Sollte man Musik verschenken!?

  • Ersteller nilssternel
  • Erstellt am
Mit Hilfe von Charts auf den mp3 Seiten kristallisiert sich schnell heraus wer wirklich gut/beliebt ist

@human_ray:

tut mir herzlich leid, aber da muss ich dir widersprechen:)
ich habe meine erfahrungen mit myownmusic gemacht. auch wenn dies nicht für alle gilt, so gibt es dort einige(!), die sich zu "gruppen" zusammengefunden haben und sich

gegenseitig immer wieder hoch pushen in den "charts". diese diskussion ist bei myownmusic im forum schon standard. und die moderatoren von myownmusic persönlich haben mir damals gesagt

"unsere charts geben keinerlei auskunft darüber wie gut ein track ist."
das bedeutet nur, dass sehr viele andere myownmusic-mitglieder diesen song gut bewertet haben. die "richtig guten" machen die moderatoren nach ihrer auswahl zum "song des tages".

aber die charts bei myownmusic....so leids mir tut...die kannste relativ "in die tonne" kicken. horch dich selbst mal durch, was da teilweise unter den 1. zwanzig rumfleucht.

und dann schau mal genau, welche leute sich gegenseitig andauernd positiv bewerten.

seitdem ich diese erfahrungen mit myownmusic gemacht hab und gemerkt hab ohne vetterleswirtschaft kommst du erst gar nicht wirklich da rein in diese "charts" hab ich mich davon distanziert.


natürlich kommst du mit "dem HAMMERTRACK" auch dort wahrscheinlich auf 1. aber wenn du nicht DEN mördertrack am start hast und viele (!) freunde, die du überreden kannst, für dich abzustimmen, wirds schwierig.

das war übrigens der grund(!) warum ich hier her "gewechselt" bin. weil mich dieses "wir sind freunde, komm wir wählen uns alle gegenseitig nach oben in die charts" verhalten angekotzt hat.


p.s.: bei mp3.de ist es meiner erfahrung nach noch bedeutend schlimmer. da wirst du erst gar nicht beachtet, wenn du nicht ne dicke lobby hast, die deine songs bewertet. auf myownmusic "würdigen" sie zumindest deine songs noch eines blickes.
und hier auf homerecording.de sind die "erwachsensten" aller [g=79]homerecordler[/g]. bin echt froh(!) dass es homerecording.de gibt - sonst hätte ich womöglich schon frühzeitig mit dem ganzen aufgehört.
 
Musik und die Künstler die dahinter stehen haben in unserer Gesellschaft einfach keinen Wert mehr.

TV-Sendungen ala DSDS, Popstar ect. pp. suggieren unterschwellig, dass es zum Musik machen und Erfolgreichsein, kein Talent und harte Arbeit erfordert.
Das man viele Jahre wirklich harte Arbeit investieren muß um auch nur mal ein paar 100 Leute zu seinen Konzerten zu ziehen-bleibt außen vor.

Und solche Sendungen haben top Einschaltquoten!

Normale Konsumenten verstehen bzw. sehen einfach nicht mehr den Wert, der hinter der Musik und vor allem der Kunst steckt.
Überall wird man nur noch damit zu bombardiert. Egal ob im Radio oder TV.

Ich kann die Künstler verstehen die sagen, dass es ihnen nicht soo wichtig ist wieviel Geld sie mit ihrer Musik verdienen, sondern dass es ihnen wichtiger ist, dass ihr Musik gehört wird!
Nur das sie sich damit letzten Endes ins eigene Fleisch schneiden, weil sie sich damit wieder mal unter Wert verkaufen, sehen sie kaum.

Letzten Endes muß aber jeder für sich seinen Weg finden. Kommt dann vielleicht auch darauf an warum macht Musik macht.
Jemand, der es nur für sich selbst macht, muß er denn damit unbedingt Geld verdienen? Kann es nicht einfach nur ein Hobby sein?

Auf der anderen Seite ist Musik auch Kunst. Ist es denn ethisch korrekt Geld für Kunst zu verlangen?
 
@ben
das find ich schade das es in der Praxis nicht funktioniert
das würde außerdem bestätigen das sich auf diesen Plattformen eigentlich keine normalsterblichen herumtreiben sondern nur die Musiker und ihre Homies.
Eigentlich ein weiterer Grund warum Musikverschenken sinnlos ist ;)
Würde die Musik dort was kosten würden sich da keiner pushen weils richtig ins Geld geht.
 
das find ich schade das es in der Praxis nicht funktioniert
es sind ja nicht alle "böse":) das angesprochene phänomen ist in bestimmten musiksparten schlimmer ausgeprägt als in anderen, aber begegnet einem immer wieder. aber "vetterleswirtschaft" begegnet dir überall auf der welt.
ich bin dennoch ein mensch, der immer der überzeugung war, dass der "bessere" letztendlich gewinnen wird. beziehungsweise mein ehrgeiz liess mich nie akzeptieren, dass ich an "vetterleswirtschaftlern" scheitere;)

Jemand, der es nur für sich selbst macht, muß er denn damit unbedingt Geld verdienen? Kann es nicht einfach nur ein Hobby sein?
klar. bleibt doch jedem selbst überlassen:)
 
Also ich verschenke meine Musik grundsätzlich weil ich nicht einsehe für etwas Kreatives Geld zu verlangen solange mir dadurch keine Kosten entstehen. Und es ist ja nicht so dass keiner mehr Geld mit Musik verdienen würde, es konzentriert sich nur mehr, d.h. der Typ der sich ein kleines Studio aufbaut muss nebenbei noch jobben und die Neptunes bzw Pharrell kriegt pro Song sechsstellige Dollarsummen.
 
weil ich nicht einsehe für etwas Kreatives Geld zu verlangen solange mir dadurch keine Kosten entstehen.
"kosten" ist ein weiter begriff. du investierst sehr viel energie und zeit in musik. so wie man auch energie und zeit in arbeit investiert und dafür als gegenleistung geld bekommt. früher bekam man essen für arbeit, heute primär geld.
und so ist es bei der musik heutzutage etwas "im ungleichgewicht". die ganz grossen verdienen ein schweinegeld (die "stars in der manege" sozusagen) und die kleinen musiker haben so gut wie keine chance, irgendetwas auszurichten in diesem "von oben diktierten markt".
früher wurde ein musiker auch durch essen und unterkunft bezahlt. also ganz früher;) wo noch barden und minnesänger durch die städte zogen. heute kannst du froh sein, wenn sich jemand "erbarmt" und deine musik überhaupt anhört, selbst wenn du sie verschenkst.
aber vom prinzip her kann ich schon verstehen wenn man sagt "ich habe hier sehr viel zeit und energie investiert - ihr dürft gerne preview hören wenn euch die musik allerdings richtig gefällt solltet ihr auch bereit sein, dafür eine gegenleistung zu erbringen". denn musik ist auch nur konsumgut und eine "leistung" für den hörer. der hörer bekommt ein paar schöne minuten bzw. eher stunden durch einen song - also kann er theoretisch auch 99 cent für ein paar schöne stunden zahlen - in welchem bordell bekommt man das schon;) und so n gutes lied zu hören is oftmals besser als n puff besuch und man kanns beliebig oft wiederholen:D

dem hörer ist es herzlich wurscht, ob du da "besondere absichten" hast bei der musik oder "nur geld verdienen willst" oder das ganze für "kunst" hältst. er hört nen song und der song gefällt ihm oder nicht. fertig.
nur ist sich der hörer heutzutage des wertes der musik nicht mehr bewusst. fast jeder hört musik und ohne musik wäre unser aller leben irgendwo ein wenig "fad". aber die leute wissen das nicht mehr zu schätzen.

man müsste mal einen globalen "musikerstreit" ausrufen;) solange bis alle verstehen, dass musik einen "wert" hat.
von mir aus kann mir ein hörer auch in anderer form etwas zurückgeben, er kann mir wenn ich ne autopanne habe helfen mein auto wieder klar schiff zu machen und bekommt dafür ein album, er kann mir zum geburtstag ne schöne torte als nette geste backen oder er kann werbung bei seinen freunden machen, die sich dann zumindest meine cd anhören und vielleicht auch kaufen.
aber er sollte sich wieder bewusst sein, dass musik auch arbeit bedeutet und in jedem lied normalerweise sehr viel zeit und arbeit steckt, die man eigentlich nicht als selbstverständliches "kostenloses geschenk" annehmen sollte.

hoffe, der gedanke kommt an.
 
p.s.: bei mp3.de ist es meiner erfahrung nach noch bedeutend schlimmer. da wirst du erst gar nicht beachtet, wenn du nicht ne dicke lobby hast, die deine songs bewertet. auf myownmusic "würdigen" sie zumindest deine songs noch eines blickes.
und hier auf homerecording.de sind die "erwachsensten" aller [g=79]homerecordler[/g]. bin echt froh(!) dass es homerecording.de gibt - sonst hätte ich womöglich schon frühzeitig mit dem ganzen aufgehört.



@ Ben:

Jop, bei mp3.de mag ich die Community auch net so recht. Die Seite ist an sich gut - Aufbau, Funktionalität, Service etc pp... aber ich hab mal andere Artists angeschrieben, deren Songs bewertet, Kritiken abgegeben, PMs geschrieben mit Lob oder Fragen "hey wie hast du das gemacht oder hey schau doch mal dies und das an" und denkst du irgendjemand hätte irgendwo irgendwann zurückgeschrieben?

Kann auch sein dass ich mich da in den falschen Kreisen aufhalt :D aber irgendwie ist das net koscher. Und das Userforum platzt ja manchmal von Werbetrheads für Lieder :nonono:
 
Wenn man Musik VERSCHENKT (Zum Beispiel über MP3.de, oder über private Websites, oder sonstwo), - ist das nicht eigentlich das Dümmste, was man machen kann?

Viel dümmer ist es GAR keine musik zu verschenken. Ich denke da an bands/künstler, die auf ihren websites keinerlei hörproben anbieten ... nicht mal streams. die konsequenz daraus ist, dass sich leute dann online-tauschbörsen installieren und so an ihre "hörproben" kommen. wenn man dann fündig geworden ist, ist es doch mehr als verlockend sich gleich das komplette album runter zu laden. und das ist mehr als mutmaßung.
 
man müsste mal einen globalen "musikerstreit" ausrufen solange bis alle verstehen, dass musik einen "wert" hat.

Das würde ich sofort unterstützen.
Und was das verschenken von Mucke angeht: ich finds klasse, das Leute ihre Musik verschenken.
Ich verschenke auch jede Menge Musik.
Zum einen Teil als Lockangebot und Werbung, zum anderen weil ich einfach GEIL darauf bin, dass möglichst viele Leute Spass an dem haben, wofür ich mir den Popo aufreisse manchmal.
Ich möchte da in erster Linie möglichst viele Leute dran teilhaben lassen.

Also, ladet euch doch direkt mal unsere erste CD komplett runter, unter:

http://www.lindisfarnemetal.com

(unsere zweite gibts auch bald als Download, ich warte nur halt schon seit monaten drauf, dass ich endlich mal wieder eine kopie davon bekomme, die ich dann rippen kann.
Irgendwie scheint keiner meiner Bandkollegen mehr eine Kopie davon zu haben)
 
bensommerfeld schrieb:
man müsste mal einen globalen "musikerstreit" ausrufen solange bis alle verstehen, dass musik einen "wert" hat.

JA! :)

Am besten auch einen weltweiten Musiker-STREIK. Keiner macht mehr Musik, bis alle Hörer sagen "Ach, stimmt ja, Musik macht ja arbeit... sollte man entlohnen..." - ...naja, schön wär's. Hübsche Theorie. Kurz träumen kann man ja mal davon.

bensommerfeld schrieb:
man müsste mal einen globalen "musikerstreit" ausrufen solange bis alle verstehen, dass musik einen "wert" hat.
mittichec schrieb:
Das würde ich sofort unterstützen.
[...] Ich verschenke auch jede Menge Musik. [...]
Also, ladet euch doch direkt mal unsere erste CD komplett runter, unter:
http://www.lindisfarnemetal.com

Äh... Mittichec. Bist Du sicher, dass Du diese Äusserung von Ben richtig verstanden hast? ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben