Sonar Plug Ins

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.759
Reaktionen
142
Punkte
4.682
Hallo liebe Sonar - Gemeinde!

Mich interessiert 'mal, wie ihr die Güte der Sonar eigenen oder mitgebrachten
Plugs und Effekte bewertet.
Die [g=110]DXI[/g] und [g=77]VST[/g] Plugins, aber auch die Audio - & [g=32]Midi[/g] -Effekte; und zwar in den Studio - & Producer - Versionen.
Macht es Sinn, das Programm mit Freeware zu ergänzen, wenn ähnliche Sachen schon drauf sind. Also nicht z.B. Strings von DSK...
Klar, auch hier ist der persönliche Geschmack nicht ganz unwichtig...
 
ich arbeite mit dem Sonitus Gate,
und dem Delay - der is nett,
hin und wieder in Roughmixen (wenn es schnell gehen soll) mit dem Reverb.

mit sonst nix aus der Sonar-Kiste.
 
es kommt darauf an wie du mit den plugins arbeitest jedes [g=8]plugin[/g] ist gut auf seine weise ..solange du dich zu 100% auskennst mit ein [g=8]plugin[/g] ist er gold wert davor kann es sein das mann alles schlechter macht
 
es kommt darauf an wie du mit den plugins arbeitest jedes [g=8]plugin[/g] ist gut auf seine weise ..solange du dich zu 100% auskennst mit ein [g=8]plugin[/g] ist er gold wert davor kann es sein das mann alles schlechter macht

Damit hast Du sicher recht, danach habe ich aber nicht gefragt.

Das Kjerhus - Bundle oder Block - Floorfish etc. ( alles Freeware ) - sind solche Plugs von der Qualität her mit den Sonar eigenen vergleichbar?
 
viele werden sagen sonar ist besser al free .. aber das könnte mir keiner mit ein vergleich deutlisch beweisen!

also die sonar sachen aber echt gut b.z die machen die arbeit leichter und damit auch ein kreativer.. verstehst du worauf ich hinaus will
 
Das ist doch nur ein ganz normales "Psycho-Problem":
In dem Moment, wo einer ankommt und sagt "Hey, alle Plugins,
die Sonar an Bord hat sind Scheisse und klingen Scheisse"
-in dem Moment würdest Du es auch glauben.
Auch wenn Du garkeine negativen beeinträchtigungen
hören könntest.
Wer entscheidet schon, ob ein Kompressor "gut klingt"?
Was immer das auch sein soll.
Und wie in aller Welt macht sich denn eine angeblich "gute" Qualität
dann überhaupt bemerkbar??

Arbeite mit den Plugins und entscheide selbst, ob sie deinen Vorstellungen
von einem Reverb, EQ,Kompressor oder was auch immer entsprechen.
 
In dem Moment, wo einer ankommt und sagt "Hey, alle Plugins, die Sonar an Bord hat sind Scheisse und klingen Scheisse" -in dem Moment würdest Du es auch glauben. Auch wenn Du garkeine negativen beeinträchtigungen hören könntest.

Wie kommst Du denn darauf?
 
Hallo liebe Sonar - Gemeinde!
Hallo lieber J-Soundation!
Mich interessiert 'mal, wie ihr die Güte der Sonar eigenen oder mitgebrachten Plugs und Effekte bewertet.
Sehr gut! Ist aber rein subjektiv meine eigene Meinung! Kann auch sein das ich die morgen absolut Shice finde!

Die [g=110]DXI[/g] und [g=77]VST[/g] Plugins, aber auch die Audio - & [g=32]Midi[/g] -Effekte; und zwar in den Studio - & Producer - Versionen.
s.o.

Macht es Sinn, das Programm mit Freeware zu ergänzen, wenn ähnliche Sachen schon drauf sind. Also nicht z.B. Strings von DSK...
Kapier ich nicht! Wo soll der Sinn sein alles evtl. doppelt vorzuhalten? Gegenfrage: Wenn Du mit einem [g=8]Plugin[/g] zufrieden bist, muss dann ein anderes ausprobiert werden?
Wenn Du mit einem [g=8]Plugin[/g] unzufrieden bist - nutzt Du es weiter?


Klar, auch hier ist der persönliche Geschmack nicht ganz unwichtig..

Öhm, von daher ist doch gar keine klare Aussage mehr möglich und 1000 User werden nun 1000 Meinungen vertreten!

Was wolltest Du wissen? 8)
 
Damit hast Du sicher recht, danach habe ich aber nicht gefragt.

