Sonar 6 Producer Ed. - Effekt-Frage

T

Tasnal

Registriert
13.09.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi und Hallo,

folgendes Problem : Ich habe einen Effekt auf die Masterspur gelegt. Somit gilt der Effekt für alle Spuren. Jetzt möchte ich aber, dass dieser Effekt z.B. nur für die gesamten Spuren von [g=253]Takt[/g] 1 bis [g=253]Takt[/g] 10 gilt. Anschließend von [g=253]Takt[/g] 11 bis [g=253]Takt[/g] 20 der Effekt ausgeschaltet ist und erst ab [g=253]Takt[/g] 21 wieder einsetzt. Manuell während des Abspielens den Effekt ein- und ausschalten ist soweit kein Problem. Wie aber kann ich dies fest in den Song einbinden ?

Dank und Grüße :

Tasnal
 
Das ganze nennt sich "Automation", lies mal im Handbuch, was dazu steht.
 
Schon mal vielen Dank für die rasche Antwort. Die Sache mit der Automation scheint aber nur beim Verstellen der Lautstärke sowie bei der Links-Rechts-Aufteilung zu funktionieren. Einen Effekt simpel ein- und ausschalten scheint hingegen nicht zu klappen.

Tasnal
 
doch du kannst den Effekt dann auf [g=46]Bypass[/g] stellen:)

Ansonsten probier es so zu machen...

Alle Spuren auf einen [g=183]Bus[/g] routen dort den Effekt drauf der dann auf den Master geroutet...
und dann auf dem [g=183]Bus[/g] Hüllkurve erstellen--->[g=46]Bypass[/g] xy effekt...
 
Danke für die Antwort :

Also bei der Automation der Masterspur werden tatsächlich nur die Lautstärke sowie die Links-Rechts-Aufteilung berücksichtigt. Den Effekt kann ich zwar per [g=46]Bypass[/g] ( entweder durch den Effekt selbst oder aber durch Sonar ) hinzuschalten und wieder abwählen, allerdings wird das bei der Automation nicht aufgezeichnet.

Und die Sache mit den Spuren, die auf einen [g=183]Bus[/g] geroutet werden, hab´ ich nicht so recht kapiert. Das bräuchte ich noch etwas ausführlicher.

Grüße : Tasnal
 
Was er meint, ist einen [g=183]Bus[/g] zu erstellen, durch den alle Spuren gehen. Ein Master-[g=183]Bus[/g] also. Aber das hast du denk ich mal schon. Wenn der Effekt einen Wet/Dry Regler hast, kannst du eine Hüllkurve erstellen (Im Clipbereich des Busses, also wo normalerweise die Audio Clips sind, rechtsklicken/Hüllkurven erstellen/Effekt/Wet-Dry). Dann kannst du es normal editieren.

Gruss.

PS: Wenn du schon eine gerenderte Masterspur hast, funktioniert das genau gleich, nur halt im Clipbereich (aber nicht auf einem Audioclip)
 
sinnvollerweise, wie schon erwaehnt, einen [g=183]Bus[/g] anlegen, den Effekt
auf den [g=183]Bus[/g] und den Ausgang aller Spuren, die den Effekt haben sollen,
auf diesen [g=183]Bus[/g] legen (mit <Strg> u Klick auf die Spurnummer) markieren,
dann Menür Spur-Eigenschaften-Ausgang.

viola.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben