Solo-Dilettantismus

N

NULL

Guest
Hallo allerseits,

eigentlich bin ich Schlagzeuger, da ich allerdings momentan "bandlos" bin, habe ich versucht mir meine eigene Band zu sein. Vielleicht noch was zur Entstehung des Liedes: Ich habe die Schlagzeugspur in Ermangelung eines Mikros mit Hilfe eines Kopfhörers über den Mic-In von meinem MD-Recorder aufgenommen (!). Dafür ist die Qualität eigentlich ganz passabel. Gitarre und [g=118]Bass[/g] sind direkt über einen kleinen Verstärker in den Line-In der Soundkarte eingespielt. Vox wiederum über Kopfhörer in die Soundkarte. Der Text sowie eigentlich die komplette Musik ist in max. 5 Minuten des nachdenkens entstanden. Die Struktur ist durch den vorher aufgenommenen Schlagzeugtrack entstanden.

http://mitglied.lycos.de/jonathankropf/KeinFruehling.[g=114]mp3[/g]
 
Hi,

Ich habe die Schlagzeugspur in Ermangelung eines Mikros mit Hilfe eines Kopfhörers über den Mic-In von meinem MD-Recorder aufgenommen

Vox wiederum über Kopfhörer in die Soundkarte

das musst du mir erklären :eek: , du nimmst einen Kopfhörer als [g=116]Mikrofon[/g]??? hääääää? wie soll den das funktionieren???
:? :D

naja, gut also das Ergebnis ist ehrlich gesagt entsprechend mies. Von da kann man nicht einmal mehr von Homerecording sprechen, da ist ja kaum etwas war zunehmen. Selbst wenn du nur ein Kondensator Mic in den Raum stellen würdest wäre die Quali wohl noch besser :eek: .

Und musikalisch (soweit man was ausmachen kann) passt da auch noch nicht allzu viel zusammen.sorry

gruß
Markus
 
Ok, der Sound ist angesichts des minimalen Equipments sicher nicht gut. Aber für ein Drumset, das du über Kopfhörer abgenommen hast, hast du wohl das Maximale rausgeholt... :D

Du solltest dringend am Timing arbeiten. [g=118]Bass[/g] und Gitarre liegen relativ oft krass daneben!

In diesem Sinne: Am Ball bleiben und weitermachen! ;)

Grüße
Cos
 
So schlecht finde ich die Idee gar nicht mal. Timing und Sound sind allerdings wenig erfrischend.

@ Mabi: in einem Stereokopfhörer befindet sich in jeder Muschel eine bewegliche, mechanisch mit einer Membran verbunde Spule in einem konstantes Magnetfeld. Wird die Spule unter Spannung gesetzt, erzeugt sie ebenfalls ein Feld. Das Zusammenwirken von konstantem Magnetfeld und der von der angelegten Spannung abhängigen Feldstärke der Spule führt zu einer Bewegung derselben und damit zu einer Bewegung der mit ihr verbundenen Membran. Ist die Spannung nicht konstant sondern "wechselhaft" (wie das bei in elektrische Spannung umgewandeltem Klang der Fall ist), so entstehen Schallwellen-> man hört etwas.

Wird der Kopfhörer als Mikro benutzt, so lassen die auf die Membran auftreffenden Schallwellen die Spule im Magnetfeld schwingen, das führt zur Spannungsinduktion. Somit hat man theoretisch ein stinknormales Mikrofonsignal. Da Kopfhörer aber so konstruiert sind, daß sie Spannung optimal in Schallwellen umwandeln können - und nicht umgekehrt - ist das klangliche Aufnahmeergebnis entsprechend dürftig.

p.
 
Wen's interessiert: Ich habe noch ein zweites Lied, das vielleicht etwas "gefälliger" geraten, aber natürlich in ebenso abenteuerlicher Weise entstanden ist.

siehe Thema "ein weiterer song"
 
@siehe Thema "ein weiterer song"
Siehe Kommentar "ein weiterer song"
 
halli....
ihr werdets nich glauben aaaaber , ich hab mal mit dem lautsprecher eines alten DUAL plattenspielers aufgenommen (ihn als mic benutzt).die aufnahmen hatten so gut wie gar keine höhen und waren dementsprechend basslastig.
mfg chris
 
hey, ist ja lustig, schon wieder etwas gelernt. Wusste echt nicht dass soundquellen auch als Sounderzeuger fungieren können. Man schleißt also einfach den Kopfhörer statt an den Kopfhörerausgang an den Mic-Eingang? Lustig, da muss ich doch gleich mal die Mikrofonqualitäten meiner Kopfhörer testen :D
 
Hi,

mit Kopfhörer aufnehmen, geil, hab ich auch schon mal gemacht!
Tja, Not macht erfinderisch und später fragen die Fans, wie haben die das Aufgenommen? Pssst...also nicht alles erzählen ;)

Das meiste wurde erwähnt, deshalb sag ich nur "weiter so..." & günstige 2 Mics für das Drum.
Kann ja nicht schaden und der Kopfhörer bekommt seinen Platz wieder beim Mischer ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
N
Antworten
4
Aufrufe
438
boernbine
boernbine

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben