sonar 8 und synth aufnehmen??

  • Ersteller soundlabs
  • Erstellt am
soundlabs

soundlabs

Registriert
27.08.10
Beiträge
86
Reaktionen
14
Punkte
370
hallo !

ich bin am verzweifeln.... nach 3 tagen handbuch lesen und stundenlanges suchen im internet zwecks der lösung meines problems, aber ohne erfolg.

also, eigentlich ganz einfach... und zwar möchte ich den freeware soft synth (vst) The Dreammachine von hgf synthesizer aufnehmen auf eine ganz normale audiospur in sonar8.
aber anscheinend steckt der teufel im detail... das instrument erzeugt zwar audio und ich höre es auch, aber sonar nimmt auf der instrumemntenspur(die doch halb midi halb audio sein soll) nichts auf.
wenn ich das audio signal über eine audiospur - und da als input den instrumentenkanal mit dem synth gewählt - aufnehmen will wird aus dem record button der audiospur der button wellenformvorschau und er erzeugt ne zwar ne schicke welle so, aber die kann man ja noch nicht mal markieren oder bearbeiten. wenn ich das projekt abspeichere und neu aufrufe ist die welle dann auch noch weg so... ganz toll :)
jetzt hab ich mir sogar schon mal ne cubase demo geladen und auch dort genau das selbe problem, aber da kann man mit dem routing von einer instrumenmtenspur auf eine gruppenspur und dann auf eine audiospur den synth dann doch noch aufnehmen als ganz normales wave file so.
das muß doch auch mit sonar gehen, es gibt doch soo viele vst snthys die ähmlich funktioneren wie the dreammachine und wie gesagt...ich bin am verzweifeln.

vielen dank schon mal im voraus und ich werds auf jeden fall noch weiter probieren.
 
Also du hast eine Kombinierte Midi-Audio-spur oder eine normale Audiospur?

Da ist als Eingang auch der Midiport angeschlossen an dem du das Keyboard hast?

Und diese Spur steht auch auf Recording?

Und du hast diese Spur aus der Synth-Rack-Anschicht gestartet?
 
Ok,
smil46a3e539338c2.gif
 
nen abend faltac

ich bin noch wach, war nur grad in der küche so
 
^Na dann erzähl mal,

hatte ja die ein oder andere Frage aufgeschrieben
 
ich hab ne instrumentesnspur wenn ich den synth lad, und auf dieser spur nimmt er das audio nicht auf( ist mir halbwegs klar). wenn ich das audio signal zb auf audio spur 2 route ändert sich dort der record button zu dem wellenformvorschau button. dreammachine läuft synchronisiert über den host OHNE das ich über mein midi keyboard noten eingeben brauch. dreammachine lässt sozusagen vorgefertigte patterns ablaufen und das war es dann auch schon. nur wärs eben schön die patterns auch aufzunehmen.

gruß
 
Ok,

wie wird die Dreammachine angetriggert? lässt die sich über midi starten?
 
ich hab ne instrumentesnspur

Meist du damit eine Audiospur, wo du im FX-Fenster en Synth einfügst, oder eine kombinierte Midi-audio-spur, wo du zuerst die Synth-Rack-ansicht öffenst und dann einen Synth auswählst und dann die Spuhr erzeugt wird?
 
noch mal ganz konkret :

instrumentenspur steht auf aufnahme und da wird garnichts aufgenommen - ich drück ja auch nichts am keyboard so, keine midi befehle zum aufnehmen...
audio spur von mir seperat dazugeladen um es halt übers routen zu versuchen, steht NICHT auf aufnahme weil der button nicht mehr da ist, statt dessen der wellenvorschau button, der zeichnet die erzeugte audiowelle zwar mit, aber es ist nicht zum bearbeiten so, die welle ist momentan völlig nutzlos so...
 
ich öffne dreammachine übers synth rack, und erzeuge damit auch die instrumentenspur
 
getriggert wird dreammachine über den host, wenn ich da auf play drücke springt auch dreammachine gleich mit an
 

Nur zum Verständniss bei Sonar giebt es eine

Midispur,
Audiospur,
Midi/audiospur,

Welsche ist es denn?
smil451c71f7edf7c.gif


ich drück ja auch nichts am keyboard so, keine midi befehle zum aufnehmen...

Habe ich auch so verstanden. Die Frage ist nur, ob es eine Möglichkeit giebt den Synth über Midi zu automatisieren?

Dann giebt es nähmlich die schöne Funktion "auf Spuern Abmischen" da wird die Trigger spur und die Spur mit dem Synth-ausgang angewählt und der Befehl ausgeführt und die Audio- daten sind da.
 
Host= Sonar?

Hast du denn schon mal versucht dier die Audio-datei über "Auf-Spuren-abmischen" zu erzeugen?
 
auf spuren abmischen ist grau hinterlegt, kann ich gar nicht erst anklicken.... benutzen tue ich eineMidi/Audiospur.
 
der host ist sonar
 
ich hab auch schon im handbuch nachgelesen inwiefern man die wellenvorschau bearbeiten kann, aber da bin ich falsch weil die eher zur peakanzeige und zur generellen wellendarstellung gedacht ist,..... hätt ja sein können:)
 
Dann versuch bitte mal folgendes:

Eine Audio spur erzeugen,
im FX-Fenster den Synth einfügen,
noch eine Spur erzeugen und da einen Audio-clip erzeugen,
den Clip aus der 2ten Spur mit der Maus auf 2-3 Minuten Länge ziehen,

und dann noch mal auf-spuern Abmischen...

Versuch das mal ich bin in CA. 7 Minuten wieder zurück.
 
So da bin Ich wider.

Ich habe die DreamMachine3 nur als TDM-dll gefunden, aber nicht als VST.

Wie weit bist du denn gekommen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben