Sonar 8 Rendering Problem

  • Ersteller Mindwaves
  • Erstellt am
M

Mindwaves

Registriert
09.02.08
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo,


habe da ein Problem mit dem Rendern von meinen Tracks. Im Master Out ist der Regler auf 0db eingestellt. Der Pegel ist auch ständig im grünen Bereich kurz vorm Übergang in den roten. Wenn der Mix gerendert wird bekomme ich jedoch nur einen Pegel von minus 6db heraus(laut Wave Editor) und auf mehreren anderen Computern von Freunden hört sich der Mix sehr leise an.

Kann man irgendwo die Rendereinstellungen so verändern das am Ende mehr als minus 6db herauskommen???

Bin für jeden Denkanstoss dankbar.


Gruss Marc
 
Dreh doch den Master-Regler auf +5dB, wenn dein Signal bei 0 um 6dB zu leise rauskommt.
Wichtig ist halt, dass deine höchste Spitze nicht über 0dB geht.

Ansonsten kannst du dich ja mal mit dem Thema Mastering befassen (Limiter, Multibandkompressor...).
So machen das die Profis.
Wenn du schon dabei bist, kannst du ja gleich mal nach "Lautheitswahn" googlen.
 
Mmh danke erstmal für die Antwort. Wenn ich den Regler auf dem Master höher als 0db ziehe ist das Resultat nach dem Rendern gnadenlos übersteuert. Irgendeine Einstellung oder was auch immer sorgt dafür das nach dem Rendern das Ergebnis bei -6db liegt. Sicher kann man im Mastering daran was ändern aber das kann ja nicht die Lösung sein meines Erachtens nach?
 
Naja,
-6dB [g=284]Headroom[/g] sind ja durchaus üblich!

Kann es sein, dass du irgendwo einen Limiter im Signalweg hast?
 
Exportierst du in MP3?

Wenn ich ein voll ausgesteurtes Signal als WAV exportiere, dann wird nichts kastriert.
Wie sieht es aus, wenn du die exportierte WAV als Sonar-Spur wieder importierst? Um 6dB leiser als das exportierte Original?

Kannst du bitte einen Screenshot von deinen Export-Einstellungen und ein Bild von den Spuren vor dem Export und nach dem Reimport posten?

Edit:
Um den berechtigten Hinweis von MoeSurface nochmals aufzugreifen:
Welche Plugins hast du in der Masterspur?
 
@MoeSurface:

Ja stimmt ja eigentlich das man den [g=284]Headroom[/g] dann fürs Mastering lässt, aber dann bewusst indem man die Einstelllungen diesbezüglich so macht. Im Signalweg sind keine Limiter drinne nur Kompressoren auf den Summen für die Kick, die Bassspuren etc.. Habe auch schon in unterschiedlichen Bittiefen gerendert aber auch das gab keine Änderung.


@petaod :

Nein ich exportiere nicht in MP3. Importieren als *.wav in Sonar habe ich auch schon versucht. Das File ist dann in der gleichen Lautstärke als wenn ich das im Wave Editor laden würde (übrigens Acoustica) aber nicht 6db weniger, der Pegel ist bei der Wiedergabe bei 0db in Sonar.
Screenshot kann ich machen im Laufe des Tages. Plugins sind in der Masterspur keine. Ich habe die Summenkanäle für die ganzen Spuren auf den Analog Out meines Audiointerfaces(E-MU [g=9]Tracker[/g] Pre) geroutet und auf dem MasterOut ist es bei mir irgendwie gar nicht möglich noch Plugins zu laden. Bevor das Problem auftrat hatte ich alle Summen auf einen "MasterSummenKanal" auf dem ein Master EQ lag geroutet welcher wiederum auf den Analog Out geroutet wurde. Habe dann diesen Kanal weggelassen wie oben beschrieben das Ergebniss war das gleiche.

Danke schonmal für die Antworten. Screenshots kommen im Laufe des Tages.


Gruss
 
So hier nun die Bilder, hoffe man kann damit was anfangen. Habe mich nochmal mit nem Musiker Freund unterhalten, kann es sein das man in Sonar irgendwo einstellen kann wieviel db beim Rendern als Output kommen? Habe mir schon nen Wolf gesucht und im Handbuch nachgeschaut aber nichts dergleichen gefunden.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 126
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 125
Hallo Mindwaves,

die Spurausgänge stehen auf "Stereo [g=12]Asio[/g]". Als Ausgang sieht man den "[g=12]Asio[/g] E-MU".

Hebt der [g=183]Bus[/g] "Stereo [g=12]Asio[/g]" den Pegel an?

ciao
André
 
AndreV schrieb:
Hallo Mindwaves,

die Spurausgänge stehen auf "Stereo [g=12]Asio[/g]". Als Ausgang sieht man den "[g=12]Asio[/g] E-MU".

Hebt der [g=183]Bus[/g] "Stereo [g=12]Asio[/g]" den Pegel an?

ciao
André

sein pegel sinkt beim Rendern....
wie also soll das relevant sein?
 
@mindwave:

wenn Du es einfach nur lauter haben willst:
mach's Dir einfach, lade die gerenderte datei in ein neues Projekt,
ziehe da die lautstärke hoch bis die [g=357]Peak[/g] kurz unter 0db sind.
dann exportiere es als wave.
und schon is lauter.
 
@AndreV


Die Spuren sind auf den "Stereo [g=12]Asio[/g] E-MU [g=9]Tracker[/g] Pre USB Analog Out" geroutet .


@chindogu


Die vorgeschlagene Vorgehensweise hat nach ausprobieren keine Änderung gebracht.


Habe aber mal ausprobiert alle Summenbusse auf null zu stellen und gerendert das hat den Pegel nahe an die 0 db Grenze gebracht(Master Regler blieb auf 0db) was dann im Umkehrschluss für mich bedeutet das ich in den Einzelspuren die Anpassung machen muss und in den Summen möglichst nicht zu weit unter die 0db Grenze regle.

Falls es einen anderen Weg gibt bitte ich um [g=94]Feedback[/g].


Gruss
 
Habe aber mal ausprobiert alle Summenbusse auf null zu stellen und gerendert das hat den Pegel nahe an die 0 db Grenze gebracht(Master Regler blieb auf 0db)
Was exportierst du eigentlich?
Den Mix oder die Einzelspuren?

Was meinst du mit "Summenbusse au null"? 0dB?

Wenn ja, dann war eine der Gruppenspuren vorher schon am Anschlag und durch das Hochziehen des Masters hat dieses Signal übersteuert. Die lauteste Gruppenspur bestimmt die Möglichkeit, wie weit du den Master am Schluss noch erhöhen kannst.

Ein Mix ist dafür da, die einzelnen Gruppen gegeneinander ausgewogen zu machen, nicht alles gleich laut. Das klingt bestimmt bescheiden.

Wenn der Mix ausgewogen ist, kannst du mit Mastering-Tools die Lautheit höherdrehen.
 
Exportiert wird der Mix mit 32bit und 48Khz.


Der aktuelle Track besteht aus 24 Einzelspuren, diese werden auf die entsprechenden Summenkanäle geroutet(Kick, [g=118]Bass[/g], Synth, Pads, etc.). Auf den Summen liegen auschliesslich EQ`s (die von Sonitus) und Compressoren als [g=84]Insert[/g]. Die Summenkanäle werden alle auf den "Stereo [g=12]Asio[/g] E-MU [g=9]Tracker[/g] Pre USB Analog Out" geroutet welcher auf dem Main Out liegt.
 
Mindwaves schrieb:


@chindogu


Die vorgeschlagene Vorgehensweise hat nach ausprobieren keine Änderung gebracht.

seltsam
klappt bei mir immer, egal mit welchem Material einwandfrei...

dann haste irgend eine Einstellung drin,
die Dir die tracks auf diesen Pegel "limitiert"...
 
Die Summenkanäle werden alle auf den "Stereo [g=12]Asio[/g] E-MU [g=9]Tracker[/g] Pre USB Analog Out" geroutet welcher auf dem Main Out liegt.
Umgekehrt, oder?
Die Summenbusse werden alle auf den Masterbus (Main Out) geroutet, der wiederum als Output die Soundkarte hat.

Beim Export des Masters wird das Signal vor dem Output auf die Soundkarte angegriffen.

Oder routest du tatsächlich erst auf die Karte und dann wieder in den MainOut????
Normal wäre das nicht (es sei denn du hast einen Hardware-Kompressor dranhängen).

Normal wäre: Einzelspuren -> Gruppenbusse -> Masterbus -> Soundkarte
Nach dem Masterbus wird exportiert.
 
chindogu schrieb:


seltsam
klappt bei mir immer, egal mit welchem Material einwandfrei...

dann haste irgend eine Einstellung drin,
die Dir die tracks auf diesen Pegel "limitiert"...


Tja diese Einstellung oder den Grund suche ich ja. Der Auffassung war ein Musiker-Freund auch.




petaod schrieb:

Die Summenbusse werden alle auf den Masterbus (Main Out) geroutet, der wiederum als Output die Soundkarte hat.

Sorry ja so meinte ich es auch.Unglücklich ausgedrückt. Ist alles so geroutet wie von Dir beschrieben.
 
Exportiert wird der Mix mit 32bit und 48Khz.
Vielleicht etwas OffTopic, aber dennoch eine Randbemerkung:
Wenn du eine [g=420]CD[/g] erzeugen willst, solltest du mit 16 [g=395]Bit[/g] und 44,1 kHz exportieren.
 
Tja diese Einstellung oder den Grund suche ich ja.
Das ist sicher etwas ganz Banales, aber ich sehe im Moment auch den Wald vor Bäumen nicht.

Ich würde ja sagen, schick mir das Projekt, aber das ist in der Grössenordnung nicht durchführbar.
 
petaod schrieb:
Exportiert wird der Mix mit 32bit und 48Khz.
Vielleicht etwas OffTopic, aber dennoch eine Randbemerkung:
Wenn du eine [g=420]CD[/g] erzeugen willst, solltest du mit 16 [g=395]Bit[/g] und 44,1 kHz exportieren.


Jupp das ist mir bekannt ;-) das ganze wird ja in Acoustica noch heruntergerechnet. Nicht weil ichs auf [g=420]CD[/g] rausbringen will aber alles andere macht ja für die Leute die es hören keinen Sinn, und die Datenmengen sind ja auch nicht zu verachten für den Upload.


Nun ja das mit dem Banalen habe ich heute schonmal gehört von meinem Kumpel und wenn ich die Ursache gefunden habe werd ich wahrscheinlich mitm Kopp gegen die Wand laufen *g* . Hilft halt nur ausprobieren an den Einzelspuren.


Trotz allem recht Herzlichen Dank für die Mühen.



Btw. lohnt es sich auf 8.5 umzusteigen oder ist es sinnvoller auf Version 9 zu warten ?


Schönen Abend noch.
 
Btw. lohnt es sich auf 8.5 umzusteigen oder ist es sinnvoller auf Version 9 zu warten ?
Es gibt zwei Punkte, die dich dazu bewegen könnten:
1) Du bist noch in der Grace-Period, weil du Sonar 8 erst vor ein paar Wochen gekauft hast und das Upgrade umsonst bekommst.
2) Du hast Interesse am Matrix-View.

Hier gibts eine kurze Übersicht dazu.
Auszug:
The most powerful feature of the upgraded Sonar appears to be the Matrix view, a new work environment described as “simple and flexible, cell‑based, non‑linear audio and [g=32]MIDI[/g] arranging with live‑triggering capability.” Translating the official explanation, the Matrix looks to be similar to Ableton Live’s Session view, where loops, sequenced parts and instruments are laid out in a simplified grid for triggering on the fly. The prospect of being able to use Sonar for live performance could be quite exciting for long‑time users and new converts alike, especially now that the application supports the popular REX [g=415]loop[/g] file-format.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
496
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben