sonar mp3 encoder

• Ersteller martin_yeah
  • Erstellt am
M

martin_yeah

Reaktionen
0
Moinsen.
Ich möchte ein Projekt als [g=114]mp3[/g] exportieren. Dazu habe ich mir einen [g=114]mp3[/g]-Encoder installiert: cwenc. (http://cwenc.sourceforge.net/).
Aber wie stelle ich in Sonar diesen Encoder ein? Ich habe unter den Optionen nichts gefunden.

Hi,

das geht unter Tools >> Cakewalk Ext Encoder Config.
dort kannst Du einen oder mehrere externe [g=114]mp3[/g] -encoder einbinden.

Dazu musst Du nur angeben wo Sonar den Encoder findet und welche Parameter
übergeben werden müssen. (Quasi so als wenn Du diesen auf der Kommandozeile aufrufen würdest). Bei Sonar gibts dazu Parameter wie %I (InputFle) und %O (OutputFile) - steht aber alles in der Dialogbox.

Der Encoder taucht dann unter FIle >> Export Audio als Preset auf.
Beim exportieren macht Sonar dann einen Mixdown ins Zielverzeichnis und
startet dann den Encoder.

bye
ToM34

Danke, super, funtioniert fast...! Wie stelle ich den Input-Parameter ein, bzw. was gebe ich als Input-File an?
Bei mir macht Sonar bisher kein Mixdown ins Zielverzeichnis.

Ist das übrigens dein Studio auf dem Foto?
Kennst du dich mit Sonar aus? Dann hast du die große Ehre, dass ich dich zu meinem persönlichen Sonar-Berater ernenne. Ich habe bisher nur mit FruityLoops "gearbeitet", wollte das aber etwas professioneller machen. So richtig komme ich mit Sonar noch nicht klar; ist ja leider nicht ganz so leicht zugänglich wie Fruity. Wie machst du damit Musik? Bindest du Instrumente über [g=110]DXi[/g] ein?

aaalso,

ich habe den BladeEnc 94 eingebunden, weil der ein vieeell lauteres Ergebnis bringt als der
von Sonar beigepackte und das geht bei dem so:<a href="http://central-media.com/users/peter/enc1.jpg">Screenshot</a>

Dann mach ich eine fertig gemixte Audiospur, stelle diese SOLO und markiere diese.
Über File >> Export >> Audio kommt dann der Export Dialog.
Wenn man da bei Filetype den Blade 94 auswählt, 48 oder 44100 khz einstellt - bei 16 Bit
gehts schon los..
<blockquote>"Kennst du dich mit Sonar aus? Dann hast du die große Ehre, dass ich dich zu meinem persönlichen Sonar-Berater ernenne."</blockquote>
Wenn ich helfen kann (und gerade Zeit habe) gerne, habs allerdings auch erst vor ein paar Wochen gekauft, als ich wieder anfing zu musizieren.
--aber das Handbuch zu studieren bringt echt viel !!
<blockquote>"Ist das übrigens dein Studio auf dem Foto?"</blockquote>
jo, ist mein kleines Musikreich ;)
<blockquote>Wie machst du damit Musik? Bindest du Instrumente über [g=110]DXi[/g] ein?</blockquote>
Mit keyboard, (e-)git., blues Harp und ein paar externen [g=32]MIDI[/g] Klangerzeugern, bei meiner m-Audio war auch noch Reason mit dabei, da verwende ich manchmal die Drums per Rewire.
Ansonsten bin ich eher der Hardware Fetischist :D

ToM34

Jo jetzt klappts. Besten Dank.
Hardware finde ich auch sehr spaßig, ist aber leider auch nicht billig...

Ich versuche bei Problemen schon erst in die Hilfe zu schauen, die finde ich allerdings nicht ganz gelungen. Insofern ist patente Hilfe immer super.

Prima,

mit "Hardware" meine ich eigentlich Musikinstrumente "so zum anfassen", mit denen man so richtig Krach machen kann...

Gruß
ToM34