Sonar 8 PE - eher ASIO oder WDM!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.163
Punkte
6.851
Hallo,

ich habe Sonar 8 PE und das Edirol M-16DX. Da ich von [g=539]Cubase[/g] umgestiegen bin kannte ich bisher eigentlich nur [g=12]ASIO[/g] (was anderes kam nicht in Frage). Jetzt kann Sonar aber auch WDM bzw. hat es wohl von Geburt an (wie Steinberg [g=12]ASIO[/g]). Hat jemand Erfahrung was in Verbindung mit Sonar 8 PE bzw. Sonar allgemein besser oder stabiler ist? Wie habt Ihr Eure Hardware am laufen? Kommt sicherlich auch auf die Treiber an.

Werde auf jedenfall heute Abend mal WDM zum Vergleich mit [g=12]ASIO[/g] ausprobieren - es sei denn Ihr ratet gleich mal davon ab.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Timo
 
Moin! Im Zweifelsfall ist [g=12]ASIO[/g] immer vorzuziehen (niedrigere [g=5]Latenz[/g]).

Cheers,

Darius
 
Hi

Die nachträgliche Integration von [g=12]ASIO[/g] Support in Sonar ist als Einverständnis seitens Cakewalk zu werten, dass WDM wohl doch nicht so toll zum Musizieren ist... ;)

Von daher: +1 für [g=12]ASIO[/g]

Wollte schon schreiben, dass [g=12]ASIO[/g] Quasi-Standard ist, aber das stimmt nicht: es ist faktisch standard (zumindest auf dem PC), also benutze am besten erst gar nix anderes.

Gruß
Micha
 
[g=12]ASIO[/g], [g=12]ASIO[/g], [g=12]ASIO[/g], was anderes kommt auf dem PC nicht in die Tüte!
 
Hi,

Habe die Hoontech 2000 DSP2000.

Merke keinen Unterschied ob [g=12]Asio[/g] oder WDM. Latenzen sind gleich (2.7)

Kann aber auch an den Treiber der Hoontech liegen.

Hat jemand Erfahrung mit der Hoontech?

Broom
 
Hallo Broom,

habe im Cakewalk-Forum auch schon gelesen, dass der eine mit [g=12]ASIO[/g] und der andere ohne Probleme mit WDM arbeitet. Je nach Hersteller klappt das eine oder das andere eben besser. Qualität der Treiber schein hier der Punkt zu sein.

Ich werde es heute abend mal zum Test ausprobieren - mal schauen was passiert.

Gruss Timo
 
hi
also im grenzbereich (7 softsynths incl. omnisphere und diversen software effekten) funktioniert es im wdm treibermodus eindeutig besser.
spiel und öffne einfach soviel bis dein system anfängt zu knacksen und schalte dann test weise die treiber von [g=12]asio[/g] nach wdm um und wieder zurück.

(noch ein tipp, falls jemand ne [g=560]uad[/g] karte an bord hat: schaltet bei sonar 8 das kästchen sonar kompatibel ab!!! sonst funzt die nicht richtig:))
 
@virusdebo

ja stimmt das mit der [g=560]uad[/g] karte habe ich auch schon bemerkt.. mit [g=560]uad[/g] kompatiblitätsmodus kannst du keine [g=560]uad[/g] plugins dazu laden.. (knacks krächts )musst immer alle wieder aus schalten und dann nen neues dazu laden..
aber ohne kompatiblitätsmodus funzt ganz normal..


seltsam seltsam
 
Äh, ich hatte massive Probs unter wdm und Stylus RMX. Bin fast wahnsínnig geworden. Ich hatte S8Producer gerade aufgespielt und nicht gemerkt, dass [g=12]ASIO[/g] nicht eingestellt war. Nachdem ich das korrigiert hatte war Ruhe im Karton.

Grüße Jo
 
Ich benutze ebenfalls Sonar 8 und das Edirol M16 DX

habe beide Treiber getestet und bin bei [g=12]ASIO[/g] geblieben.

Also : auf jeden Fall [g=12]ASIO[/g] !


Grüße,...





www.kaltsound.de.vu
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Riggie
Riggie
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
M
Antworten
1
Aufrufe
698
musikertimo
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben