Sonar 2016.03 Update

• Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Reaktionen
355
Cakewalk hat ein neues Monatsupdate für Sonar rausgebracht, Version 2016.03.

Besonders interessant in diesem Update ist natürlich die Melodyne Tempodetection und wie ich finde auch das neue Help-Module.

Die Melodyne Tempoerkennnung kommt natürlich nicht von Sonar, sondern von Melodyne. Die Qualität der Erkennung hängt also nicht an der DAW, sondern an Melodyne. Toll finde ich aber die Umsetzung in Sonar wie beispielsweise einfach Drag & Drop eines Audiofiles auf die Zeitleiste. Man muss also nicht mal unbedint in Melodyne rein.

Aber das neue Help-Module empfinde ich als ein wirklich interessantes Workflow Feature. Nicht nur für Anfänger, auch für Fortgeschrittene.
Das Help-Module zeigt sich dabei in einem kleinen Fenster, frei positionier- oder dockbar. Geht man über verschiedene Elemente, zeigt das Help-Module eine kurze Funktionserklärung oder auch Shortcuts. Das ist als hätte man ständig eine komprimierte und optimierte Form des Handbuchs vorliegen, abhängig von der momentanen Mausposition.
Selbst als jemand der schon lange in seiner DAW arbeitet, weiss man nicht immer alles auswendig. Besonders vergesslich bin ich mit nicht so oft verwendeten Shortcuts oder Funktionen und das hat in der Vergangenheit häufiger zu einem Blick ins Handbuch geführt.
Wie war das nochmal mit den Shortcut-Funktionen für den Start-Button, irgendwas mit Space und Strg oder Shift+Space? Jetzt im neuen Help-Module einfach Maus über den Startbutton zeigen und schon bekommt man die Shortcuts zurück in Erinnerung gerufen.

Dieses ständige Anzeigen von kleinen Hilfeinformationen hilft nicht nur einem Anfänger sich in einer komplexen DAW Software zurechtzufinden. Diese Hilfeinfos sind dabei nicht nur immer kleine Einzeiler, wie man es von manch anderer Software mit so einer Tipps-Leiste kennt, sondern da sind durchaus auch mal etwas mehr Informationen hinterlegt.

Manchmal sind es so die kleinen Features, die man nicht mal so unbedingt braucht, welche doch die Qualität der Software verbessern.
smil451c71f7edf7c.gif

Gruß

Markus

Ich habe gestern ausgiebig dieses Tempo Erkennung Feature getestet und bin absolut begeistert!

Welch ein Segen. :) natürlich ging das auch zuvor schon in Sonar, jedoch wie umständlich und nun diese geniale Lösung!

Danke und riesigen Respekt an die Entwickler bei Cakewalk.

Und da ich gerade eine andere DAW, nämlich Presonus Studio One, ausgiebig getestet habe sage ich auch was für ein unglaublicher Unterschied! Bei Presonus Arroganz und ewiges Hinterherlaufen hinter den Konkurrenten, gepaart mit Fanboy Gehabe vieler User, bei Cakewalk freundliches und User orientiertes Team, genialer Support und jeden Monat neue, absolut geile Features für Sonar. Und während sich Studio One User mit allen möglichen unglaublichen Bugs herum ärgern läuft Sonar nach jeden Update weiter wie geschmiert.

Die Sache mit der Tempo Erkennung funktioniert 1A. Habe sowohl alte Demo Spuren, vor allem Rhythmus Gitarren, als auch extra zum Testen eingespielte Gitarren und andere Instrumente probiert. Was soll ich sagen, es ist ein Traum.

Ich habe übrigens noch die alte Melodyne Version, kann also noch gar nicht die neuen Features von der Version 4 nutzen.
Aber auch mit der alten Version funktioniert es super!

Für mich bisher das Highlight. Was hab ich früher oft gesessen und immer und immer wieder eingespielt, bis es wirklich tight war! Jetzt hab ich mit dem neuen Feature und auch vocal Sync, das ich ja auch für jedes andere Instrument nutzen kann, Werkzeuge die mir extrem viel Arbeit ersparen.

Herrlich!

Begeisterte Grüße
sf

Bitte 20 Seiten sinnlose Hetze gegen Sonar und seine User hier einfügen.

.
.
.
.
.

Danke

Jetzt müssten sie nur noch als Aktion ein vernünftiges Sonderangebot raushauen und ich wäre wohl so langsam bereit, von X3 Producer auf Platinum upzugraden...

Ich habe übrigens noch die alte Melodyne Version, kann also noch gar nicht die neuen Features von der Version 4 nutzen.
Aber auch mit der alten Version funktioniert es super!

Ist ja ein Knüller. Ich dachte das geht nur mit Melodyne 4? Ich hab noch Melodyne 2 Editor...muss ich doch mal probieren...

Jetzt müssten sie nur noch als Aktion ein vernünftiges Sonderangebot raushauen und ich wäre wohl so langsam bereit, von X3 Producer auf Platinum upzugraden...

Im Dezember gab's ein Update-Preis von EURO 149 (wenn ich mich erinnere von X3 Studio zu Platinum - das würde ich schon ein Sonderangebot nennen!

Ja, von X3 Producer auf Platinum kostet 149,- $ bei den meisten Online Händlern. Aber es dürfte ruhig noch etwas günstiger werden ;-)

Es gab sogar ein Angebot für 99 Dollar - JRR Shop Rabatt, also ~ 85 Euro.

Diese Angebote gab es in den letzen Monate aber öfters.

Der Umstieg lohnt sich, sind einige gute Neuerungen in Vergleich zu X3 drin.

Also der Schritt von X3 zu Platinum ist schon monumental imo. Es kommt natürlich drauf an was Du brauchst und nutzt.

Mittlerweile aber sind derartig viele wirklich tolle Features dazu gekommen, zB.l die Mixer Scenes!!! das ich persönlich denke 149 Glocken sind geschenkt :)

Mal ne Frage zwischendurch. Kann man eigentlich X3 und Platinum parallel nutzen? Oder wie läuft das? So daß man weiterarbeiten kann, während man sich mit der neuen DAW vertraut macht...

Mal ne Frage zwischendurch. Kann man eigentlich X3 und Platinum parallel nutzen? Oder wie läuft das? So daß man weiterarbeiten kann, während man sich mit der neuen DAW vertraut macht...

Ich hab beide auf meinem Rechner installiert, das geht.

Yep locis, bei mir auch. Beide Versionen laufen problemlos parallel. Ich habe auch die ganzen Plugins für Platinum nicht extra nochmal installiert. Die kommen eh noch von X3

Ich hab die alte Version eigentlich nur noch drauf wegen dem alten Dings Da, schlag mich tot, wie heißt das, dieses Roland Teil zum pitchen. Das fehlt bei Platinum. Braucht ausser mir auch niemand :-D

V-Vocal... Ja, ich nutz das auch noch ;-) Bin immer so schwer zu bewegen, neue Dinge zu probieren...

Danke Euch beiden für die Antworten :)

Ich hab die alte Version eigentlich nur noch drauf wegen dem alten Dings Da, schlag mich tot, wie heißt das, dieses Roland Teil zum pitchen. Das fehlt bei Platinum. Braucht ausser mir auch niemand :-D

Wenn ich mich nicht irre, dann muß das von einer noch älteren Version stammen, denn bei X3 hatten sie V-Vocal bereits durch Melodyne ersetzt, oder?

Meint Ihr wirklicxh, daß 149,- geschenkt ist? Ich dachte/hoffe eigentlich, daß vielleicht nochmal sowas Richtung 99,- kommt.
Was gibt's denn so für monumentale "brauch ich unbedingt" oder wenigstens "ist extrem praktisch" Verbesserungen, die man dann wirklich nutzt?

Wenn ich mich nicht irre, dann muß das von einer noch älteren Version stammen, denn bei X3 hatten sie V-Vocal bereits durch Melodyne ersetzt, oder?

Meint Ihr wirklicxh, daß 149,- geschenkt ist? Ich dachte/hoffe eigentlich, daß vielleicht nochmal sowas Richtung 99,- kommt.
Was gibt's denn so für monumentale "brauch ich unbedingt" oder wenigstens "ist extrem praktisch" Verbesserungen, die man dann wirklich nutzt?

X3 hat V-Vocal und Melodyne parallel!

Ich finde den VocSync super, da ich neuerdings auch viel echte Drums aufnehme auch den Drum Replacer (der funktioniert echt super), dafür allein hat es sich für mich gelohnt!

Ja Vocal sync klingt interessant. Was den Drum Replacer angeht: bis jetzt mach ich das immer mit Audio Snap und das funktioniert soweit ganz gut, welchen Riesenvorteil brächte mir denn der Drum Replacer? Zeitersparnis?

Es gibt auf der Cakewalk Website ein Video X3 vs neues Sonar. Für mich sind schon alleine die Mix Szenen, und damit das roll back und komfortable hin und her switchen zwischen verschiedenen Mixer Einstellungen, sprich Mixen die ganze Sache wert. Plus vocal Sync, plus drum replacer.

Die endlos flexiblen Möglichkeiten der Patch Verbindungen hab ich selber bisher noch überhaupt nicht komplett gecheckt.
Was damit alles einfach wird ist enorm. Du brauchst keine Busse mehr, kannst alles komfortabel in Ordnern zusammen fassen.

Schau selber die Videos, dann kannst Du entscheiden. Muss eh jeder für sich selber!

X3 ist ja nach wie vor eine hervorragende DAW, dat Dingen läuft auch stabil und kann extrem viel.

Es braucht aber keine großartige Einarbeitung in Platinum!
Ich kam ja auch ziemlich spät erst von X3, hab mir das erstmal von Ferne angeschaut.

Was mir persönlich sehr sehr ans Herz gewachsen ist, ja, es macht sogar süchtig, sind die monatlichen Updates.

Dieses Mal hatte ich direkt schon sehnsüchtig drauf gewartet
:) nicht weil Sonar buggy wäre, nee! Einfach will wirklich jeden Monat eine tolle neue Funktion kommt.

Letztens hatten wir das neue Track add Menü, hab ich erst Schulter gezuckt, dann aber im Video hat's auch bei mir Klick gemacht :)
Jetzt ham wa Tempo Übernahme, und so geht's halt Schlag auf Schlag. Macht Spaß!

Ich habe das Platinum Abo seit Erscheinen vor über einem Jahr auch als Upgrade von X3 gemacht. Ok, das hat damals als angeblicher Einführungspreis 149,- statt 199 gekostet.

Ich fand den Preis in Ordnung, denn die normalen jährlichen Updates haben auch immer soviel gekostet.

Damals vor einem Jahr hieß es auch noch, dass die Folgejahre für Platinum dann 199,- kosten würden. Naja, nicht ganz billig, aber Platinum ist halt die größte Version und bei ProTools habe ich früher auch immer soviel und teils noch mehr bezahlt.

Das Upgrade von Studio One 2.6->3.2 Pro beispielsweise, weil diese DAW hier jemand angesprochen hat, kostet auch fast 240 €. Ok, hier muss man allerdings auch erwähnen, dass es mehrere Jahre gedauert hat bis das Update bereit war. Die kleinen Zwischenupdates waren kostenlos, aber dafür auch nicht großartig mit neuen Features gesegnet.

Wenn einem die Sonar Platinum Preise zu hoch sind, dann ist vielleicht abzuwägen ob nicht doch eine Pro oder gar Artist Version reicht.
So genommen finde ich sind 200 Euro jährlich für eine professionelle Software, die regelmäßig gepflegt, aktualisiert und verbessert wird, nicht zuviel. Andere professionelle Software aus dem Bereich Kunst & Medien kostet teilweise deutlich mehr.

Aber, wie dem auch sei, ich war darauf gefasst das die Verlängerung von Platinum dann dieses Jahr mit 199 zu Buche schlägt. Hat mich dann doch gefreut, dass es nur 99,- für ein ganzes weiteres Jahr Platinum Mitgliedschaft.

Und bei aller Kritik, die man so über Software-Abomodelle hört, finde ich das Cakewalk Prinzip echt gut gemacht. Man darf nicht alle Abo-Modelle zusammen in eine Schublade stecke und allgemein kritisieren. Die Modelle der Hersteller sind teilweise sehr unterschiedlich.

Was mir persönlich sehr sehr ans Herz gewachsen ist, ja, es macht sogar süchtig, sind die monatlichen Updates.
Dieses Mal hatte ich direkt schon sehnsüchtig drauf gewartet
Lächeln nicht weil Sonar buggy wäre, nee! Einfach will wirklich jeden Monat eine tolle neue Funktion kommt.

Geht mir ganz genauso. Gut finde ich vor allem, dass die Updates dabei immer überschaubar bleiben und man sich viel gezielter auf die neuen Funktionen einlassen kann. Das ist mir so viel lieber als einmal im Jahr oder alle x-Jahre, ein Monsterupdate zu bekommen für das ich dann wieder Monate zum lernen brauche.

Was auf der Sonar Webseite gar nicht zu sehen ist, sind die kleineren Dinge in einem solchen Monatsupdate, wie beispielsweise diverser Zusatzcontent an Sounds, Templates, Presets oder Fx-Chains. Das e-Zine gibt hier jeweils nähere Infos.
Spezielle einiges was da von Craig Anderton kommt ist echt cool. So gibt es diesen Monat ein für mich äußerst interessantes Multiband Processing Track Template, welches die neuen Aux-Tracks und Patchpoints verwendet.

Den Kurs den Cakewalk seit der Übernahme durch Gibson eingeschlagen hat gefällt mir viel besser als früher. Das wirkt alles viel frischer, der Support ist netter, die Entwickler quatschen in den Cake-Foren mit, die Jungs machen kleine Blog-Videos und ein monatliches e-Zine mit Info zu Updates oder Tips & Tricks.
Auch die Offenheit mit der man den Anwendern begegnet ist toll. Da wird auf der Webseite schon jetzt rausgehauen was in den nächsten Versionen zu erwarten ist, ganz ohne Angst das die Konkurrenz mitlesen und klauen könnte.

Die letzten 14 Monate Cakewalk kommen mir wie eine Art Cakewalk-Reloaded vor. Man spürt seit der Gibson Übernahme írgendwie, dass die Jungs aus der Bäckerei richtig Lust haben ihr Produkt vorwärts zu bringen.
smil451c71f7edf7c.gif

-Markus

Jepp, kann ich nur zustimmen Organix. Die monatlichen Updates erlauben es die jeweils neuen Sachen intensiv sofort auszuprobieren und anzuwenden. Klasse!

Sehr zu empfehlen ist das angesprochene E-zine. Was dort an tollen Infos, Anwendungstipps und Stories drin steht ist jeden Monat wieder eine Fundgrube!

Neuerdings gibt es den Cake Talk, da machen zwei Jungs von Entwickler Team monatlich auf YouTube in lockerer Art mit speziellen Funktionen von Sonar vertraut. Sich sehr empfehlenswert. Beim ersten Mal haben sie es noch verkackt, da sie haben es aufgezogen wie einen miesen Werbefilm aus Amerika, wo einer immer doof tut und dann voll begeistert ist wenn der andere ihm was tolles zeigt. Dann haben sie von uns Usern dafür das Feedback bekommen und beim letzten mal war das schon viel besser. Macht Laune mit Cakewalk zu kommunizieren. Die hören zu und sind dankbar für jegliches Feedback.

Ach was mir zu den neuen Craig Anderton Patches noch einfällt.

Interessanterweise hat er dafür sonitus fx genommen! Der Craig arbeitet genau wie ich immer noch sehr gern mit diesen! Obwohl schon alt, sonitus fx ist und bleibt juuut. :)