Sonar Grooveclips

  • Ersteller Chronos21
  • Erstellt am
C

Chronos21

Registriert
30.03.07
Beiträge
220
Reaktionen
69
Punkte
458
Hallo,

wenn ich Etwas einspiele und dann wiederholen lassen möchte, entsteht ja ein Knackser, wenn die Aufnahme von Neuem beginnt. Dafür gibt es die Fades.

Meine Frage bezieht sich auf die Grooveclip Funktion von Sonar: Wenn ich einen Clip am einfachsten wiederholen lassen möchte, mache ich einen Grooveclip daraus und zieh ihn dann einfach lang. Aber ich habe ja die Knackser drin. Ich hab nun versucht die zu entfernen, aber als Grooveclip kann ich irgendwie keinen Fade in machen. Oder irre ich mich? Kann ich nur in normalen Clips Knackser duch Fade ins entfernen? Wäre dann die Grooveclip funktion nicht nutzlos?
 
Meine Frage bezieht sich auf die Grooveclip Funktion von Sonar: Wenn ich einen Clip am einfachsten wiederholen lassen möchte, mache ich einen Grooveclip daraus und zieh ihn dann einfach lang. Aber ich habe ja die Knackser drin.

Was für Knackser??? Bei mir knackst in SONAR 7.02 nichts, auch nicht bei den Grooveclips. Bitte genauer beschreiben!

Micha
 
Nehmen wir an du willst eine Aufgenommene Audiodatei kopieren damit du sie wiederholst. Am Anfang dieser Aufnahme hörst du dann immer ein leichtes Knacksen. Das beseitigt man ja mit Fade Ins oder Crossfades. Aber bei den Grooveclips kann ich das scheinbar nicht machen!
 
Die Knackser aus den Audiodateien musst Du entfernen, bevor Du die Dateien
zu Grooveclips machst.
 
Das ist ja mein Anliegen. Ich habe es mit Fade in und am Ende mit Fade out probiert und man hört keine Knackser mehr, aber sobald ich den Clip in einen Grooveclip wandel, hört man die Knackser wieder... Darum frage ich.
 
OMg
MACHS so!
Bearbeite die wave !

Dann machste auf spur abmischen und nimmst die neue online exportierte wave und setzt die als grooveclip!
Ähm und grooveclip funktion ist nix mit wiederhohlen (du meinst [g=415]loop[/g]?)
Die groove clip funktion ist dazu da,dass man loops(mit unterschiedlichen [g=45]bpm[/g] zahlen) in den [g=253]takt[/g] bekommt!
 
Das ist SEHR merkwürdig. Bei mir knackst unter diesen Bedingungen gar nichts. Wir hatten im Tonstudio allerdings mal ein Motu-Interface, was in Zusammenhang mit Sonar am Ende von Audioclips auch immer einen Knack produziert hat. Du hast nicht etwa ein Motu-Interface? Schon mal ein anderes Interface probiert?

Hast Du die Groove-Clips selbst gemacht? Mit Fade-Out kann es sein, dass dennoch ein Restsignal drauf bleibt! Das letzte Ende und den Anfang ruhig noch mal markieren und via "[g=105]Gain[/g]" auf "INF" runterregeln. Dann hast Du zumindest diesen Bereich als Fehlermöglichkeit ausgeschlossen.

Micha
 
@micha
Bei manchen unsauber "beschnittenen oder geschnittenen" ^^ waves kann es am abschnitt zu knacksern kommen,dass hat dann nix mehr mit der leistung etc... zu tun
 
Hi,

ich meinte auch nicht den fertigen Grooveclip, sondern den Audioclip, den er zu einem Groovclip machen will. Letzlich hast Du das Wichtigste ja schon am Anfang gesagt gehabt:

Die Knackser aus den Audiodateien musst Du entfernen, BEVOR Du die Dateien zu Grooveclips machst.

Viele Grüße!
Micha
 
Nee, hab ne Juli@ drin. Kein motu...

Zu den Grooveclips: Stimmt schon das man sie für den [g=253]Takt[/g] da sind, aber wenn du einen Grooveclip mit der Maus langziehst, wiederholst du dein Audiofile immer von neuem. Das ist viel einfacher als ständig zu kopieren und dann einzufügen. Auf jeden Fall, danke ich für eure Ratschläge.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben