Hallo bemoll, ich bin nun im Kamillentee fast ersoffen
nachdem ich Sonar 5 nun doch parallel installiert hab, mein Mitbewohner - seines Zeichens Windows-Experte - "sicherte" alles vorsorglich ab und musste auch noch den Tee kochen
Zunächst hat auch alles gut geklappt, Installation easy, der werksseitige "[g=77]VST[/g]-Konfigurationsassistent" hilft ja, und auch so ein [g=12]Asio[/g]-Test klappte - und obwohl die Installationsdatei alleine 1,6 GB groß ist, installierte sich alles doch recht flott - das Cakewalk Forum/ und deren Support ist sehr empfehlenswert - kein Vergleich zu Steinberg ... doch im Unterschied zum Cakewalk habe ich den Support von Steinberg ja auch nie gebraucht
Schwierigkeiten gab es dennoch en masse: Cubase zickte bei einigen Projekten plötzlich rum, beide Programme greifen/teilen sich wohl diverse windows-dll. Dateien (wenn es um REX geht z.B.) und bei der Sonar Installation hat sich anscheinend einiges "aktualisiert" womit Cubase nicht einverstanden war
Grundsätzlich sieht mir Sonar erstmal verwirrend aus, etwas unübersichtlich - mir halt nicht so wie SX vertraut, dennoch kam ich recht schnell zurecht (Handbuch ist immer hilfreich, wenngleich es Cakewalk mit den ganzen Tutorials und Projekten etwas übertreibt, die Einführung von bzw. bei Steinberg ist schlicht "griffiger") Beeindruckt haben mich die ganzen PlugIns und besonders diese Roland VariPhrase Geschichte - wow, der [g=108]Hall[/g] und der Surround Kram klingt klasse und ich durft das erste mal aus dem Pentagon was gutes hören
der wummst ganz ordentlich
Jedoch entschied ich mich dann doch, Sonar erstmal wieder runter zu schmeißen, da SX einfach zu sehr murrte, und werde die ersten BugFixes für Sonar abwarten! Die DeInstallation war dann jedoch Horror, Sonar wollte meinen PC einfach nicht verlassen
und windows stürtzte sich ab
mein Mitbewohner hat es dann hinbekommen, und meinen PC in den Urzustand zurück versetzt!
Wenn du SX testest, halt unbedingt vorher ein Image anlegen und die Möglichkeit eines "Rollbacks" offen halten. In SX hilft es oft schon, falls PlugIns zicken, diese einfach auf "Altes Hostverhalten" zu setzen. Lustigerweise macht Sonar 5 so was ähnliches von selbst, da es einen einfach warnt, wenn es mit diesem oder jenen [g=8]PlugIn[/g] wohl trouble geben kann. Ich vermute, das wer mit Sonar gut zurecht kommt, wird Cubase wegen seines "Workflows" lieben
muss dann aber halt auf die höherwertigen PlugIns von Sonar verzichten (die sich leider außerhalb von Sonar nicht nutzen lassen, halt irgendwie "dran gebunden" sind, gilt für SX-PlugIns aber auch). Nach dem "Rollback" "durfte" ich jedoch manches [g=8]PlugIn[/g] neu registrieren und auch die "Reparaturfunktion" von SX endlich kennen lernen (ein Nachteil von SX ist die Lizensierung und der USB-Dongle ist wahrlich kein Geschenk), also Serials und so schon mal parat legen ... und natürlich Kamillentee
Oder hast du bereits erfolgreich zu SX rüber gemacht?
BeaTit