Das Kjerhus - Bundle oder Block - Floorfish etc. ( alles Freeware ) - sind solche Plugs von der Qualität her mit den Sonar eigenen vergleichbar?



also ich hab mir vor 8 Monaten sonar 6 Home Studio gekauft. Da ich noch anfänger war und von dem Freeware-angebot nicht wirklich bescheid gewusst hab, hab ich natürlich nur mit den mitgelieferten Plug-ins, vor allem Reverb, Delay und [g=322]Compressor[/g] gearbeitet.

Als ich allerdings das erste mal die Kjaerhus-effekte ausprobiert hab, hab ich nie wieder die cakewalk-plugins verwendet. Grund: Es klang plötzlich alles (subjektiv) viel besser, und es fiel mir alles viel leichter, da man mit den Presets von Kjaerhus alleine schon viel machen kann, jedoch die Presets von den cakewalk-effekten sind meiner meinung nach echt mies.

Also insgesamt finde ich, gewisse Freeware (vor allem die Kjaerhus-Dinger) können nicht nur mit den Sonar-Plugins mithalten, sondern toppen sie gewaltig.
Jedoch ist diese meinung wohl auch sehr subjektiv (und ziemlicher anfänger bin ich auch noch)



vinz
 
Also ich find die sonitus plugins klasse!
 
Hi ,J-Soundation,
ich habe die 8 er Studio Version seit letzter Woxhe und gute Quali haben
meiner Meinung nach Lexicon Phanteom [g=108]Hall[/g] ,der Sonitus Kompressor ( nach Einarbeitungszeit, z.B . Preset Urei 1176 für VoX etc. , das Sontus Delay( schöne Presets , ausbaufähig ),das sind bisher für mich die Highlights
die mitgeliefert werden .
Grundsätzlich finde ich die anderen in Sonar beinhalteten Plugs
funktionell O.K. , d.h . mit denen kann man Arbeiten, aber es gibt natürlich weitaus bessere Spezialisten ( Sonnox , [g=560]UAD[/g] etc. ) .
Freeware Tools gibt es von sehr gut bis bescheiden..............., das kann man von der Quali her nicht verallgemeinern. Gute Freeware aus meiner Sicht : Endorphin M/S Kompressor, SIR1 Faltungshall , Voxengo , z. B. Boogex etc und Kjaerhus .Du kannst einfach danach Googeln und die auisprobieren.Viel Spaß beim Sonaren !
 
Danke für eure Meinungen!

Wie sieht es mit den [g=77]VST[/g] - Beigaben aus ( z.B. Session Drummer, Rapture, Dimension, Drop Zone ) oder dem Boost 11. Letzteren finde ich ganz bemerkenswert.
 
@J-Soundation:
ist mir jetzt irgendwie unangenehm, aber ich find die Sachen in Sonar erstmal grundsätzlich okay - gut.
Konkret:
-Das Sonitus-Zeug läßt sich schnell und einfach/klar bedienen, die Presets dabei nicht immer gleich wörtlich nehmen.
- lexicon ist auch gut zu gebrauchen
-perfect space: pretty cool
- LP64 EQ: sehr gut, aber leistungshungrig
-Boost11: sehr gut
-Session Drummer2 : nicht schlecht, aber ich finde den "alten" besser, weil mehr "weltmusik", der neue ist sehr auf Rock-Rhythmik ausgelegt. Ansonsten nehme ich lieber z.B. EZ drummer
- Dimension Pro: sehr brauchbar, kann man schon schöne Arrangements mit machen
-Rapture/DropZone: hab ich noch viel mit gearbeitet, ich finde synths sounds irgendwann sowieso langweilig, außer für background (but that's a matter of taste)
Grundsätzlich ist es schon bemerkenswert, wieviel bei Sonar dabei ist; man kommt damit schon ziemlich weit. Andererseits wäre eine Konzentration seitens Cakewalk auf einige wesentliche Dinge im Workflow auch hübsch und begrüßenswert.
HTH
bemoll
 
Hallo,
bin Cakewalk-User seit 10 Jahren und eigentlich mit den "hausinternen" FX von Sonar ganz zufrieden.
Aber spätestens seit Version 8 hätten die DSPFx und Sonitus Bundles überarbeitet bzw. ersetzt werden müssen - die haben immer noch Stand von vor 6 Jahren.
Auch wenn die Sonar 8-Erweiterungen gekommen sind, Kjaerhus Vintage [g=190]Channel[/g] und ein Faltungshall aufgenommen wurde, muss Sonar darauf in diesem Bereich darauf achten, von [g=539]Cubase[/g] oder [g=540]Logic[/g] nicht abgehängt zu werden. ProTools is da eh konkurenzlos.
Gruss
smithers
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben