Sonar: Bus lässt sich nicht solo schalten

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hi!

Hab schon seit längerem ein Problem, das ich einfach nicht hinbekomme.
Und zwar lassen sich Busse in Sonar nicht solo schalten.
Ich hab (z.B.) die einzelnen Drum-Spuren auf einen Drums-[g=183]Bus[/g] geroutet, und wenn ich dort den Solo-Schalter betätige, höre ich gar nichts mehr, auch keine Drums.

Was mache ich falsch? Das Handbuch hilft mir leider auch nicht weiter, habe zumindest dort nichts gefunden... :(


Bin für jeden Tipp dankbar :)


Viele Grüße,
joe
 
überprüfe doch mal ob dein ausgang (master) und deine einzelkanäle dann auch auf solo stehen.

habe eben nachgeschaut, bei sonar werden die dazugehörigen spuren nicht solo geschaltet. nur die betroffene spur hat ein aktives solo zeichen. es sollte aber auf deinem master regler ankommen und zu hören sein.
jan
 
Hi starcorp, danke für deinen Tipp bzw. das Nachschauen! :)

Also, wenn ich den Drums-[g=183]Bus[/g] solo schalte und zusätzlich den Master, dann höre ich wieder alles :(

Wenn ich den Drums-[g=183]Bus[/g] solo schalte und dazu die einzelnen Drum-Spuren höre ich nichts :(

Wenn ich nur den Drums-[g=183]Bus[/g] solo schalte, höre ich auch (gar) nichts :(


Hmm, irgendwas stimmt doch da nicht...
Hat sonst jemand eine Idee?


Viele Grüße,
joe
 
Kannst du den Master und die Bussmaster nicht auf Solo safe schalten?

Normalerweise ist es so das wenn du dich im SIP Mode befindest (Solo in place) wird alles andere gemutet das nicht in Solo safe ist.

Also musst du schon mal den Master in SS setzen damit der immer offen bleibt und wenn du in deiner Drumgruppe eine Spur anwaehlst muss dann auch der Drumgruppenmaster in SS sein sonst mutet der ja auch.
 
Hallo Wolfgang, danke für deine Hilfe!

Leider finde ich diese Solo safe-Funktion aber gar nicht, auch nicht im Handbuch... :(

Ich habe aber noch etwas anderes herausgefunden!
Ich habe neben dem Drums-[g=183]Bus[/g] auch einen für die Strings angelegt, und dort funktioniert das Solo-Schalten seltsamerweise, d.h.: Strings-[g=183]Bus[/g] auf Solo --> nur noch Strings zu hören ;)
Die Drums stammen aus StylusRMX, vielleicht liegt es ja daran...?! Hab aber auch dort schonmal nachgesehen und mit den Mixereinstellungen des internen Mixer von RMX probiert, auch das hat nicht geholfen...


Viele Grüße,
joe
 
Hi!

falls StylusRMX ein [g=89]VSTi[/g] ist, musst Du auch die Instrumentenspur solo schalten, sonst hörst Du nichts!

Lemon
 
Hallo,
ich hatte vor kurzem dasselbe Problem (bin ein relativ neuer Sonaruser). Meine Lösung: Verschiebe erstmal alle [g=32]Midi[/g]- und Audiodrumspuren, die deine Drums betreffen in EINEN Spurordner und berichte dann nochmal obs jetzt funktioniert.
gruss Christoph
 
Hi!

@lemon: Danke für deinen Tipp! Ja, StylusRMX ist ein [g=89]VSTi[/g], wenn ich dort beispielsweise die Spur der [g=149]Snare[/g] solo schalte (welche auf den Bus "Drums" geroutet ist), dann höre ich nur die [g=149]Snare[/g]. Schalte ich jetzt aber den Drums-Bus auch noch solo, höre ich wieder gar nichts mehr, weder [g=149]Snare[/g] noch sonst irgendwas.

@sonaretti: Danke auch für deinen Hinweis. Die Spuren befinden sich schon in einem Ordner, funktioniert so leider auch nicht... :(


joe
 
Begebe Dich in die Mischpultansicht.
Die Busspur für Drums steuerst Du an, indem Du in dem Drumkanal die Anzeige Lev für die Subgruppe betätigst. Sie leuchtet dann grün. Dann müsste der Kanal auf der Subgruppe zu hören sein und auch solo funktionieren.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
500
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
509
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben