Solopiano: Kompression/ Limiting

G

Grafzahel

Registriert
13.10.17
Beiträge
31
Reaktionen
14
Punkte
81
Guten Abend

Ich nehme ab und zum Spaß Klavierstücke auf, zum Beispiel Cover von Filmmusik oder ähnliches für Youtube bzw. eigentlich zum eigenen Spaß. Die Dynamikspanne ist dabei immer sehr hoch (teilweise mehr als 20 db), also von pianissimo Passagen bis zum wirklich brachialen.
Was mich ein bisschen stört ist dass durch die fortissimo Passagen die leisen/ mittleren wirklich komplett untergehen, obwohl sie einen Großteil des Stückes ausmachen.
Wie würdet ihr das im Mix beheben? Dadurch dass es kein klassischer Mixdown eines vollen Bandarrangements ist tue ich mich da ein bisschen schwierig.
Aufnahmekette: Roland RD 800 --> Roland Octa Capture Interface -> Reaper, ich nutze die Sounds des Digitalpianos

Meine Ansätze wären bisher:
-Limiting der lauten Passagen (Habt ihr Anhaltspunkte für Attack und Gain reduction? mir fehlt da das Maß)
-"Parallelkompression". Das RD 800 hat für die Hauptsamples jeweils eine compressed version, die stark komprimiert ist, aber ohne dass man Pumpen oder ähnliches hört. Vielleicht wäre es eine Variante diese über Midi nachträglich mit aufzunehmen und dann dazuzumischen um einen Grundpegel zu haben
- Lautstärkeautomation -> ist das die richtige Anwendung dafür?

Danke schonmal für eure Ratschläge
 
Im mildesten Fall Faderriding (Automation) und die leiseren Passagen leveln.

Die lauten Passagen würde ich erstmal unangetastet lassen.
 
Kannste da die Velocity-Kurve einstellen? Bei vielen Keyboards geht das. Mit der richtigen Kurve sind die Unterschiede zwischen laut / leise nicht mehr so groß.

Komp und Automation sind auch prima, aber man sollte Probleme möglichst weit vorne in der Kette lösen, umso weniger muss man hinten rumschrauben.
 
leveln ist schon leider die beste methode. komprimierung (egal ob parallel oder als insert) führt fast immer dazu, dass die fortissimo-passagen dann latent stressig klingen, man also nur ein problem durch ein anderes austauscht.
 
Noch ne Idee:
In Reaper gips MIDI-PlugIns. Is da ein MIDI-Kompressor dabei? Kannste auch mal probieren.

... und überhaupt:
Warum nimmste eigentlich Audio auf? Wenn du MIDI aufnimmst kannste die Velocitys bearbeiten, Verspieler verbessern, oder auch nen Ton löschen wenn man wieder mal die Nachbar-Taste mitgenommen hat.
Wenn alles stimmt schickst du die MIDI-Spur ins Keyboard und nimmst dann Audio auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal eine sanfte Komprimierung (Ratio 2:1 antesten) in Kombination mit Lautstärke-Automatisierung probieren und schauen, wie's klingt.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben