ein Nachteil von SX ist die Lizensierung und der USB-Dongle ist wahrlich kein Geschenk), also Serials und so schon mal parat legen ... und natürlich Kamillentee :D

Oder hast du bereits erfolgreich zu SX rüber gemacht?

BeaTit

Hallo BeaTit, Du Ärmster! Falls wir uns irgendwann mal auf einem Cakebase oder Cuwalk Seminar treffen sollten, geb ich Dir einen anständigen Teebeutel aus.
;)
Das ist ja eine dramatische Entwicklung, und ich bin jetzt ins Grübeln gekommen Cubase drauf zu spielen. Ich habe bislang Cubase [g=77]Vst[/g] und Sonar 4 in trauter Eintracht auf meinem alten Computer gehabt und immer mal bei Cubase reingeschaut um damit 'rumzuspielen (mir war das aber immer irgendwie zu umständlich von der Arbeitsweise her- also ein Gegensatz zu Deiner Gewohnheit)- jedenfalls hatte ich da nie Konflikte dieser beiden Programme. In meiner Einfalt bin ich davon ausgegangen, dass das auf meiner neuen Maschine eigentlich so weitergehen müßte- aber nach Deiner Leidensgeschichte......
Was mich sehr stutzig macht, dass Sonar so hartnäckig auf der Festplatte klebt; Sonar 4 oder vorher 2.2 habe ich nach gusto (wenn's mal wieder richtig crashte) de- und reinstalliert- keine Probleme (wenigstens damit). also ich schlafe noch mal über den "Wechsel" (obwohl ich jetzt das o1x habe und dachte, dies wird mit Cubase vielleicht eine noch harmonischere Beziehung eingehen als mit Sonar).
Jedenfalls - ich fühle mit Dir und hoffe, dass irgendwann einem die geklaute Zeit durch diese lieben kleinen Bugs etc. am Ende zurückgegeben wird. Hols der Dongle! Und vielen Dank für Deine hilfreichen Warnungen.
bemoll
P.S. Einige Plug Ins von Sonar müßten aber auch unter Cubase laufen. z.B. die Sonnitus PlugIns(sind die noch S 5 dabei?). Die nutze ich jedenfalls auch in WaveLab.

Ergänzung: Ich habe diese Problem im CakewalkSonarUserForum kurz gepostet und darauf gleich diese Antwort bekommen:

have CWPA9 thru S5PE
Lite version of Ableton, Wavlab......Cusbase SX2

You can open them all at once as long as they can find an Audio I/O [g=190]channel[/g].

Ich selbst verwende- wie schon gesagt - auch Wavelab bislang ohne Zwischenfälle mit Sonar; vielleicht solltest Du doch noch mal das System insgesamt überprüfen, notfalls von Deinem "Windows-Spezi", ob da nicht irgendwo was verhakt ist. (oder schwappt da vielleicht Kamillentee im Arbeitsspeicher? :D
Die einzigen Schwierigkeiten, die ich mal hatte, waren die mit Gigastudio als Rewire in Sonar, da hat's meine alte Maschine schlicht nicht mehr gepackt und die beiden Programme haben sich um die Herrschaft des Universums gehauen. Deswegen jetzt Kontakt 2 als [g=77]VST[/g] und die Sache flutscht besser.
Ich glaube immer noch, dass es im Prinzip unproblematisch ist, die Programme auf einer Maschine zu fahren und werde mich demnächst mit der Installation von SX3 (drücken wir mal diesen komischen Dongle) beginnen. Vielleicht trinken wir dann ja Kamillentee zusammen.....
so long
bemoll

Ich würde mich dann teetrinkenderweise dazugesellen. Ich habe auch beide Sequenzer installiert, sowohl sx3 als auch Sonar 4, und es gab nie Theater. Zum Handling ist es wahrscheinlich reine Gewohnheitssache, welcher Sequenzer einem besser gefällt. Ich persönlich finde Sonar umfangreicher und komfortabler gleichermaßen, das liegt aber eben sicherlich auch daran, dass man genau weiß, wo man welche Einstellung findet und einsetzt.

Kaffee? :D

hirse

Si,va bene,
am liebsten espresso oder capuccino (je nach Tageszeit). :D
Ciao

Ach Leute, Ihr habt Probleme. Es geht durchaus alles - hab jetzt gerade keinen Screen zur Hand, der Cubase, Sonar und Ableton LIVE zeitgleich nebeneinander auf selbigen System arbeitend anzeigt.

Aber es geht eben, wenn man geschickt die Soundkarten bzw. Treiber zuweist.