Sonar Einzelplatz

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.759
Reaktionen
142
Punkte
4.682
Hallo!

Darf ich Sonar 7 auf mehr als einem Rechner installieren?
Also auf z.B. Hauptrechner und Ersatzrechner?
Oder müsste ich es in diesem Fall zweimal kaufen?
 
Handbuch, Seite 265, §1, "Lizenzgewährung".

:D
 
Eine Person, ein Rechner.
Na super...

Ist das bei Sequenzern Standard?

Edit.: Wenn ich den Rechner wechseln möchte, deinstalliere ich also das Programm und installiere es auf dem neuen Rechner. Dann muss ich mich neu registrieren, oder?
 
Ne!

Warum macht Ihr euch alle das Leben so schwer?

Wenn ich dies mache, könnte das passieren, oder? Wie macht Ihr es?
Gehts auch ohne?
Ich hab 6 Hände und drei Köpfe, kann ich Sonar auf 3 Rechner installieren?
 
Ist das bei Sequenzern Standard?

Bei [g=539]Cubase[/g] kannst Du es auf beliebigen Rechnern installieren. Musst nur Deinen [g=398]Dongle[/g] mithaben und entsprechend einstecken.
 
Das ist doch total wurst
ich würds einfach machen,bockt doch keinen
die Serial kannste immer verwenden
ich hab sonar 8 auf m studio rechner, daheim und aufm lappi installiert
 
Heißt das, dass es technisch kein Problem aber offiziell nicht erlaubt ist?
 
Wenn Du in Mitteleuropa eine "boxed" Version gekauft hast u rein techn eine Installation unkompliziert möglich ist wird der SoftwareErzeuger bzw Vetreiber es sehr schwer haben, gegen Dich vorzugehen. Grundsätzlich gilt für SW ähnliches wie für Bücher ( zumindest gab es da mal ein Grundsatzurteil in den 90ern) . Solange Du in der Lage bist einigermaßen glaubhaft nachzuweisen, dass Du die SW zwar auf zB Deinem Proberaumrechner u Deinem HeimPC installiert hast, aber nicht an beiden Orten gleichzeitig sein kannst u auch sonst niemand so ohne weiteres Deine SW gleichzeitig ( mit Dirt ) nutzt, wirst Du da keine Probleme haben.

Cakewalk verbietet in seinem EULA, den Du bei der Installation als akzeptiert anklicken musst so einiges ( zb den Wiederverkauf der boxed Version), hat aber gegen das in Mitteleuropa übliche ( u geltende ) Konsumentenschutzgesetz nicht die Möglichkeiten wie bspsweise in den USA.

lg
Andi

PS: ich nutze Sonar7 PE problemlos im Büro u zu Hause.
 
Blah blah fasel ... Hab hier echt Mist geschrieben!

Man sollte vorher seine Lizenz-Abkommen auch mal lesen! ;-)
 
downi schrieb:
Jetzt mal ehrlich, Du willst die Software mehrmals nutzen. Richtig?

Der Hersteller gibt Dir bei der Installation die Möglichkeit, den Vorgaben eben jenes Herstellers zuzustimmen, das Du diese Lizenz nur auf einem Rechner installieren darfst.

Du hast zugestimmt!

Jetzt willst Du die Software auf einem anderen Rechner installieren.

Richtig? Richtig!

Also brauchst Du entweder eine neue Lizenz, oder Du installierst es einfach, stellst die Frage aber nicht in einem öffentlichen Forum! Warum?

Weil es dann erstmal eine illegale Version ist die Du installierst! Mach es, lass Dich erwischen, lass es auf eine Klage ankommen und dann siehste ja ob Du im Recht warst!

Wir sind alle gespannt und würden uns freuen diese eine Sonar-Lizenz mehrfach nutzen zu können (wenn Du gewinnst).

Ansonsten verweise ich gerne mal auf die Nutzungsregeln hier unter Punkt 2.6:
"die Nutzung von illegaler Software propagierende ... Inhalte sind unzulässig"

Im weitesten Sinne fällt dies einfach darunter! Punkt.
Bei H2O-Screenshots von [g=539]Cubase[/g] wird auch gleich dicht gemacht!

Sorry downi, Dein Rechtsverständnis ist sehr amerikanisch. Europäische Gerichtshöfe haben das bereits anders gesehen.

lg
Andi
 
wie siehts es aus wenn ich als eine person kaufe aber zuhase 3 systeme also 3 computers?
 
Die Thematik wurde btw auch desöfteren im "allmächtigen" cakewalk Forum diskutiert.

Hier der mMn sinnvollste Beitrag zum Thema ( damals zu Sonar 6, bei Sonar 7 ist der betreffende Punkt im EULA aber ident )

http://forum.cakewalk.com/tm.asp?m=726984&mpage=2&key=&#727599

Das trifft meines Wissens nach ( ich bin SW Hersteller u -Vertreiber) ziemlich genau die bei uns geltende Rechtslage. Bei uns ist es allerdings nicht so, dass man "so gut wie alles" in solche EULAs reinschreiben kann. Der Konsumentenschutz in Mitteleuropa ist mit den Zuständen in USA nicht vergleichbar.

=================

mMn ist die Übersetzung des EULAs ( am Ende des Referenzhandbuchs) etwas unglücklich. Aus den nächsten Zeilen kann man entnehmen, dass nach wie vor die "one person on one pc at a time". Selbst cakewalk gewährt also das beschriebene Vorgehen.

lg
Andi

PS: Sorry, der Direktlink funktioniert nicht. Ich meinte Post#36.
 
Auch hier wieder viel Mist geschrieben! Da es nicht stimmte wurde es von mir persönlich gelöscht.
 
Ich finde es halt bedenklich solche Fragen öffentlich zu stellen wenn Rechtsunsicherheit besteht.

@downi

Bitte den Thread aufmerksam verfolgen!
Ich habe die Frage gestellt, weil ich keine verbindliche Aussage zu dem Thema
gefunden hatte. Das wurde schnell und sachlich beantwortet, von Deinen Posts 'mal abgesehen.
 
... ach hätte er doch selber sein Lizenz-Abkommen gelesen und nicht hier danach gefragt! Wären nicht soviele falsche Informationen verbreitet worden von mir. Das macht einen durcheinander.

Gelöscht wegen Fehlinfo!
 
da sehe ich halt Fragen, wie ich ein Lizenzabkommen zu meinen eigenen Gunsten umgehen oder austricksen kann kritisch!


Siehst Du, danach habe ich doch gar nicht gefragt.
 
Siehst Du, danach habe ich doch gar nicht gefragt.

Ach so, dann habe ich dein erstes Posting nicht verstanden:

Darf ich Sonar 7 auf mehr als einem Rechner installieren?

:roll:

Wenn ich den Rechner wechseln möchte, deinstalliere ich also das Programm und installiere es auf dem neuen Rechner. Dann muss ich mich neu registrieren, oder?

Das ist ein anderer Fall als bei deiner ersten Frage!
Da Du schon registriert bist, brauchst Du das nicht nochmal machen. Die Registrierung bleibt, ist aber nicht Rechnergebunden, sondern Personengebunden!
--> Also: Keine neue Registrierung!

War es das, was Du wissen wolltest?
 

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
6
Aufrufe
236
DancingOnHalos
DancingOnHalos
inception
Antworten
8
Aufrufe
462
Andi73
Andi73
C
Antworten
6
Aufrufe
272
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben