SONAR-Projekte mit Cubase öffnen?!?

• Ersteller FunnyHillMusic
  • Erstellt am
FunnyHillMusic

FunnyHillMusic

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine bescheidene Frage.
Ich bin von einer Band gefragt worden, ob ich ihre fertig aufgenommenen Songs mischen kann.

Die Band hat mit SONAR5 in einem anderen Studio aufgenommen.
Da ich allerdings bislang nur mit Cubase3 gearbeitet habe, habe ich von SONAR keinen sitzen.

Kann ich die SONAR-Dateien einfach mit [g=539]Cubase[/g] öffnen, oder vielleicht über einen anderen Weg importieren, ohne dass ich die Spuren vorher alle mit SONAR exportieren muss? ...weil das dauert ja bei 12 Songs mit je über 20 Spuren ewig dauern...

Danke schonmal!! ;-)

LG FunnyHillMusic

Komische frage oder ?

Wenn du mal etwas logische darüber nach denkst, dann wirste schon merken das es nicht geht !

Du must in [g=539]Cubase[/g] die files als Wave exportieren, und dann in Sonnar importieren !

So gehts, anders leider nicht !

Wieso komische Frage?

Ich kenne doch nur [g=539]Cubase[/g] 3! Hätte durch durchaus sein können, dass das ab irgendeiner höheren Version möglich ist, oder nicht? Soo unterschiedlich können die Programme ja auch nicht sein...

aber danke trotzdem!! ;-)

@JuicyBeats

Vlt mal die Frage lesen, bevor man den ThreadErsteller anprangert. Abgesehen davon hat das mit "logischem DarüberNachdenken" herzlich wenig zu tun.

@FHMUsic

Wenn Die Herrschaften alles in einer Wurst aufgenommen haben, können Sie Dir direkt die .WAVs zu kommen lassen, ansonsten sollen sie die Spuren, wie juicybeat anders rum meinte, als EinzelSpuren exportieren.

Die angenehmste Variante wäre das Projekt als OMF zu exportieren u bei Dir zu importieren. Ob die beteiligten SequenzerVersionen das können müsst Ihr schaun. Sonar PE kann es nat. u die größeren [g=539]Cubase[/g] Versionen sicher auch.

lg
Andi

Moin,
weiß nur dass man mit SONAR 8 Songs so speichern kann, dass man die Daten mit [g=539]CUBASE[/g] oder anderen Sequenzer öffnen kann.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du deine Daten noch mal mit
SONAR 8 laden und dann entsprechend abspeichern.

Viel Glück
Grüße aus dem Ruhrpott

Natürlich isses eine komische Frage. Hat schonmal jemand versucht mit einem Benzschlüssel einen Opel anzulassen??

Wenn auch ein direkter Import von Sonar-Projekten
in [g=539]Cubase[/g] nicht möglich ist, bestünde möglicherweise
trotzdem eine Möglichkeit:

OMF

Dazu muss dieses Sonar aber fähig sein, OMF zu exportieren.
Frage daher Deine Kollegen, ob sie Dir ein OMF erzeugen können.

Folgende Dinge sind in einem OMF enthalten:
-alle Audiofiles des Projektes mit der korrekten Zeitposition
-der Pool mit allen Audiofiles
-Lautstärkeeinstellungen
-Panoramaeinstellungen
-Fades
-Crossfades

Bei Projekten, die vollständig auf Audiofiles
basieren, sollte das wohl ausreichen.

Wenn die Nutzung von OMF nicht möglich ist, sollen Dir die
Kollegen einfach alle Songs komplett als Einzelspuren geben.
Dazu müssen die Spuren natürlich alle dieselbe Startposition haben.
Die Einzelspuren kannst Du dann in [g=539]Cubase[/g] importieren und weiterverarbeiten.

Ja cool, danke!

Ich konnte die OMF-Projekte bekommen.

Hat super geklappt, genau das, was ich suchte...

...soviel zum Thema "Blöde Frage". ;-)
Da hatte wohl jemand den Sinn eines Forums nicht verstanden, was?

LG FunnyHillMusic

bollich schrieb:
Natürlich isses eine komische Frage. Hat schonmal jemand versucht mit einem Benzschlüssel einen Opel anzulassen??

Der Vergleich hinkt beidbeinig.

Ich versteh noch immer nicht, was genau an dieser Frage komisch sein soll. Das genau für diesen Zweck ( applikations- u plattformübergeifender Datenaustausch von MedienDateien ) entwickelte Format OMF(I) gibt es seit über 10 Jahren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben