Sonar 3 PE hat plötzlich Aussetzer und ist immer langsam

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo,

Bin gerade ziemlich genervt. Ich weiß, dass man einen extra Homerecordingcomputer haben sollte, also auf dem PC, wo man eine Musik macht, nicht Internet, ICQ, Spiele usw. installieren sollte. Aber ich habe eben nur einen PC, zwei wären zu teuer.

Wenn ich den PC starte, Internetexplorer starte usw., dann alles wieder schließe und Sonar starte, habe ich bei der Wiedergabe Aussetzer, da die CPU-Auslastung zu hoch ist, trotz meiner 3.2 Ghz, 1024 MB Ram. Soundkarte: M-Audio Delta 1010 LT.

Wenn ich aber den PC starte, dann alle Programme wie Winamp usw., AntiVir usw. aus der Taskbar entferne, lief Sonar immer einwandfrei und problemlos.

Doch seit heute bekomme ich dauernd CPU-Warnings, egal, was ich mache, ich habe Aussetzer beim Playback und Downmixing dauert auch 10 Mal so lang usw. :(

Habe mein System nach Viren gescannt, mit AntiVir, habe Ad-Aware drüber laufen lassen, alles in Ordnung. Aber Sonar funktioniert nicht mehr, ich habe die Latency gleich wie früher, wo alles perfekt ging. Es will einfach nicht mehr. :(

Ich glaube, es liegt an der Digitalkamera, die ich mir gekauft habe. Die Kodak-Easysharesoftware wird beim Autostart aktiviert, es sind zwei speicherresisdente Programme bei den aktiven Prozessen dabei. Habe sie aus der Autostartgruppe gelöscht, trotzdem ist noch ein Kodak-Prozess aktiv, den schließe ich...trotzdem funktioniert es nicht mir.
Kann doch nicht sein, dass mir die Kodaksoftware das Sonar kaputt macht bzw. permanent, selbst wenn es nicht geladen ist, dazwischenfunkt und CPU überlastet?
Oder woran kann es sonst liegen? Was kann ich tun?
Hat es Sinn, Sonar neu zu installieren oder was weiß ich?
 
Hallo Leander,

wenn das eine USB-Kamera ist, dann wurde auch ein USB-Treiber installiert, der wahrscheinlich einen Portscan ständig durchführt, d.h. er schaut ständig, ob ne Kamera angeschlossen ist.
Das kann natürlich das Problem sein, muß aber nicht.
Wie voll sind die Platten?
Auslagerungsdatei?
Temporäre Dateien / Internet-Cache?

Gruß Jörg
 
Danke für die Antwort!

Ja, USB...und sobald man die Kamera anschließt, fährt ja sofort die Bilderübertragsoftware automatisch hoch --> er schaut wirklich permanent, ob die Kamera angeschlossen ist oder nicht. :(

Die HDD ist nicht voll, habe 160 GB und auf D:, wo meine Homerecordingprogramme und die aufgenommenen Sachen installiert sind, sind 70 GB frei. Zudem machte es wie gesagt vor der Kamerainstallation keine Probleme.

Soll ich die Kamera deinstallieren?

Ich könnte sie auch bei meinem uralten Rechner installieren. Nur ist das Problem dann wieder, wie ich die Bilder bzw. die Filme (kann MOVs aufzeichnen), die ziemlich groß sind, nicht auf den neuen PC bekomme, weil es mit Heimnetzwerk auch nicht klappt...krieg es nicht hin, WinXP (neu) und Win 98SE (alt) zu verbinden.
 
Das Problem mit dem deinstallieren ist, man kann nur das deinstallieren was da ist. wenn die Kamera aber nicht angeschlossen ist, ist sie nicht da und wird automatisch in der Systemsteuerung ausgeblendet. :(

Aber bei mir läuft das gleiche ohne Probleme, aber auf Windows 2000.

Wie sieht es mit Servicepack für XP aus?

Netzwerk: Du mußt bei XP den User von Win98SE als User anlegen und das Verzeichnis muß dann auch für diesen User freigegeben sein (Sicherheitseinstellung). Zur Einfachheithalber sollten beide Rechner in der gleichen Workgroup arbeiten. XP müsste aber ohne Probleme auf den Win98SE Rechner zugreifen können.

Gruß Jörg
 
Ich habe WinXP SP 1.

Na, ich mein die ganze Kamerasoftware permanent deinstallieren.

Oder gibts eine Möglichkeit bei WinXP, dass die Kamerasoftware nur bei gewissen Usern aktiv ist?
 
Probiers doch erstmal aus, ob es wirklich der Kamera-Treiber war.
Ich würde an deiner Stelle überlegen, ein Multi-Boot System einzurichten. Mit einem Betriebssystem für Allgemeines, so Internet und so weiter, und eins nur für Musik. Das habe ich auch so gemacht. Und alle störenden Treiber und Programme sind in dem Musik-System deaktiviert.
XP kann das zwar auch irgendwie, auch über Hardware-Profile oder multi-User. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Komplett getrennte Systeme in getrennten Partitionen sind mir sicherer. Man kann das auch mit XP machen, XP hat einen Boot-Manager.
Und man kann XP sogar zweimal installieren. Geht aber nur in getrennten Partitionen, und nur wenn die Namen der User und Partitionen nicht gleich sind.

Viel Erfolg,
B.
 
Tja...es ist Fakt, dass Kodak.. so ein Dienst ist...habe dann zwei Hardwareprofile eingerichtet, im zweiten war das Zeug aus, war im Ram nicht aktiv. Aber trotzdem die Aussetzer bei Sonar...es gab echt nie Probleme, habe bei Latency nichts verstellt, alles ging super, nun schnellt alle paar Sekunden CPU auf eine Warnung hoch, so macht das keinen Spaß, so kann ich weder aufnehmen noch mischen.

EDIT: Es geht nicht nur um Playback. ALLES ist langsam, selbst das <-----> Scrolling (+/-)...dauert alles total lang, naja, läuft wie ein Spiel auf einem zu langsamen Computer, wo es dann ruckelt und zu Lag kommt.

Vielleicht hab ich mir irgendwas eingefangen, irgendein Trojaner, der Ram saugt oder sonstwas. Hm.
 
Habe laufen lassen:

O AntiVir
O Ad-Aware
O Skybot Search & Destroy
O Reg Cleaner

Dann alles Kodakzeug deinstalliert und und und...

Cakewalk Sonar hat noch immer diese Aussetzer.

Habe nur mehr folgende Möglichkeiten:

1) Sonar deinstallieren und neuinstallieren

oder

2) System neu aufsetzen
:x
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
94K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben